Hallo liebes Forum, ich hoffe mal ich bin in dieser Rubrik richtig da ich nun voraussichtlich bald mit meinem Studium fertig bin und endlich wieder in eine größere Stadt mit Schützenverein ziehe,
wollte ich aufgrund von Technikbegeisterung an älteren Langwaffen und Spaß an der Freude in einem Schützenverein beitreten.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt und habe bereits ein paar Mal Im Schützenverein die Möglichkeit mit Unterhebelrepetierer schießen zu dürfen genossen.
Zudem habe ich als kleiner "Stöpsel", immer mit einem Luftdruckgewehr im Garten auf Zielscheben schießen dürfen und relativ viel Spaß dabei gehabt (mein Opa war Förster und Jäger) und wir hatten einen weitläufigen Garten.
Natürlich würde ich gerne nach dem ich einige Zeit im Schützenverein war, dann auch mal die Möglichkeit haben einen eigenen Unterhebelrepetierer zu erwerben. Jedoch habe ich Angst das ich erst gar keine WBK bekomme. Da ich in meiner Jugend
einmal ein kleineren Zusammenstoß mit der Polizei in Verbindung mit dem Besitz von BtM (0.5g Cannabis) hatte. Das Verfahren wurde übrigens wegen Geringfügigkeit nach §31a BtmG eingestellt und auch kein Konsum wurde nachgewiesen, so dass es auch gar nicht erst zu Problemen mit dem Führerschein kam.
Jedoch hatte ich vor 3 Jahren einmal einen kleinen Autounfall und nachdem die Polizei meine Daten durchgegeben hat, durfte ich erst einmal zum Drogentest, dieser war selbstverständlich negativ.
Mir stellt sich nun bloß aber die Frage inwieweit mir diese einmalige Jugendsünde aus dem Jahr 2012 einer WBK entgegensteht. Also inwieweit solche alten Delikte bei denen es Ja reintheoretisch nie zur Eintragung im Bundeszentralregister kam, sondern lediglich eine Akte beim Staatsanwalt erstellt wurde und evtl. eine Eintragung in das INPOL im Wege stehen kann.
Ich möchte nochmals betonen das Ich seit diesem Vorfall nie wieder wegen irgendetwas auffällig geworden bin und auch daraus gelernt habe.
Ich weiß das alles in dem Zusammenhang nicht gerne gesehen wird und ich ärger mich auch tirisch über meine damalige "Dumheit", aber im nachinhein kann mann es leider nichtmehr ändern.