Zum Inhalt springen
IGNORED

SD für Produzenten


meramdo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage,

mein Bruder ist Fleischproduzent,

er hat ein Damwildgehege,

ist also kein Jäger,

nun will er einen SD beantragen um das Wild schonen aus dem bestand zu schießen,

nach einer ersten Anfrage beim Ordnungsamt schienen sie nicht sehr begeistert,

wie ist da die Rechtslage,

hat er eine gute Chance?

mfg meramdo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meramdo,

meines wissens ist die "Gatterjagd" eine der wenigen

Genehmigungsgründe für einen Schalldämpfer.Frag doch mal

einen Rechtsanwalt der sich im Waffenrecht auskennt,dann

dürfte es kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne nachzulesen und somit ohne Anspruch auf Richtigkeit:

Das erlegen von Gatterwild ist nach neueren Regelungen nur noch mit Waffen zulässig, die auch nach dem Jagdrecht für dieses Wild verwendet werden dürfen. Gemeint ist die im BJG verlangte Mindestenergie und das verlangte Mindestkaliber. Evtl. gibt es hier unterschiedliche Regelungen in den verschiedenen Bundesländern.

Die Techniker im Forum mögen mir bitte helfen aber AFAIK ist es nicht möglich, der o. a. Vorgabe entsprechende Kaliber wirksam mit Schalldämpfern auszurüsten.

Ein Bedürfnis wäre damit nicht gegeben, da die Waffe oder der SD für den Zweck ungeeignet wären. Weitere Betrachtungen erübrigen sich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten bei uns in Mailly neulich mal Schalldämpfer für Gewehre in Kaliber 50 ausprobiert. Der normalerweise sehr heftige Knall konnte damit trotz Standardmunition (Vo über 800 m/s) auf das Niveau einer 9mm Para zurückgedrückt werden. Also, schon eine erhebliche Reduzierung, die den Einsatz rechtfertigt. So auf das Niveau wird wohl auch ein normales Gewehr mit Standardmunition und einem guten Schalldämpfer kommen. Wer es noch ruhiger haben will, braucht dann Unterschallmunition, aufgrund der geringen Wirkung wird sich das aber wohl erübrigen. Sie kann aber trotzdem auf kurze Entfernung, wenn man nur auf ganz bestimmte Stellen schießt eingesetzt werden.

Übrigens kann ich die Hysterie, die in Deutschland zum Thema Schalldämpfer herrscht nicht ganz nachvollziehen. Bei uns in Frankreich sind die Dinger frei und auch ansonsten überhaupt kein Thema.

Ich würde aber auch mal vermuten, dass beim Einsatz von normaler Munition die Lebensdauer eines SD schon etwas reduziert ist.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.