Zum Inhalt springen

Hoppsi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

381 Profilaufrufe

Leistungen von Hoppsi

Mitglied

Mitglied (1/12)

1

Reputation in der Community

  1. Das wäre auch tatsächlich mein gewünschter weg, nur habe ich lediglich einen Bekannten, der allerdings nur disziplinen auf Präzision schießt und sonst gibt es den ein oder anderen Jäger. Dann wirds dünn.
  2. Naja wenn du das aus meiner Aussage herraus liest, dann hast du mich wohl missverstanden und den Kontext meiner Frage nicht verstanden. Ich habe mich da auf die Aussage des Vorstands bezogen, den ich kontaktiert hatte. Wie erwähnt wurde hier gesagt, dass man "mal schaut" ob man was beantragen kann und ich eine WBK bekomme. Nehme ich an entsprechenden Trainings teil und finde passende Disziplinen an denen ich teilnehmen möchte, habe ich keine Lust hier später diskutieren zu müssen! Sollte ich natürlich nicht an Sportlichen disziplinen teilnehmen steht es mMn auch nicht zur Debatte wenn es dann keine Bescheinigung für das interesse gibt. Wie schon von anderen erwähnt könnte man den weg wählen den andere wohl auch gehen und "einfach" über den Jagdschein gehen, was aber nicht in meinem Interesse steht da es mir eben um den Sportlichen aspekt geht. Nicht ohne Grund informiere ich mich über disziplinen wie IPSC. Des weiteren ist es auch so dass man als Anfänger nicht alles an Kritik Punkten die hier aufgeführt werden nicht richtig einordnen kann was auch zu Missverständnissen meinerseits führen kann! Ich denke das sollte das ganze aufklären.
  3. Solange es keiner in meiner Region ist bin ich beruhigt
  4. Um welchen Verein geht es hierbei ?
  5. Ich vermute dass es darauf hinauslaufen wird. In 2wochen ist der Vorstandskollege der auch die Aussage bzgl Bedürfnis und „wir schauen dann mal“ auch wieder beim Einsteigerkurs, wie er es genannt hat, vor Ort und da könne ER sich dann ja mal ein Bild von mir machen. Auch wenn die Aussagen so viele Fragen bei mir auslösen werde ich es mir anschauen sofern sich bis dahin keine passendere Alternative bietet. Allerdings habe ich da bisher noch viel Erfolg gehabt. Wäre hier der Einstieg nicht so extrem teuer wäre das tatsächlich auch eine Option gewesen aber ohne Vorahnung 3500€ investieren (Preise vom regionalen Anbieter)nur um die Wbk zu bekommen ist für mich eine zu große Hürde wenn ich mir anschaue was im Anschluss noch drauf kommt nur um einzusteigen. Außerdem ist das Interesse an den Disziplinen dann doch zu groß.
  6. Jaja die gute alte deutsche Bürokratie Das kann ich leider auch nicht beurteilen, da ich keinen kenne, der dort schießt. Wird darauf hinauslaufen dass ich mal vorbei schaue sofern sich kein BDS oder BDMP Verein in meiner Ecke findet. Genau das war für mich auch die Äußerung, welche mich so stutzig gemacht hat. Wenn ich mit dem Sport anfange, dann unteranderem, aus dem Grund um mir eben irgendwann ein eigenes Sportgerät kaufen zu können. Zu 12/18 habe ich auch noch eine Frage. Ist es wichtig ob hier KW oder LW geschossen wird? Mein aktueller Wunsch (kann sich auch aufgrund von mangelnder Erfahrung ändern) ist später in eine passende LW Disziplin einzusteigen. Was wäre jetzt wenn während der vorzuweisenden Trainings nur KW geschossen wird? Kann das Auswirkungen haben?
  7. Genau das ist das was ich auch mitbekommen hab. Angeblich wissen manche Ämter um den Trick bescheid und nehemn das nicht so gut auf. Keine ahnung ob das auswirkungen haben kann. Wie gesagt was das Gesetzliche usw angeht bin ich noch recht schlecht informiert. Kenne nur bisher den Ablauf zur WBK
  8. Das habe ich die tage tatsächlich auch online gesehen, aber da gehen ja die Meinungen stark auseinander ob das ggf nen gewisses "Geschmäckle" hinterlassen könnte und wohl nicht gern gesehen ist.
  9. Dazu hab ich online auch schon ein Video gesehen aber da scheinen die Meinungen ja extrem auseinander zu gehen 😂
  10. Aber wie sieht es hier mit der Aufsicht aus? Was die Gesetzlichen vorgaben angeht bin ich da absolut noch nicht Firm, aber ist es nicht so, dass immer ein "Platzwart" dabei sein muss? Das heißt es würde sinn machen den schon einfach zu beantragen um das ganze später etwas zu beschleunigen? Denke da geht es grade um den "background check"?
  11. Mein Plan ist es jetzt erstmal abzuwarten ob sich ein passender BDS Verein findet, der ggf doch etwas mehr auf meine wünsche eingeht. Das anfangen mit KK um die abläufe und ähnliches kennenzulernen ist für mich ja nicht von grundauf ein Ausschlusskriterium, allerdings 1 Jahr lang nichts anderes zu sehen ist da wieder ein ganz anderes Thema. Ich selbst empfinde es nicht als sinnvoll nach dem Jahr die WBK zu beantragen und direkt auf ein AR15 oder ähnliches zu wechseln. Die Frage ist außerdem, ob der Verein mit dieser "Einstellung" überhaupt gewillt wäre das Bedürfnis zu bescheinigen. Sollte sich da nichts finden werde ich mir den Verein anschauen und ihn als Sprungbrett nutzen um mich ggf einfach etwas vor ort zu vernetzen. Aber wie schon gesagt vielleicht findet sich ja ein gleichgesinner aus der Region oder nähe der ein besseren Überblick als ich hat. Des weiteren habe ich einfach mal den BDS Lv5 direkt kontaktiert mit meinen wünschen und ob die mir da ggf. direkt einen Tipp geben können wo man da am besten aufgehoben ist. Sowas beruhigt mich dann noch, dass mein Verwundern doch nicht ganz unbegründet ist und bei dem ein oder anderen hier auch etwas bitter aufstößt. Woran genau liegt das denn, dass man allgemein über DSB recht viel schlechtes liest. Klar die vorredner haben schon gesagt, dass sich hier die ein oder andere Nummer geleistet wird, aber was konkret ist damit gemeint? Ich habe auch schon von fällen hier im Forum gelesen, wo Personen, vermutlich aus meiner Region, wenn ich mir die genannten Vereine anschaue, vom stand "geekelt" wurden, da man eine Waffe schießt, die Angeblich nichts auf dem platz zu suchen hat und das Schützentum "enteehren" würde.... Auf solche sachen habe ich ehrlich gesagt direkt keine Lust. Des weiteren habe ich den Eindruck, dass man mit 29 Jahren da doch noch die ausnahme bildet und einige der Meinung sind, dass man in dem alter nichts bei Ihnen zu suchen hat. Zumindest ist das der eindruck, welchen ich durch die bisherigen Kontakte zu den Vereinen gewonnen habe.
  12. Ich komme aus der Ecke Bad Kreuznach (55543) Arbeitsdienste sind für mich kein Thema solange man sich da abspricht und das alles im Verhältnis steht. Das gehört mMn schon dazu. Weswegen diese Frage meinerseits dann tatsächlich auch gestellt werden würde. Ich bin 29 Jahre.
  13. Guter Hinweis das werde ich klären sofern ich dann mal beim Rüdesheimer Schützenverein vorbeischauen sollte. gibt es sonst Dinge die ihr von meiner Seite aus klären würdet bei einem Probetraining?
  14. Das trifft wohl genau auf meine Vermutung zu, warum es zu der beschriebenen Reaktion kam. Wie schon gesagt habe ich vollstes Verständnis dass man am Anfang eine gewisse Vorsicht walten lässt. Man will natürlich dubiose Persönlichkeiten direkt aussieben und passende Personen die verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen im Verein haben! Dennoch empfinde ich es als demotivierend zu wissen, dass man erstmal ein Jahr genau das machen muss (kk oder lupi schießen) was man sich eigentlich nicht wünscht. Und aussagen wie „nach dem ersten Jahr kann man dann mal schauen ob sie ein Bedürfnis über uns anmelden dürfen“ machen es dann auch nicht viel besser. Was ist mit Foristi gemeint? Leider habe ich über die Seite des BDS nur Vereine gefunden die scheinbar nichtmehr existent sind (Schützenverein Langenlonsheim 1963 e.V.) oder eben Mitglied sind aber in den Disziplinen nur statisches schießen trotz BDS anbieten. Lohnt es sich hier dennoch anzufragen (SSV Stromberg). Vielleicht findet es sich ja auch jemand der Mitglied in einem der Vereine ist und hierzu was sagen kann! Und echt vielen vielen Dank an euch alle. Wahnsinn wie man hier geholfen bekommt manche Sachen besser beurteilen zu können!
  15. Vielen Dank euch beiden schonmal für die ausführlichen Antworten! Ob es ipsc werden MUSS würde ich erstmal nicht sagen. Es ist schlichtweg die erste dynamische Disziplin die ich gefunden habe. Wie erwähnt bin ich blutiger Anfänger und habe noch nicht den nötigen Überblick was es da alles gibt. Gerne also auch Vorschläge was es noch so gibt! Dee bisher angefragte Verein ist Mitglied im DSB sowie im pssb und so wie ich das sehe gibt es hier nur statische Disziplinen. bezüglich des bekannten den man haben sollte muss ich leider passen. Was hier scheinbar auch eine weitere Hürde ist. Der erste Kontakt mit dem besagten Verein war seitens Vorstand skeptisch. Was ich teilweise auch nachvollziehen kann da schließlich mit scharfen Waffen gearbeitet wird, allerdings entstand bei mir der Eindruck, dass man nicht wirklich Lust auf „fremde“ hat und es eher als zusätzliche Last wahrgenommen wird. Des Weiteren wurde mir wie erwähnt mitgeteilt dass im ersten Jahr keinesfalls mehr als kk geschossen werden darf und das wäre ja auch überall so. Mein Wunsch nach Kaliber .223 wäre unüblich was vermutlich auch zur oben geschrieben Skepsis geführt hat. wie würdet ihr das einteilen? Verständliches Verhalten des Vorstandes da ich eben fremd bin oder doch etwas seltsam?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.