Zum Inhalt springen

Coffee Mill

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Coffee Mill

  1. Waffeningenieure im Zwielicht – Die Mauserwerke, die HASAG und die Gründungsgeschichte von Heckler & Koch, von Rainer Karlsch, Stefanie van de Kerkhof und Andrea H. Schneider-Braunberger, ca. 450 Seiten, ISBN 978-3-8275-0191-2.

     

    Die Autoren behandelt die Geschichte der Mauser-Werke, die Hugo Schneider AG (Arbeitgeber von Hrn. Heckler) sowie die Gründung und den Aufstieg von HK. Bei letzterem geht es vornehmlich um die Zeit bis ca. 1960, also um den Weg vom CETME zum G3. Anzumerken ist, dass die Autoren nicht auf die Technik eingehen, sondern einen Blick aufs große Ganze werfen.

    Wie der Titel des Werks bereits vermuten lässt, erfolgt eine besonders erhellende Durchleuchtung der Lebensläufe bis ins Jahr 1945. Der Autor und die beiden Autorinnen sind Wirtschaftshistoriker bzw. in Richtung Unternehmensgeschichte unterwegs und verstehen es, faktenbasiert und mit neutraler Sichtweise die unternehmerischen Zusammenhänge darzustellen. Mein Wissen über HASAG kann man als nicht vorhanden bezeichnen und über Mauser bzw. HK kennt man Veröffentlichungen, deren Autoren sich meistens auf die Darstellung der Waffen konzentriert und in die Tiefe gehende Details zu den Firmen meist nur in der Heranführung an das Thema abfrühstücken. Das Autorentrio recherchierte sorgfältig, stützte das Literaturstudium aber auch auf die waffenlastigen Klassiker wie Seel, Kersten, Dallhammer, Lusar, Musgrave/Nelson, Stevens und Field/Martens.

    • Gefällt mir 1
  2. Danke für den Tipp "Künneke". 

    Heber ist verfügbar, kostet ca. 45 Euro. Keine Ahnung, ob das Buch alle Kennblätter D50/1 Handwaffen enthält. Wenn ich das korrekt wiedergebe, sind es 320 Seiten.

    Die Abmessungen der Blätter bei Heber sind ca. 155 x 220 mm. Und Heber erwähnt: "... auf Anregung aus Sammlerkreisen, erwuchs das Projekt zur Herausgabe dieser zeitaufwendig restaurierten Version."

     

  3. Anbei diverse Titel, die sich beim stöbern auf der Seite von „Books on Demand“ finden lassen. Die Werke sind auch über die gängigen Online-Händler und den niedergelassenen Handel bestellbar.

    In der Hoffnung, dass es jemanden interessiert, ein paar Treffer meiner Recherche in willkürlicher Reihenfolge. Leider kann ich nichts Näheres zu den Büchern und deren Qualität sagen. Deshalb sind nachfolgend lediglich Links aufgeführt. Einfach anklicken; dort finden sich dann nähere Informationen.

     

    Propaganda als Waffe, Willi Münzenberg

    Pistolenmesser - Mit Pistolen kombinierte Blankwaffen, Wolfgang Peter-Michel --- außerdem andere Bücher vom selben Autor

    Steinschloss - Technik und Handhabung, Wolfgang Finze --- außerdem andere Bücher vom selben Autor

    Die SS-Standarte Kurt Eggers - Psychologische Kriegsführung 1943-1945, Ingo Seidel

    Auf Feindfahrt mit U-170 und Ritterkreuzträger Rudolf Mühlbauer, Ulrich Lange

    Die Waffen nieder!, Bertha von Suttner

    Pistole und Revolver schiessen - Der Einstieg in das Großkaliberschießen, Siegfried Fock

    Wehrmacht - Waffen-SS - Bundeswehr - In welcher Tradition dient der deutsche Soldat?, Bertram Wojaczek

    Scharfschützen der Waffen-SS an der Ostfront - Im Fadenkreuz der Jäger, Wolfgang Wallenda --- außerdem andere Bücher vom selben Autor

    Vom Stein zur Atombombe - Ein Einblick in die Wehrtechnik und Militärgeschichte der europäisch-atlantischen Welt, Adolf Kellenberger

    Bogen, Armbrust, Hakenbüchse - Entwicklung und Technik der Fernwaffen des Mittelalters, Thomas Meyer

    Von der Kugel bis zum Kampfpanzer - Über die Bedeutung deutscher Rüstungsexporte, Michael Geyer --- e-book

    Long Range - Der Weg zum Long Range Shooting, Thomas Sadewasser

    Merkblatt geh. 16/4 - Merkblatt über die Nebeltruppe , 1943, Neuauflage, Thomas Heise

    Merkblatt 47a/27 - Schießanleitung und Schulschießübungen für den Panzerkampfwagen Tiger, 1944, Neuauflage, Thomas Heise

    Merkblatt Nr. 25b/31 - Hinweise für den winterbeweglichen Einsatz der Infanterie, 8.8.1943, Neuauflage, Thomas Heise

    Magnetangeln - Das Magnetangel Kompendium, Axel Thiel von Kracht

    Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg - Foto-Ergänzungsband 2, Uwe Kleinert

    Volksgewehre - Die Langwaffen des Deutschen Volkssturms, Wolfgang Peter-Michel --- außerdem andere Bücher vom selben Autor

    Stalingrad - Feldpostbriefe des Losheimer Soldaten J. A. Brand 24 Wochen von der Einberufung bis zum Tod in Stalingrad, Michael Meyer

  4. Für den einen oder andren sicherlich ein faszinierendes Thema. Bei mir stehen die 3. und 4. Auflage gleichberechtigt nebeneinander im Bücherregal. Zunächst reagierte ich freudig überrascht, denn war die dritte noch eine Softcover-Ausgabe, erscheint die aktuelle Auflage als Hardcover, die sogar ein Leseband hat. Mit anderen Worten: Der erste Eindruck war toll. Es zeigten sich dann allerdings ein paar Tippfehler, die man bei einer vierten Auflage nicht erwarten würde; Flüchtigkeitsfehler. Offensichtlich schrieb der Autor einzelne Passagen um und dabei schlug der Tippfehlerteufel zu. Der zeitliche Abstand zur 3. Auflage beträgt fünf Jahre und dennoch wirkt das Hardcover dann doch wie mit heißer Nadel gestrickt.

    Bitte nicht falsch verstehen. "Der Kapell" ist inhaltlich kaum zu überbieten, aber wie gesagt, meine 3. Auflage bleibt im Regal. Irgendwie ist auch die drucktechnische Wiedergabe von den gezeigten Original-Dokumenten in der dritten qualitativ besser. Mein Resümee: Ich freue mich auf eine 5. Auflage in fünf Jahren. Wobei: Wie alt ist eigentlich Dieter Kapell?

    • Gefällt mir 2
  5. Visit to Mauser-Werke ist der Titel eines Bereichts über Mauser, den Briten und Amerikaner erstellten, nachdem sie den Waffenhersteller "auseinandergenommen" und das Personal verhört hatten. Das Original von diesem Bericht ist in englischer Sprache, Mauser - Ziel Nr. 2/24 ist die Übersetzung davon. Eigentlich ist es  die überarbeitete, 2. Auflage von Waffenforschung 1945, das in diesem Forum schon vorgestellt wurde.

    Weitere Details und Leseprobe sind hier (klick mich) zu finden.

     

    • Gefällt mir 1
  6. 317 restaurierte Kennblätter über Handwaffen von USA, Belgien, Dänemark, England, Frankreich, Griechenland, Jugoslawien, Norwegen, Polen sowie der Sowjetunion im Dienst der Wehrmacht.

    Das Hardcover-Buch hat 356 Seiten. Irgendwie hätte ich ein Format in der Größe DIN A4 erwartet, aber tatsächlich ist es nur etwas größer als DIN A5.

    Auf ca. 25 Seiten führen einleitende Worte an das Thema heran, den Schwerpunkt des Buches bilden dann logischerweise die Kennblätter.  

    Weitere Details sind hier (klick mich) auffindbar.

    • Gefällt mir 3
  7. Plan B für kleines Geld: John Walter, 2018, Luger - The Story of the World's Most Famous Handgun.

    Korrigierter Nachdruck von The Luger Story, 2001.

    Das Buch macht von der Aufmachung her keinen wertigen Eindruck, aber Inhaltlich passt es. Für das wenige Geld macht man nichts falsch.

  8. Rough Forged soll der Nachfolger von Hitler's Garands (2001) sein. Diese zweibändige Schwarte ist ebenfalls von W. Darrin Weaver. Nach eigenen Angaben des Autors gelangte er während er vergangenen Jahre an immer mehr mehr Informationen, die eine neue Veröffentlichung möglich machten.

    In Volume I geht es um die Entwicklung (nicht nur) deutscher SL-Gewehre, Vol. II befasst sich mit Produktion, Prototypen, Zubehör, Scharfschützenausführungen und Zielfernrohren.

    Die Abbildungen sind hochwertig; manche kennt man aus frühren Publikationen. Die Qualität liegt auf einem Niveau, das man bisher von Collector Grade Publications kannte.

  9. Am 8.11.2020 um 15:52 schrieb Coffee Mill:

    Visit to Mauser-Werke wird ab und an zitiert. Diesen amerikanisch/britischen C.I.O.S.-Bericht von 1945 hätte ich eigentlich gerne im Original.

    Was sagt man dazu: englischsprachige Abschrift des Originals (Paperback, 39,-) und deutschsprachige Übersetzung (gebunden, 69 Euronen).

    Habs eben erst entdeckt und noch nicht gekauft. Aber von dem was in der Leseprobe steht, handelt es sich um eine Abschrift, die nahe am Original liegt. Bin begeistert.

    Ja, das ist wirklich wie verhext. Keine Ahnung, weshalb andere Reports abrufbar sind.

    Nun, die blau hinterlegten Stellen in. o.g. Text führen zu Books on Demand. 

  10. Visit to Mauser-Werke wird ab und an zitiert. Diesen amerikanisch/britischen C.I.O.S.-Bericht von 1945 hätte ich eigentlich gerne im Original.

    Was sagt man dazu: englischsprachige Abschrift des Originals (Paperback, 39,-) und deutschsprachige Übersetzung (gebunden, 69 Euronen).

    Habs eben erst entdeckt und noch nicht gekauft. Aber von dem was in der Leseprobe steht, handelt es sich um eine Abschrift, die nahe am Original liegt. Bin begeistert.

    • Gefällt mir 1
  11. Vielen Dank für die Informationen, insbesondere für den Tipp mit der Fernleihe.

    Meine Frage kam auf, weil einzelne dieser Bücher in den vergangenen Wochen angeboten worden waren. Gutes Geführ, nichts verpasst zu haben. Falls ich mal wieder so ein teures Stück sehe, kann ich also locker bleiben. 🙂

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.