Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftgewehr warten

Gast Freischütz

Empfohlene Beiträge

Gast Freischütz
Geschrieben

Hallo,

sollte man nach jedem Schießen die Schrauben des Stoppers und des Zielfernrohrs nachziehen?

Gruß

Geschrieben

Definitiv NEIN!

Sollte es doch notwendig sein, ist irgend etwas faul! Entweder lösen sich die Schrauben beim Schießen, dann hilft LokTite oder ein anderer Schraubenkleber aus dem Baumarkt.

Oder die Montage paßt nicht richtig auf die Schiene, z. B. 13mm-Montage auf 11mm-Schien. Dann wird nur eine andere Montage helfen.

Schilder doch Dein Problem mal etws konkreter, dann kann ich auch konkreter antworten! wink.gif

Gast Freischütz
Geschrieben

Ich hatte anfangs das Problem, dass die Zielfernrohrhalteblöcke trotz Stopper nach hinten weggerutscht sind.

Dann habe ich alles demontiert und den Stopper nochmal sorgfältig auf die Prismenschiene draufmontiert. Diesmal habe ich ihn allerdings sehr fein ausgerichtet, d.h. die Schraube, die von oben in den Stopper gedreht wird etwas zurückgedreht, damit der Stopper 100% flach aufliegt und nicht auf dieser Schraube "liegt".

Beim Schießen habe ich dann die Stopperschrauben und die Schrauben an der Zielfernrohrmontage nachgezogen.

Nach mittlerweile 75 Schuss hat sich nichts verschoben.

Der Stopper liegt allerdings nicht mehr auf seiner gesamten unteren Fläche flach auf, sondern hat sich vorne und hinten wtwas gehoben. Eben dort, wo Plastik verwendet wird...

Was meint ihr dazu?

Hier sollte es doch auch nicht auf bombenfestegezogene Schrauben ankommen? Normalerweise fängt doch die Konstruktion des Stoppers genug von dem Rückstoß ab!?

Gruß

Geschrieben

Jetzt ist die Frage, wie der Stopper auf der Schiene befestigt ist.

Wird er direkt in ein Gewinde in der Schiene eingeschraubt, muß er platt aufliegen (und auch fest angezogen sein).

Ist er auf der Schiene verschiebbar, wird er durch seine Konstruktion festgeklemmt. Die Seitenteile, die in der Schiene laufen, werden durch Anziehen der Schraube nach oben gezogen. Dadurch kommt es zu einem Klemmeffekt zwischen der Schraube und den Füßchen, die in der Schiene laufen. Je stärker Du die Schraube anziehst, um so stärker ist der Klemmeffekt.

Dabei kann es schon sein, daß der Körper des Blocks sich anhebt. Das ist aber unerheblich, da das Klemmen zwischen den Füßchen und der Schraube sattfindet.

Also: Block muß richtig fest sein. Montage muß nicht ganz so fest sein, da letztlich der Block die Beschleunigungskräfte auffangen soll.

(Das kommt mir hier so vor wie die Aufgabe: Beschreiben sie eine Wendeltreppe, ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen!) wink.gif

Wenn ich's Dir zeigen würde, wäre alles sofort klar!

Gast Freischütz
Geschrieben

In Antwort auf:

Jetzt ist die Frage, wie der Stopper auf der Schiene befestigt ist.

Wird er direkt in ein Gewinde in der Schiene eingeschraubt, muß er platt aufliegen (und auch fest angezogen sein).

Ein Schraubgewinde in der Prismenschiene ist weder für die seitlichen, noch für die obere Schraube des Stoppers vorhanden.

In Antwort auf:

Ist er auf der Schiene verschiebbar, wird er durch seine Konstruktion festgeklemmt. Die Seitenteile, die in der Schiene laufen, werden durch Anziehen der Schraube nach oben gezogen. Dadurch kommt es zu einem Klemmeffekt zwischen der Schraube und den Füßchen, die in der Schiene laufen. Je stärker Du die Schraube anziehst, um so stärker ist der Klemmeffekt.

Dabei kann es schon sein, daß der Körper des Blocks sich anhebt. Das ist aber unerheblich, da das Klemmen zwischen den Füßchen und der Schraube sattfindet.

Genau so ein (GAMO) Stopper ist es!

In Antwort auf:

Also: Block muß richtig fest sein. Montage muß nicht ganz so fest sein, da letztlich der Block die Beschleunigungskräfte auffangen soll.

(Das kommt mir hier so vor wie die Aufgabe: Beschreiben sie eine Wendeltreppe, ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen!)
wink.gif

Wenn ich's Dir zeigen würde, wäre alles sofort klar!

*lach*.

Hier ist ein Bild vom Stopper:

http://www.sportwaffen-schneider.de/n_luft...ucts/halt1g.jpg

Ich nehme dann an, die Zielfernrohrmontage ist nach hinten gerutscht, weil entweder der Stopper falsch/zu locker montiert war oder der Stopper "eingegangen" (?) ist. Wird sich sicherlich beim zukünftigen Schiessen zeigen. 016.gif

Gruß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.