Zum Inhalt springen
IGNORED

ersatzläufe gleiches kaliber


Gast

Empfohlene Beiträge

Frankonia hat mir gesagt, daß man für einen 9mm Ersatzlauf (zBsp. verlängert oder polygonal ) für eine 9mm Pistole einen Voreintrag bräuchte, für ein Wechselsystem kleiner/gleich aber nicht.

Ist das wirklich so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......die ansich zulässige und naheliegende Vermutung, bei Frankonias Mitarbeitern eine fach- und sachkundige Antwort zu erhalten entbehrt oftmals jeder Grundlage.............

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das muß man noch genau definieren!

Ich habe vor 2 Jahren meinen 6 Zoll-S&W Lauf (Revolver)

getauscht, nicht kürzen lassen für einen 4 Zoll.

Diese Arbeit hat Frankonia gemacht, ohne daß ich einen WBK-

Eintrag bräuchte, die WBK mußte aber natürlich beigelegt werden und den alten Lauf habe ich (natürlich?) auch nicht

bekommen.

Ich denke mal in meinem kleinen Unverstand bezüglich "unserer" deutschen Waffengesetze, daß es genauso

bei gleichkalibrigen Pistolenläufen sein müßte, also Neukauf

gegen endgültige Überlassung des vorhandenen Laufes.

DENN, jetzt mal nur gedanklich durchgespielt:

Wäre ein gleichkalibriger Neulauf ohne Voreintrag und OHNE

Überlassung des alten Laufes so möglich, wäre eine Lücke im

Waffengesetz, nämlich folgende Situation - nur theoretisch wohlgemerkt!

Jemand besitzt LEGAL eine 1911er und kauft sich einen gleichkalibrigen zweiten Lauf, legt ihn zu Hause auf die Seite, läßt sich seine 45er als Luftpistole (wenn auch für viel Geld) umbauen, kriegt also in den 45er Lauf einen Futterlauf für Diabolo. Dieser Waffentyp hat ja gegenüber einem Revolver keinen fest verschraubten Lauf und läßt sich

ja nach wie vor aushaken.

Weiter- Diese auf Luftpistole mit Preßluftpatronen geänderte Waffe ist von nun an nicht mehr WBK-pflichtig,

da diese Waffen ja in verschiedenen anderen Modellen frei

ohne Genehmigung zu kaufen sind.

Derjenige wäre also unbeleckt von einer WBK legal im Besitz einer erlaubnisfreien Waffe - hat aber noch zu Hause einen Originallauf!!!

Also weiter will ich mir das nicht ausmalen, nur wollte ich damit sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, OHNE Eintrag

und OHNE Überlassen des Originallaufs einen weiteren Lauf

erwerben zu können.

Entweder schnalle ICH die rechtliche Lage nicht (was man mir bei dieser komplizierten Materie verzeihen möge)

ODER der Gesetzgeber hat diese Lücke oder besser, dieses Scheunentor im Gesetz nicht erkannt! UND DAS KANN ICH MIR NICHT VORSTELLEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk! Eben nicht! Mein gewechselter Lauf ist NICHT in die WBK von Frankonia eingetragen worden, sondern galt als Reparatur, weil der Originallauf einbehalten wurde.

Beim Wechselsystem ist mir die Rechtslage ja geläufig

(KK auf 1911er ohne Voreintrag, aber anmeldepflichtig nach

Erwerb).

Hab ja auch extra die geschilderte Sachlage nur theoretisiert, aber das ist mir eben aufgestoßen und ich laß mich natürlich gern belehren- Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich sowieso zum amt musste habe ich den sachbearbeiter einmal auf wechsellaeufe angesprochen...

ich habe eine 2011er in .45 und moechte dafuer einen wechsellauf in 460 rowland (laengere huelse als .45er; gleiches geschoss) oder 400 corbon (schulterhuelse; .45er auf 10mm eingezogen). beide haben den gleichen huelsenboden wie die .45er; deshalb brauche ich nicht den schlitten zu tauschen sonden nur den lauf und die feder.

laut auskunft des sachbearbeiters brauche ich aber fuer beide laeufe einen voreintrag (mit beduerfnis), da die ENERGIE DER GESCHOSSE in beiden faellen hoeher sei als bei der .45er (damit hat er recht). "gleiches oder kleineres kaliber" bezieht er also auf die geschossenergie.

auf meine frage ob denn ein 9mm luger lauf ohne voreintrag moeglich sei antwortete er mit :ja. der hinweis dass auch die 9mm luger eine hoehere energie als die .45er haben kann interessierte dann nicht mehr.

dann zur munition: welche darf ich wiedeladen ? die antworten zusammengefasst: ich darf alle laden, die ich in der wbk habe. desweiteren alle, fuer die in meinem verein eine vereinswaffe existiert und die ich selbst damit verbrauche - das gilt jedoch nicht, wenn die waffe nicht dem verein gehoert, sondern einem kollegen.

meine frage nach der .45acp+ (hoehere ladung bei gleichen abmessungen wie .45acp) wurde dann nicht mehr eindeutig beantwortet (...wenns die waffe aushaelt...)

kommentare willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Mir ist ein Fall bekannt, wo einer ein WS für eine 1911er .45ACP in .308Win gekauft und auch eingetragen bekommen hat, ganz ohne Probleme!


Richtig!!! Wenns nach dem Buchstaben des Gesetzes geht:

Kaliber (caliber) vom lateinischen "qua libra" (sinngemäß "was für ein Gewicht?"). Die frühen Kanoniere bezeichneten so das Gewicht der Kugeln. Bei Büchsen, Revolvern und Pistolen unterscheidet man Feld- und Zugdurchmesser sowie Geschoßdurchmesser. Bei Flintenläufen bezeichnet das Kaliber die Anzahl gleich großer Kugeln vom Laufdurchmesser, die zusammen ein englisches Pfund (453,6 g) ergeben. Später wurde daraus der Geschoß-Durchmesser in mm (7,63 mm, 9 mm) oder in Hundertstel Inch/Zoll (etwa 0,22). Die Null entfällt, das Komma wird im US-Sprachraum durch einen Punkt ersetzt: .38 und .45"

(Aus dem Waffen-ABC)

Von Geschoßenergie finde ich hier nichts. Und im affengesetz steht auch nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schattenparker,

ich habe eine SIG-P 210 mit 120 mm Lauf, 9 mm Luger,eingetragen in der WBK auf Pos.1. Später kaufte ich mir ohne Voreintrag, einen 150 mm Mantelgeschoss-Lauf, 9 mm Luger, hinterher Eintrag in die WBK, ein Wechsellauf 9 mm Luger (ohne angabe, ausführung) zu lfd. Nr.1. Dann kam ohne Voreintrag ein Schlitten dazu, hinterher Eintrag in die WBK, ein Wechselschlitten zu lfd. Nr.1.Dann kam noch, wieder ohne Voreintrag, ein Wechselsystem .30 Luger dazu, hinterher Eintrag in die WBK, ein Wechselsystem .30 Luger zu lfd. Nr.1. So könnte es jetzt weitergehen mit 150 mm Blei-Lauf, 180 mm Mantel-Lauf, 9 x 21 mm Lauf usw..

So ist es auch Rechtens!!!!!

Gruß

dr.magnum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frogger: Einschub von mir: Ist ja äüßerst interessant! Da hat sich die Firma Fr..... dann tatsächlich meinen fast

neuen 6-Zoll Lauf unter den Nagel gerissen und wird diesen

für nix Eigenkosten mal einem anderen Schützen reindrehen!

Ganz schön ärgerlich, mir zumindest informativ meinen "alten" Lauf nicht angeboten zu haben.

Werde da mit Sicherheit meinen noch offenen Erwerb einer Marlin NICHT von Fr.... eintragen lassen.

Abschließend nochmals Dank für die äußerst wichtigen

Informationen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Da hat sich die Firma Fr..... dann tatsächlich meinen fast

neuen 6-Zoll Lauf unter den Nagel gerissen und wird diesen

für nix Eigenkosten mal einem anderen Schützen reindrehen!


ging mir mal aehnlich mit fr.... ! als ich mir einen mcmillan repetierer dort kaufte: die montageringe fuer zf waren zu klein fuer das zeiss 3-12 fach. musste daher neue Montage kaufen, die alte, die eigentlich bei der waffe dabei war konnten sie bei fr... nicht mehr finden!

hat mich ziemlich geargert!!! mad1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.