Zum Inhalt springen
IGNORED

nochmal YUNKER-2/AK 74


Izhmash

Empfohlene Beiträge

Als Neuzugang in diesem Forum eine kurze Vorstellung meinerseits. Beschäftige mich seit meiner Kindheit (ca. 40 Jahre zurückliegend) mal mehr, mal weniger intensiv mit Waffen. Nenne auch etliche - erlaubterweise - mein eigen und bin auch viele Jahre gelegentlich auf Schiesständen anzutreffen. Die letzten Jahre eher selten, tja, die Augen spielen eben nimmer so mit wie in jüngeren Jahren 016.gif .

Hab mir nun vor ein paar Tagen diese Kalashnikov in der Co2 Version schicken lassen und muß sagen, ich bin begeistert. Man hat ein Original in der Hand, wo Masse und Gewicht und Aussehen stimmen. Was will man mehr? Matchqualitäten darf man natürlich keine verlangen, wird wohl auch niemand, denn sonst kauft man sich eben ein Anschütz, oder FWB oder sonstwas in der Richtung. OK, das Ding ist ne Giesskanne mit glattem Rohr und wohl dafür gedacht gelegentlich aus der Hüfte schiessend im Garten ein paar leere Bierdosen umzunieten (sofern ausreichend Kugelfang vorhanden ist). Und eben dafür hab ich sie mir angelacht.

Nun meine Frage an Leute die was von CO2 Waffen verstehen (hab wenig Erfahrung damit): Wie ich schon an anderer Stelle lesen konnte, liegt die Schussenergie dieser Waffe unter der erlaubten Grenze. Es ist zwar nicht notwendig, aber es reizt eben sich ans Limit heranzutasten. Was kann man da tun? Ändert sich was, wenn man die Feder des "Hammers" der auf das Ventil schlägt, gegen eine stärkere austauscht? Oder wenn man die Masse des Hammers einfach durch Auflagen gewichtsmäßig erhöht?

Würd mich über fachmännische Antworten freuen, gemacht wird natürlich nur das was erlaubt ist, eben das Limit - keine Frage.

mit besten Grüßen

Izmash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Willkommen im Forum! icon14.gif

Soweit ich mal gehoert habe, sind verbesserte Magazine und Ventile in Vorbereitung, damit die Gummer etwas staerker wird.

Geh doch mal nach http://www.co2air.de

Da gibts zum Thema massig Threads.

Zum beispiel diesen:

http://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threa...1dc9eed54146097

und vor allem diesen:

http://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threa...&hilight=yunker

:up

Hoffe, das hilft schonmal weiter.

P.S. Ich seh grade, Du kommst aus felix austria.

Da habt ihr doch nicht mal die 7,5 joule Beschraenkung, mit der man uns hier nervt. Und allgemein scheint es in Sachen Druckluft und CO2 weit liberaler (nicht nur da) zu sein.

Das Problem bei CO2 ist nur, dass man sinnvoll nicht viel mehr als die 7,5 Joule rausholen kann, ansonsten bist Du nur noch am Kartuschenwechseln, weil der Verbrauch hoch geht.

Das weitere Problem bei der Yunker ist, dass bedingt durch Glattlauf, Spiel der Kugel im Lauf und anderer technischer Limits kaum mehr als 4 Joule rauszuholen sind (Gab da mal einen Visierartikel drueber, den ich leider grade nicht finde).

Aber ein Fortschritt im Vergleich ztu heute waere es wohl schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Promillo

Danke für den link, wußte nicht das es noch ein eigenes spezielles Co2 Forum gibt. Na gut, hab mal den Waffenschmied meines Vertrauens angesprochen und wurde einigermaßen schlau. Bei uns in "felix Austria" gibts diese Waffe nicht. Die importiert eben keiner weil sie zu teuer wäre. Bei uns würde sie 400-450 Euro kosten. Außerdem sind sie sich nicht ganz einig darüber was die Zukunft an Gesetzen bringen wird. Also nicht alles Gold was glänzt. Für die österreichischen Besitzer so einer fungun erlaube ich mir hier zu sagen was ich bisher tat um sie zu beschleunigen. Die Feder zum Ventilhammer läßt sich problemlos mit einem Schraubendreher herauslösen und um 1 cm in die Länge ziehen. Die wird aber sicherlich müde und sollte gegen eine weit stärkere getauscht werden. Wenn man Bleikugeln mit 4,5 mm cal. verwenden will muß man das Loch im Magazin für die Befüllung etwas ausfräsen, ebenso die verticale Öffnung. Die Bleikugeln haben den Vorteil dass sie eng an der Laufwandung innen anliegen und nicht nur durch den Lauf kullern wie die Stahlkugeln. Schussbild wird nicht besser, jedoch höherer Co2 Verbrauch und höhere Energie. Dies ist natürlich nur für österreichische Schützenkollegen geschrieben, da hier offenbar kein Limit wie in Deutschland wink.gif

Im großen und Ganzen, eine fungun, zum herumballern. Wer Spass daran hat, für den ist sie ideal und macht Eindruck, Matchschützen bitte die Finger davon lassen. Aber das wisst ihr ohnehin.

Mit Schützengruss

Izmash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.