Zum Inhalt springen

ganz_Wilder

WO Gold
  • Gesamte Inhalte

    617
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von ganz_Wilder

  1. vor 6 Minuten schrieb kulli:

    Kommt jetzt also nur das g28e mit der veränderbaren Gasabnahme oder ist das auch beim "normalen" mr 308 möglich?

     

    vor 53 Minuten schrieb ganz_Wilder:

    Heckler und Koch bietet endlich eine Waffe mit verstellbarer Gasabnahme an, wie hier schon erwähnt. Als Ersatzteil zum nachrüsten wird sie wohl aber noch nicht so schnell verfügbar sein. Man war sich uneinig und sprach von frühestens in einem 3/4 Jahr....

    Die MR308 selbst wird es nicht mit verstellbarer Gasabnahme geben. Nur die G28E mit Stahl Upper..... So die Auskunft von HK am Samstag

  2. Ich fand die IWA2017 sehr gelungen. War Samstag dort, und hatte -entgegen 2016- im Vorfeld schon festgelegt wonach ich mich gezielt umsehen wollte.

    Ein Gewerbe mit Bezug zur Branche macht es leicht, als Besucher akkreditiert zu werden. Persönlich nutze ich die IWA, um all die Produkte, die mich interessieren mal anzufassen und zu begutachten, BEVOR ich sie mir kaufe.

    Welcher Händler hat denn heutzutage noch genau das auf Lager, was man gerade will? Und dafür ist die IWA der Perfekte Ort.

    Dazu habe ich schon im Vorfeld mit Hilfe der IWA App passende Anbieter recherchiert und abgeklappert. 1 Tag war aber trotzdem nicht ausreichend.

     

    Mein persönliches "Tacticool" Highlight war eine Begegnung vor der Herrentoilette mit einem Typen, der einen Sordin mit Mikro trug, und mit einem Punisher Halstuch vermummt war. Ich konnte mir nicht verkneifen, spontan loszulachen.

    Vermutlich war das einer der "lebenden Schaufensterpuppen", die einige Aussteller in Ihre Stände integrierten.... Wenn das ein Besucher war, dann: Armes Deutschland.....

    Klar, jeder soll rumlaufen, wie er will, aber es gibt eine Grenze, die auf echte psychische Probleme hindeutet..... 

     

    Meine IWA Highlights 2017:

    Heckler und Koch bietet endlich eine Waffe mit verstellbarer Gasabnahme an, wie hier schon erwähnt. Als Ersatzteil zum nachrüsten wird sie wohl aber noch nicht so schnell verfügbar sein. Man war sich uneinig und sprach von frühestens in einem 3/4 Jahr....

    Die beim G28 E verbaute Gasabnahme war nicht die original Gasabnahme, passend zu den Ausschnitten auf dem Handschutz, sondern die HK417 Gasabnahme, wie man sie auch mal von B&T über Burk bekam. Dafür wurde der Handschutz der ausgestellten Waffe auf der rechten Seite nachgearbeitet....

     

    Die hier gezeigten Bilder waren in der Tat Teil einer Feldstudie/Umfrage zum Thema nächste Waffe von HK. Dort konnte man dann z.B. angeben, dass eine verstellbare Gasabnahme ab Werk enorm wichtig ist ;)

     

    Viele Optik Hersteller haben jetzt mit Long Range tauglichen MIL/MIL/FFP Optiken nachgezogen. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir Delta Optical, Burris und Sightron. Bushnell hat bei seinen Long Range Gläsern jetzt ein beleuchtetes Absehen und auch die Türme etwas kompakter gemacht.

     

    Die SIG Jungs waren echt nett. Hab dort auch deren neue Optik-Sparte bewundert. Auch SIG hat jetzt eine ganze Reihe Optiken unter eigenem Namen. Vom Red Dot bis zum Long Range ZF. Sah nicht schlecht aus, aber auch (gefühlt) kein High End . Ich wollte dort eigentlich den neuen KILO2400 Rangefinder bewundern (mit Applied Ballistics Solver), aber den durften sie wegen der IWA Vorschriften zur Laser Klasse nicht ausstellen.

    Hatten nur den Kilo 2000, und den kenne ich schon Bestens, dank eigenem Gerät.

    Dort meinte auch einer der Amerikanischen Ansprechpartner, dass die IWA viel entspannter sei, als die Shot Show, weil auf der IWA eben nur Fachpublikum zugelassen ist.

     

    Bei Savage konnte ich ein echtes Highlight entdecken:

    Ein AR15/10 Derivat in Kaliber 308 Winchester und 6,5 Creedmoore mit 5R Zügen, Melonite QPQ Finish, (ähnlich Glock Tenifer) Lauf Innen Hartverchromt , echt leicht (1Kg leichter als MR308 in gleicher Länge), verstellbare Gasabnahme ab Werk, einer AR15 kompatiblen Buffer Tube und das ganze nennt sich in 16" dann MSR Hunter und soll UVP 2000€ kosten.

    Auf die Frage nach der Präzision machte die Dame, die mir die Waffe zum Begrabbeln in die Hand gab "It´s a Savage, they are very accurate...." OK, ich hatte noch keine Savage, aber ich bin gespannt auf die ersten Nutzerberichte. Der Abzug war nicht schlecht, aber auch kein Matchabzug.

    Über Helmut Hofmann kann man sie schon bestellen. Sollen ab Mai/Juni verfügbar sein.

     

    Mein persönliches Highlight konnte ich auf dem Bushnell (Vista) Stand entdecken: Ein neues Spektiv, 15-45x60 mit Mil Hash Absehen. Die Optik und Haptik war echt der Hammer. Und das Teil soll irgendwas um die 600€ kosten.....

     

    Nächstes Jahr werde ich mindestens 2 Tage hin gehen, da ich aufgrund der vielen interessanten Gespräche noch nicht mal in allen Hallen war.....

     

    Gruß,

     

    Manuel

     

     

  3. Sehr gut.

    Ein wesentlich besserer Vorschlag als der miserable der DJV....

    Hier mal der Vorschlag des BJV, der die Regelung meines Erachtens lockern würde, denn nach meinem Verständnis wären mit dieser Formulierung auch z.B. 10 Schuss Magazine zulässig, die für den Schuss auf Wild aber eben nur mit maximal 2 Schuss befüllt sein dürfen....

    Insbesondere wurde vom BJV kommuniziert, den Wortlaut des bisher geltenden § 19 Abs. 1 Nr. 2 lit. c BJagdG zu ändern und zum Beispiel durch folgende Formulierung zu ergänzen: Verboten ist „auf Wild zu schießen mit halbautomatischen Waffen bei Verwendung eines mit mehr als zwei Patronen gefüllten Magazins“.

    Quelle:

    BJV

  4. Auch wenn viele argumentieren, man solle den Mun-Tresor doch einfach fest schrauben:

    Ist der Tresor nicht allein durch die Tatsache, daß er sich innerhalb meiner abgeschlossenen Wohnung / Haus lagert

    gegen Mitnahme gesichert ?

    Ich meine, man könnte den Schrank schon fest schrauben. Aber ein potenzieller Einbrecher, der ihn mitnehmen will

    kann ihn ganz schnell mit einem Brecheisen von der Wand hebeln. Es sei denn, man hat gegossene Beton-Wände....

    In den klassischen Hohl-Ziegel-Wänden hält kein Dübel so fest, daß man es nicht mit roher Gewalt lösen könnte....

    Gruß,

    ein ganz Wilder

  5. Habe jetzt Anwort erhalten von der Behörde. Die Prüfung ergab das es wohl nicht möglich sei es aufzuheben. Der Sachbearbeiter meinte, die Behörde hat damals sehr scharf reagiert und man hätte es auf 10 oder 15 Jahre befristen können, aufgrund meines damaligen Alters. Da ich damals kein Einspruch einlegte, ist jetzt der Zug abgefahren, so meinte er. Was ich sehr krass finde, ich darf Theoretisch noch nicht mal auf der Kirmis mit einen Luftgewehr schiessen, so sagte er. Ich könne mich aber anwaltlich nochmal beraten lassen ob es eine möglichkeit gäbe. In seinen Augen gibt es die nicht. Nun ja ich danke allen die sich rege hier beteiligt haben. Vieleicht werde ich mal ne anfrage beim Anwalt sellen und es mal prüfen lassen wenn es nicht den Kostenrahmen sprengt. Die Behöre hat nun mal ihren Spielraum solche Entscheidungen zu treffen.

    Mit Verlaub : So ein Schwachsinn !

    Das klingt nach NRW.... Die arbeiten nach dem "Mal probieren ob er´s schluckt"-Prinzip...

    Bei Dir greift die "Regelunzuverlässigkeit" von 10 Jahren.

    Am Ende des 10. Jahres nach Deiner Verurteilung kannst Du die Löschung durchsetzen.

    Beispiel: Februar 99 verurteilt, dann Löschung ende 2009.

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    - Löschung des Kriminalaktennachweises bei der Polizei (BKA/LKA) beantragen mit Hinweis auf die 10-jährige Höchst-Speicherdauer nach PAG des Landes

    - Löschung des Bundeszentralregisters beantragen

    - Vernichtung Deiner Gerichtsakten beantragen

    Wenn alles positiv bestätigt wurde:

    -Kleinen Waffenschein beantragen

    Sollte der abgelehnt werden, Anwalt suchen und einklagen !!!

    Sehr gute Aussicht auf Erfolg, denn auch für die Waffenbehörden gelten die Gesetze...

    Gruß,

    ein ganz Wilder

  6. Zum Thema Waffenkonstruktion gibt´s eigentlich nur 2 deutschsprachige Bücher:

    1. Waffentechnisches Taschenbuch von Rheinmetall

    2. Jagdwaffenkunde von Willi Barthold

    Englischsprachige Bücher gibts genug:

    z.B. von Bill Holmes, Gerard Metral, Maadi Griffin, Frank de Haas.

    Und natürlich die bereits schon erwähnten Videos der AGI (American Gunsmithing Institute)

    Zum Thema Waffenfunktion gibts schon mehr...

    Faustfeuerwaffen z.B. (das dicke blaue)...

    Gruß,

    ganz Wilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.