Zum Inhalt springen

Trudemaster

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    241
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Trudemaster

  1. Bei uns im Verein steigen die Mitgliederzahlen erheblich.

    Insgesamt verfügen wir über 13 Leihwaffen und 6 Kurzwaffenstände. Langwaffen können bei uns leider nicht geschossen werden. Ich habe vor ca. 1 Jahr dort angefangen zu arbeiten und stehe jeden Donnerstag an der Waffenausgabe. Insgesamt konnten wir 2015 ca. 40 Neuanmeldungen verzeichnen und haben somit schon vor einiger Zeit die 300 Mitglieder Marke gesprengt. Ab und zu ist soviel los das die Leute 30 min warten müssen bis sie an der Reihe sind.

    Das ganze geht bunt gemischt durch alle sozialen Schichten vom "normalen" Arbeiter, Busfahrer, Schichtarbeiter bis hin zu Ärzten, Anwälten, Piloten und auch selbstständige mit 60 Angestellten. Ich finde das gut das alle zusammen den Sport ausüben und es ist eine schöne Gemeinschaft die viel Spaß zusammen hat. Ebenso kommen auch Freundschaften zustande und sogar alte vergessene Schulkameraden habe ich wieder getroffen.

    Etwas erschreckend ist die "Aufklärung" die viele haben. Die meisten sind der Meinung das man eine "echte" Schusswaffe garnicht besitzen darf und Jäger kann man nur sein wenn man es als Beruf erlernt hat. Andere wiederum sind der Meinung das sie die Mitgliedschaft im Schützenverein und die WBK dazu befähigen eine Waffe im täglichen Leben zu führen...ich denke gerade aus diesen Gründen stehen die meisten Menschen Waffen kritisch gegenüber.

    Die Leute haben zu wenig Aufkärung aber nach den steigenden Zahlen der Schützen in Deutschland wird sich dies evtl. mit der Zeit ändern. Das Bild des "Waffennarren" wie es oft in Zeitungen im TV und im Internet verbreitet wird verschwindet hoffentlich bald aus den Köpfen der Menschen und zeigt Ihnen das auch wir ganz normale gesetzestreue Bürger sind.

  2. Kann man sich das ganze als Video im Netz anschauen ? Ich musste leider arbeiten oder hat das einer mitgeschnitten downgeloadad gestreamt oder sonst irgendwie parat.

    Ich will mir den einen Vogel mal anschauen der sagt das man alle HA zu VA umbauen kann usw.

    Das das ganze doch eher positiv für uns rüber kam überrascht mich aber es hat anscheinend wirklich geholfen zusammen zu halten. Ich kann euch sagen ich arbeite nebenher in einem Schützenverein und wir bekommen jede Woche 3-5 Neuanmeldungen unser Verein hat jetzt runde 320 Mitglieder was für die Verhältnisse hier sehr viel ist. Ich denke wir werden wachsen und unsere Interessen bald noch besser vertreten können.

    Gruß

    Markus

  3. Hallo zusammen.

    ich habe mal eine Frage.

    Ich bin Jäger und besitze eine WBK.

    Nach Gesetz darf ich ja 2 Kurzwaffen besitzen.

    Da ich einen Revolver mit einer Wechseltrommel besitze sind somit beide Einträge schon weg.

    Zur Zeit bin ich Gastschütze in einem Schützenverein, und der dortige Vorstand sagte zu mir, wenn ich Mitglied werden möchte, dann könnte ich mehr KW besitzen/beantragen.

    Allerdings darf ich dann mit den ,,Sportwaffen" nicht zur Jagd und mit den ,,Jagdwaffen" nicht sportschießen.

    Auf meine Nachfrage, wo das dann stehe in der WBK sagte er, ich würde dann eine extra Sport-wbk bekommen.

    Ich habe soetwas noch nie gehört.

    Also Frage 1: Wenn ich Mitglied im Schützenverein werde, darf ich dann wirklich mehr KW besitzen und wenn ja, wie erkläre ich dies dann dem Amt.

    Und Frage 2 : Ein Schützenkollege sagte zu mir, dass meine Wechseltrommel als eigener Eintrag in der Wbk nicht richtig sei, sondern dass diese als Unterpunkt eingetragen werden muss/sollte, da sie nicht als eigene Waffe zählt.

    Haben die mich aufm Amt bissle beschissen?

    Ich dachte immer eine Wechseltrommel gilt als eigener Eintrag, mein Kollege sagt nein.

    Wäre super, wenn mir jmd. von den Rechtsexperten ein wenig helfen könnte.

    Grüße

    Mit Sportwaffen nicht zur Jagd...voll der Käse du kannst doch so lange du dich an die geltenden Gesetze wie z.B die 2 Schussregelung im HA hälst zur Jagd gehen mit was du willst.

    Du bekommst als Jäger 2 Kurzwaffen auf Jagdschein die habe ich auch. Einen Revolver .357 Magnum und eine Pistole .45 ACP

    Da ich ein sehr gutes Verhältniss zu meinem SB habe...nicht falsch verstehen ihr Schlingel :acute: habe ich ihn gefragt wie er die Sache denn so sieht. Darauf er: ICH trenne strikt die Jagd vom Sportschießen d.H wenn du als Jäger schon 2 kurze hast kannst du gerne über den Verband deines Vereins noch weitere Kurzwaffen beantragen.

    Er sagte mir aber auch das es Sachbearbeiter gibt die sehen das nicht so und wenn du 2 Kurze auf Jagdschein hast drehen die dir den Hahn zu :keule:

    Also müsstes du deinen Sachbearbeiter fragen wie er die Sache sieht und es ist wie immer Ermessenssache da dies nicht strikt geregelt ist. Der SB hat das letzte Wort...

    Gruß

    Trudemaster

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.