Zum Inhalt springen

Yukio

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Yukio

  1. Ich hab letztens mit nem Kumpel über das Thema MPU und WBK gesprochen. Trotz schlüssiger Argumentation meinerseits, warum eine MPU keinen Sinn macht, meinte er, dass es aber trotzdem doch besser sei, wenn man zukünftige Sportschützen vorher psychologisch überprüfen würde. 
     

    Kann sein, dass meine Argumentation nicht so gut war wie gedacht. Was mir aber allgemein auffällt, wenn ich mit Außenstehenden über das Thema rede, ist, dass die durch den komplett fehlenden Bezug zu Waffen eigentlich jedwede Verschärfung toll finden und abnicken. Es geht ja schließlich um Schusswaffen! Nur diejenigen die es WIRKLICH wollen, über den eigenen Tellerrand zu schauen, die sind weniger empfänglich für den Propaganda Müll der Medien. 
     

    Teilweise verstehe ich das sogar. Viele hier im Forum sind natürlich sehr im Thema drin, was eine differenzierte Betrachtung einfach macht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass, sollte es um andere Themen gehen, die einen evtl. gar nicht interessieren oder direkt betreffen, es vielen auch nicht sooo leicht fallen würde, da mit demselben Enthusiasmus ranzugehen, um alle Facetten zu erfassen. 
     

    Von daher bringt es rein gar nichts, auf das „dumme Wahlvieh“ einzudreschen, auch wenn ich das gern selber mache. Letztendlich muss man die Leute mit auf den Stand nehmen und selber machen lassen. Diskutieren, Argumentieren usw. hilft zwar auch, wirklich nachhaltig ist das aber nicht. 

    • Wichtig 4
  2. vor 2 Stunden schrieb iluvatar:

    Was soll man machen, man ist neu in einem Verein und so muss man sich halt anpassen...

    Sache nett ansprechen. Bei Uneinsichtigkeit Verein wechseln. Ich hätte keine Nerven mehr für so ein Gekasper. Gibt mehr als nur den DSB auf dieser Welt. 
     

    • Gefällt mir 2
  3. Leben und leben lassen ist meine Devise. Ich kann die Leute verstehen, die ihre Anstecknadeln tragen wollen. Und ich kann die verstehen, die Bock/kein Bock auf IPSC mit dem AR15 haben. Ich muss das eigentlich nicht mal verstehen, sondern einfach nur akzeptieren und nett zu den Leuten sein. Das große Problem ist allerdings, dass das manche ums Verrecken nicht hinbekommen! Und das betrifft sowohl verkrustete alte Säcke wie auch junge versnobte Dummschwätzer, die meine sie wüssten alles besser. Da gibt es auf beiden Seiten Profilierer, die sich viel zu wichtig nehmen (wobei ich tatsächlich den Schwerpunkt da eher bei den älteren Schützen sehe). 
     

    Dieses gegenseitige Verstehen oder einfach nur nette Koexistieren haben einige bei meinem letzten Verein überhaupt nicht hinbekommen. Es ist für mich unbegreiflich, wie man so ignorant sein kann. So lange dieses Problem intern nicht angegangen wird, wird ein gemeinsamer Schlag gegen die Symbolpolitik der Regierung nicht so schlagkräftig sein, wie er eigentlich sein könnte. Egal ob er von den Schützen selbst, oder von den Verbänden ausgeführt wird. 
     

     

    • Gefällt mir 6
    • Wichtig 1
  4. Hier von einem Terrorstaat zu reden ist der Gipfel der Lächerlichkeit. Ich hab schon in Ländern gelebt, die man tatsächlich als Terrorstaat bezeichnen könnte. Deutschland oder BW ist so meilenweit davon entfernt, wie der Mond von der Erde. 
    Mit derart absurden Äußerungen gewinnt man gar nichts. Wenn Externe hier mitlesen, wundert es mich nicht, warum der Ruf nach einem verschärften Waffenrecht immer lauter wird. Versteht mich nicht falsch, ich gehör zu der Fraktion, die vieles gerne deutlich liberaler hätte und ich bin mit der aktuellen Politik alles andere als zufrieden. Aber solche Aussagen sind meiner Ansicht nach hier fehl am Platz. 

    • Gefällt mir 16
    • Wichtig 4
  5. Das mit der Luftpistole und den 320 Ringen halte ich für unsinnig und vollkommen überflüssig. Gebt den Leuten was richtiges in die Hand und haltet sie nicht mit so nem Quatsch hin. Bei so nem Verein wär ich gerade wieder gegangen und hätt mir was anderes gesucht. Dasselbe gilt für das Gekasper in manchen DSB Vereinen. 
    Mit solchen Aktionen schießt man sich nur ins eigene Knie. 

    • Gefällt mir 5
  6. vprojekte is ganz gut, um mal nen Überblick zum LongRange Schießen zu bekommen (zumindest das Buch). Mir is der Typ aber zu rechthaberisch, was seine Videos manchmal anstrengend macht. Hab trotzdem einiges an Nutzen aus den Videos ziehen können.

    Was mir zur Unterhaltung ganz gut taugt is DemolitionRanch. Hat in letzter Zeit etwas nachgelassen, sind aber immer wieder lustige Sachen dabei.

     

    • Gefällt mir 1
  7. Bleiverarbeitende Betriebe werden von den Behörden überwacht. Es gibt Arbeitsplatzgrenzwerte und Emissionsgrenzwerte die einzuhalten sind und alle 12-36 Monate überprüft werden. Werden diese überschritten, macht die Behörde und evtl. auch die BG ein Fass auf. Von daher gehe ich davon aus, dass in der Industrie die Aufnahme von Blei deutlich geringer ist, als bei intensivem Schießtraining, wenn man sich die Blutwerte mancher hier anschaut. Hier wird nämlich gar nichts überwacht oder gemessen. 
    Es ist auch sehr von der Waffenhandhabung, dem Wetter, Belüftung usw. abhängig, wie viel Elend der Schütze abbekommt. Das alleine an der Schusszahl festzumachen oder dazu eine Korrelation zu suchen ist nicht zielführend. 
     

  8. vor 3 Stunden schrieb vaquero357:

     

    Das könnte was dran sein. 

    Vielleicht ist gerade dass, was dem "ernsthaften Schießspocht" als die "seriöseste" Disziplin gilt, nämlich das präzise Stanzen von Loch in Loch in der Mitte der Scheibe, für Außenstehende gerade das Merkwürdigste. So nach dem Motto: Warum macht der das, was hat er davon?

    Bei der Fallscheibe bist du dichter an der harmlosen Jahrmarkts-Bude, wo es Spaß macht, alle Scheiben abgeräumt zu haben. Das ist vielleicht einfach näher an der Lebenswirklichkeit von Nicht-Schützen? Keine Ahnung.

    Wenn ich Gäste dabei habe, finden die es zwar schon ganz gut, wenn sie auf Papier irgendwo im Ziel landen.

    Aber wenn sie die ersten Scheiben umgenietet haben, ist das Grinsen breit.

    P.S. Als begeisterter GK und KK Fallscheiben-Schütze verwehre ich mich natürlich gegen den Vergleich mit einer Kirmesbude 😉

     

    Nicht nur für Außenstehende ist das merkwürdig. Die Verklemmtheit vieler „ernster“ Schützen geht mir selbst manchmal auf den Sack. Ich komm hin und wieder einfach nur aus Spaß zum Stand, mach ein paar Schuss auf die Scheibe und erfreue mich tierisch daran, dass es ordentlich bumm macht, ich zuschauen kann, wie sich der Rauch aus der Kammer kräuselt und ich andere Schützen für ein Schwätzchen und Fachsimpelei da habe. Von manch einem wurde ich für so eine Einstellung sogar schon angefeindet ala „wir machen hier ernsthaften Schießsport blabla …“. Habe jetzt den Verein gewechselt. Viel nettere Leute, überhaupt nicht verklemmt und einfach nett!

    Wenn junge Interessenten zu so einem Irrenhaus wie meinem alten Verein kommen, um mal rein zu schnuppern, dann gute Nacht! Je nachdem wer Aufsicht hatte komplett verklemmt. Geht die Sache gelassen aber bestimmt an. Dann kommen die Leute auch wieder oder berichten ihren Freunden später, was sie für nen netten Tag beim Schießen hatten. 

    • Gefällt mir 6
  9. Ich hab mein Zeug mittlerweile bekommen. Ich hoffe, da läuft es irgendwann wieder besser. Die Auswahl ist sehr gut, die Preise auch. Wenn ich mein Zeug in 1-2 Wochen brauche, werd ich dort vorerst nichts mehr bestellen. Bei Munition die ich erst in ein paar Monaten brauche allerdings schon.

  10. Sobald das erste Bier/Schnaps/Wein/... drin is, sollte man von Waffen die Finger lassen, kostet die Zuverlässigkeit wenn man kontrolliert wird. Vom Auto eigentlich ebenso. Selbst bei <0,5 Promille kann es Stress mit der Behörde geben, wenn man pusten muss (auch ohne Waffen im Auto). Was mich immer Überrascht sind die vielen Schützenkollegen, die sich nach dem Training 1-2 Bier reinstellen und danach heimfahren. Das kann bitter in die Hose gehen. 

    • Gefällt mir 3
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.