Zum Inhalt springen

George

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    426
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von George

  1. vor einer Stunde schrieb Herman Upmann:

    Ich hole dieses interessante Thema mal nach oben weil ich mich gerade frage, wie man rausbekommt, ob ein Teil ITAR-reguliert ist oder nicht. In meinem konkreten Fall geht es um Magazine für eine PPQ (10 Schuss), PMAGs für ein AR-15 (10-Schuss) und eine Picatinny-Sattelmontage für eine Remington 870 Flinte.

     

    Hat irgend jemand eine Email-Adresse vom Zoll, TSA oder sonst einer zuständigen Stelle von der man sich eine Antwort erwarten kann? Ich würde ja gern im ersten Schritt erst mal eine offizielle Stellungnahme zu den Artikeln bekommen. Über ITAR kursiert im Netz soviel Halbwissen und es gibt so viel Unklarheit, dass es schwer ist, sich selbst eine eindeutige Antwort zu ergoogeln (das Gesetz ist ja auch absichtlich schwammig und flexibel formuliert).

    Bevor hier wieder irgendwer Schwachsinn schreibt: Nimm dir die Regelungen her, lies sie, versuch sie zu verstehen (kann dauern, liegt aber meist nicht an dir:)), kopier alles wichtige raus, und dann gehste damit zum Zoll, TSA oder wen auch immer und zeigt im was er zu beachten hat. Alles andere kann gut gehen, muss aber nicht.

  2. Hallo,

    ich habe mir in der Bucht ein Trijicon RMR LED (ohne Tritium) gekauft, wie es auch Waffen Ferkinghoff hierzulande anbietet.

    http://www.ebay.de/itm/NEW-Trijicon-RMR-Adjustable-3-5-MOA-LED-Red-Dot-Sight-Model-RM06-/251846458206?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3aa337fb5e

    Vor Abschluß poppte ein "ITAR-warning-Fenster" auf,

    "It appears this item is restricted for export by the U.S. Department of State (DOS) under the International Traffic in Arms Regulations (22 CFR, Parts 120-130) or the Department of Commerce under the Bureau of Industry (BIS) and Security Export Administration Regulations, EAR (15 CFR, Parts 730-774). ITAR restricted items require an export license granted from the DOS Directorate of Defense Trade Controls (DDTC) prior to export. EAR restricted items may or may not require a license, depending on the end user and the ultimate country of destination.

    Directing the seller to export without complying with the regulatory licensing and documentation requirements is a violation of United States law. Please consult DDTC’S website at ww.pmddtc.state.gov and BIS’S website at www.bis.doc.gov for more guidance. Also, please refer to eBay’s Military Items Policy for additional information." ,

    Im "Kaufikaufmodus" setzt manchmal das Hirn bei mir aus, weshalb ich es erstmal ignorierte.

    Im Nachhinein kommen jetzt doch Zweifel auf...

    Sollte ich mir jetzt als Käufer Sorgen machen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Ddrwinflak

    Käufer und Export schliesst sich doch für dich gegenseitig aus. Ich sehe dein Problem nicht. Ausser, dass der Verkäufer, wie üblich, dir dies entsprechend berechnet. Aber das sollte eigentlich vorher klar sein. Ist der Artikel überhaupt ITAR relevant?

    Gruß

    George

  3. Servus Leute,

    vielleicht kann mir einer von den Experten ein paar Tips geben. Ich fliege im Oktober in den Süd-Westen Kanadas und werde während meiner Reise einen Abstecher nach Washington State und Oregon machen, speziell Seattle und Portland.

    Ich würde mich gerne mit ein paar nützlichen Utensilien fürs Hobby eindecken und habe mich auch schon bei den Itar-Regulations eingelesen. Allerdings ergeben sich da einige Fragen, auf die ich mir hier Antworten erhoffe. Bei Ersatzmagazinen für AR15 siehts schwierig aus, wie ichs raus gelesen habe. Wie siehts denn bei Kurzwaffenmagazinen aus? EoTechs etc. sind auch schwierig, aber was ist mit Zielfernrohren, die nicht primär fürs Militär entwickelt wurden? Gibt es Einschränkungen bei anderem Zubehör?

    Andersherum muss ich auf dem Rückweg wieder nach Kanada. Muss ich bei der Einreise etwas beachten und kann ich mit "Schützenutensilien" ohne Schwierigkeiten ein- und ausreisen?

    Vielen Dank, falls jemand ein paar Antworten für mich hat.

    Grüße

    ME

    ps. Ich stelle hier nochmal klar, dass ich weder Waffen noch Munition mitnehmen möchte.

    Da sonst keiner will...

    Also, grundsätzlich bis 100$ nix ITAR, für CA wurde dieser Wert auf 500§ angehoben. Ob dies für dich auch gilt oder nur für CA-Staatsbürger weis ich nicht (da soll es sone Software geben, mit der man suchen/googlen kann :) ). Zielfernrohre fallen meines Wissens nur in militärischer Ausführung unter ITAR. Must du aber auch noch mal verifizieren! Wollte dir nur mal erste Anhaltspunkte geben.

    Gruß

    George

  4. Hallo!

    Das Buch ist ja nur schwer erhältlich. Ich habe jetzt die Möglichkeit, es zu erwerben, allerdings in der 3. Auflage von 1977. Alle Auflagen nach der 5. waren meines Wissens nach Nachdrucke eben dieser.

    Weiß jemand wie stark sich die 3. von der 5. Auflage unterscheidet, und ob das irgendwie relevant ist? Eigentlich hätte ich gerne eine möglichst neue Ausgabe, aber die sind noch schwerer zu bekommen, und noch teurer.

    Also, in der 8. Auflage steht: "Unveränderter Nachdruck der berichtigten 5. Auflage"

    Daraus schliesse ich, dass die Fehler in der 5. beim Nachdruck berichtigt wurden.

    Für den geneigten Leser empfehle ich in Ergänzung das Oerlikon Taschenbuch. Ist aber noch schwerer dran zu kommen.

    Gruß

    George

  5. Noch nie von gehört oder vielleicht unter anderem Namen?

    Edit: Hohenhorn liegt bei HH und nicht bei H :rolleyes:

    Ich hatte Hohenhorn wegen deiner fehlenden Möglichkeit für die LM erwähnt. Das "etwas" mehr als 25 km bezog sich schon auf H, war aber eher Spaß (ich setze zu den Anführungszeichen nächstes mal noch nen Smily :D )

    Celle Scheuen liegt aber für H auf Schlagdistanz.

    Gruß

    George

  6. Hm, ich bin Inschenör, damit ist mir jegliche Art Psychologie fremd und suspekt, NIEMAND kann einem anderen Menschen in die Seele schauen, der Beweis sind, leider, die doch recht häufig als "geheilt" entlassenen Kinderschänder oder andere gestörte Straftäter, die dann munter weitermorden.

    Wenn nicht mal in solchen krassen Fällen ein Psychologe sicher ein Urteil abgeben, kann, wie soll das dann bei "normalen" jungen Menschen gehen, die sich für legalen Waffenbesitz, mit all seinen behördlich verordneten Repessalien interessieren??????

    Leute die sich anmaßen, über den Geisteszustand anderer Menschen ein Urteil fällen zu können, gehören selber auf die Couch.

    Wo sind die Naturgesetzte, auf die sich diese "Wissenschaft" Gründet????

    Es sprach "Homo Faber" ähm Awo,

    aber nix für ungut, ich denke auch so (habe der Hauptperson in o.a. Buch damals auch beim Lesen ständig recht gegeben) :icon14:

    Gruß

    George

  7. Lieber StefanT!

    Aber mit dem richtigen Fachmann der sich der Waffe annimmt, und oft nur ein paar kleine Feilenstriche benötigt, wird aus einer zickigen 19(20)11erin  :wub: ein treues und hervorragend funktionierendes Matcheisen Liebe Grüße und DVC

    Bernd

    313671[/snapback]

    Warum macht das nicht der Hersteller schon, besonders bei den Waffen die im xK-Bereich kosten?

    Gruß

    George

  8. Hallo,

    die ganze Problematik wurde jetzt hinreichend dargestellt. Mein Blick geht jetzt nach vorn, nämlich die nächste Wahl. Ich hoffe, dass sich da genügend Alternativen fürs Präsidium, die auch die entsprechende Anzahl an Stimmen kriegen, anbieten. Ich möchte aber hier natürlich keine Kandidaten benennen, denn vermutlich werden die Ruckzuck abgesägt!!

    Gruß

    George

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.