Zum Inhalt springen

Winfried

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    279
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Winfried

  1. Rossi baut 22er Kippläufe - mit enorm wenigen Teilen, relativ präzise und unverwüstlich - noch dazu billig, man kann also für die ganze Familie kaufen. Dazu dann noch passende Wechselläufe in .410 und evtl. einem Großwildkaliber, und fertig.

    Wobei ich persönlich eine CZ 452 mit ZF bevorzugen würde - die habe ich in den USA mit meinem Vetter schon auf einem Jagdausflug durch den Busch geschleppt, und leicht kaputt geht die auch nicht...

    Da hast du recht, kannst auch kein magazin verlieren. Das wuerde mich bei einem repetierer oder halbautomaten immer stoeren. Habe meine sniper rifles SS-92 als einzelschuss angeboten. Einzellader haben den vorteil dass man verschiedene munition fuer jeden schuss waehlen kann. Bevor ein klugscheisser wieder auf verschiedene treffpunktlage hinweisst, ich denke das wissen wir alle bereits.

    Winfried

  2. Ich wuerde... man sollte... usw, erfahrung hast du ja scheinbar nicht oder?? Wenn du eine .243 rumschleppst, kannst du auch eine .308 nehmen die ist genauso gross und wenn du schon eine .308 hast kannst du auch eine 7x64, 30-06 oder .270 rum schleppen und munition fuer 3 jahre (Buch Henno Martin WENN ES KRIEG GIBT GEHN WIR IN DIE WUESTE). Riesen laerm, alle nachteile. Die .17 kannst du vergessen, taugt nur auf papier wegen gestrckter flugbahn.

    >22 Magnum knallt laut und kann nicht viel mehr als die .22lr wenn du in den kopf schiesst, und die .22 Magnun und die Hornet sind nicht ueberall zu bekommen.

    Da du ja von blattschuss etc redest, steht fest dass du total daneben stehst was hier diskutiert wird. Nur kopfschuss, K-O-P-F-S-C-H-U-S-S capito??

    wah

  3. Servus, Leute,

    also glauben müsst ihr dann schon, was man hier schreibt ..

    im Rahmen eines Forschungsprojektes haben wir bis 48 m Zieldistanz mit der KK (wohlgemerkt auch noch Subsonic!!) Damwild geschossen - immer aufs Haupt und pft-um.

    Hauseber bis über 200 kg dasselbe.

    CCI SGB mit hartem Flachkopfgeschoss: 50 cm in Gelatine ....

    Die CCI Stinger ist extra als Tiefeindringer konzipiert, um in USA damit größere Tiere mit der 22 lr strecken zu können.

    Die Mun bei obigen Versuchen war zum Teil RWS Pistol Match oder die Lapua Scoremax.

    Über die Verwendung der 22 lfB als Killerpatrone laß ich mich hier nicht aus. Wenn sie aber da nicht gut wäre, würde sie nicht diesbezüglich nicht heute noch geführt.

    Hallo da, Ich nehme an du weisst wie gross und schwer ein Kudu oder Oryx ist, wurde immer mit kopfschuss erlegt. Hier sind farmjungen immer mit .22er auf die jagd gegangen und haben alles erlegt was auf den farmen rumlief. Wenn der farmer arm war, bekam der junge nur drei patronen mit. Kam er mit fleisch und zwei patronen zurueck war es gut, kam er ohne fleisch und ohne patronen zurueck gab es pruegel! Es wurden auch schon Eland (schwerer als rind)geschossen mit .22er. Allerdings wird nur in den kopf geschossen,je nach tierart muss eine bestimmte stelle von einem bestimmten winkel am kopf getroffen werden.

    In einem fall wurde auch ein loewe von einem reiter mit etlichen schuessen einer .22er geschossen, ist dokumentiert habe aber die einzelheiten nicht mehr im kopf.

    Weiterhin, and den anfaengen der entwicklung von kugelsicheren westen, hatten wir das problem, dass die .22er und die 7.62x25 die westen durchschlugen obwohl die westen die .44 Magnum stoppte(etwa 1985). Der grund war dass die kleinen geschosse zwischen den faeden des kevlar gewebes durchschlupften. Ich nehme aber an dass das heute geaendert ist.

    Also wenn ich nur ein kaliber waehlen duerfte, waere das ein .22er repitierer mit lauf gekuerzt auf 300mm (um sicher zu machen dass manche geschosse nicht ueberschall fliegen, und eine CAP SD permanent montiert. Bis 50m (egal die flugbahn) genaugenug fuer alle kopfschuesse.

    Gruss

    WAH

  4. Ist heute standard wenn Stg getestet werden in Armeen, neben den üblichen Härtesten.

    Wirst aber logischerweise die Resultat nicht in Buchform noch im Netz finden.

    Joker

    \

    Deine test joker, deine tests.

    WAH

  5. Haut ganz gut hin wobei um solche Vergleiche zu machen man besser folgenden Aufbau benutzt:

    Verschiedenen Distanzen aus verschiedenen Positionen aus (aber üblicherweise Patrouillen Position).

    Zeit messen und mittelen bis die Scheine (Joker) umfällt, Feuerart steht dem Schützen frei.

    Den dies ist schlussendlich was zählt.

    Punkto Magazinwechsel einfach gleiches prozeder, aber es wird ein leeres Magazin reingetant und die Waffe ist geladen, Zeit von dem ersten Schuss bis nach dem Magazinwechsel wenn die Scheibe wieder umfällt.

    Da brauch man in etwa 10-15 Leute, und kriegt recht kleine Standardabweichungen hin, die grosse Unterschiede zwischen den Waffen zeigen, wobei es Waffen gibt die sind besser im Nahbereich und andere im Weitenbereich.

    Sonst das Stg44 ist schon nicht schlecht im händling.

    Joker

    Schoen wie du das alles weisst. So lass doch mal wissen wo deine vergleiche zu finden sind.

    Winfried

  6. Hallo, ich habe gestern das Buch "Sturmgewehr 44" von Dieter Handrich bekommen. Falls sich jemand für dieses Gebiet interessiert, kann man dieses extrem umfangreiche Buch nur empfehlen. Ich konnte es gestern nur erstmal durchblättern; der Informationsgehalt ist wahnsinnig. Allerdings ist es mit 69 € (beim DWJ Verlag) kein Schnäppchen doch jeden Pfennig wert.

    Werde das Buch nicht bekommen koennen. Ist auch nicht so interessant, da ich das StG-44 gegen neuere Sturmgewehre verglichen habe. Wir verglichen feuergeschwindigkeit, Vo, V100, instinktive schuesse auf 6m, scnelle schuesse auf 100m etc. Orginal munition, in orginal verpackung in neuwertigem zustand funktionierte ohne jeden versager. Schusskadenz und Vo war sehr gleichbleibend.

    Resultate findet ihr hier:

    http://sites.google.com/site/weaponsandbal...ic-measurements

    Die vergleiche waren kein scheibenschiessen! Sondern eher ein versuch zu erfahren was ein erfahrener schuetze erwarten kann wenn er das Stg-44 in die haende bekommt.

    WAH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.