Zum Inhalt springen
IGNORED

"Reinigungsgeschosse" für KW


Astanase

Empfohlene Beiträge

"Reinigungsgeschosse" aus Messing für den Wiederlader?!

Ich kann zwar diese Art der Reinigung nicht beurteilen, darf aber sagen, das ich nicht gerade gewillt wäre ein Messinggeschoss (auch wenn weicher als Stahl) durch eine meiner KW zu bewegen.

Man entfernt das Blei (Reste muessen trotzdem mit Bürste entfernt werden), es hinterlässt aber eine Messingschicht. Diese darf man dann wieder mit Bürste + Reiniger rausschrubben. Warum also nicht bei der altbewährten (Bürste + Reiniger) Methode verweilen?!

Was passieren kann, wenn Messing auf eine Ansammlung von Blei trifft, ist klar. Lauf = winke, winke. ooo.gif

Ok, hier hat man "Lamellen", welche das wohl verhindern sollen.

Was haltet ihr davon?

www.reinigungsgeschosse.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir die richtige Laborierung für eine .44 Desert Eagle empfehlen? blush.gif

Aus den Reinigungsgeschossen müssen ja erst Reinigungspatronen werden. smirk.gif

Dafür kann man nach der "Grundreinigung" sehen wie die Reinigungsgeschosse streuen gr1.gif

Würd ich gern mal ausprobieren - in einer fremden Waffe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doc 44:

Ich halte Deine Methode, einen bleiversauten Lauf mit einem Mantelgeschoß "freizuschießen" für nicht unbedenklich!

Bei starken Bleiablagerungen steigt der Gasdruck erheblich an.

Und diese Ablagerungen werden nur zum Teil vom Mantelgeschoß aus dem Lauf geblasen.

Der Rest wird superfest in die Züge gepresst und ist dann noch viel schwerer zu entfernen als zuvor.

Ich empfehle den Lewis Lead-Remover und VIEL Robla-Solo!

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine Waffen liebt, und das tut Ihr doch sicher alle chrisgrinst.gif, dem würde ich eine solche Art der Waffen-Reinigung nicht empfehlen. Einen mit Blei verdreckten Lauf sollte man auf die bewährte Art reinigen, und schon gar nicht ein Vollmantel-Geschoss durchjagen. Das könnte auf Anhieb den Lauf ruinieren. Es würde Das Blei vor sich her Treiben und den Lauf weiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

schon gar nicht ein Vollmantel-Geschoss durchjagen. Das könnte auf Anhieb den Lauf ruinieren. Es würde Das Blei vor sich her Treiben und den Lauf weiten.


Ein Vollmantelgeschoß herkömmlicher Form würde das Blei eben gerade NICHT vor sich hertrieben, sondern es größtenteils mit viel Druck an die Laufwände pressen und drüberrutschen, das ist ja gerade das zu vermeidende Problem. Diese Reinigungsgeschosse sollen aufgrund ihrer besonderen Außenkontur das Blei abkratzen und mitnehmen, um dieses drüberschießen zu vermeiden.

Ich denke, ich warte auf Erfahrungsberichte oder probiere bei Gelegenheit die Sache selbst aus , die Praxis wird´s hoffentlich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon klar, wenn der lauf nach einigen hundert schuss wirklich total versifft ist, ist´s zu spät mit dem vm-geschoss.

nehmt doch h&n-geschosse! die sind aus blei und mit einer kupfer/kunsstoffschicht überzogen, so dass sie die vorteile von bleigeschossen besitzen, ohne deren nachteil (laufverbleiung) zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal Rücksprache mit einem guten Büchsenmacher gehalten. Er ist der Meinung das dies wohl eins der besten Wege wäre einen Lauf zu ruinieren. Es ist eigentlich auch unter Schützen bekannt nach Blei auf keinen Fall Vollmantel hinterher zu jagen. Will Dich nicht bekehren und belehren, Torsten, kenne aber genug Oldies die es schon als gefährlich ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gabs irgendwo schon mal nen Laufreinigungsthread, da wurde schon ne' Menge diskutiert. Halte persönlich die beiden genannten Vorgehensweisen nicht für richtig. Diese Bleireinigungsgeschosse - damit gibts noch keine Erfahrungswerte - kann mir jedoch - außer Faulheit wink.gif - kein Grund einfallen diese Teile zu benutzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese Geschosse sehr wirksam sind (Messingabrieb). Aber ich lass mich gerne von neuen Dingen überzeugen (wenn diese was taugen).

Bleibe aber lieber beim guten alten Putzstock mit Robla Solo, Shooter Choice, usw. und Bürsten. Da hab' ich die Garantie (15 Jahre Putzerfahrung rolleyes.gif) das nix schief läuft AZZANGEL.gif

grüsse

dl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Will Dich nicht bekehren und belehren, Torsten, kenne aber genug Oldies die es schon als gefährlich ansehen.


Das braucht´s auch nicht. Ich stehe diesen Reinigungsgeschossen genau so unerfahren und nachdenklich gegenüber, wie wohl alle an diesem Thread bisher Beteiligten. Ich habe mir halt so meine Gedanken gemacht, was ein speziell geformtes Geschoß mit speziell schwacher "Putzladung" bewirken könnte und warte nun mit Spannung auf Erfahrungsberichte, wie sie auch immer aussehen mögen.

Die Idee mit den Vollmantelgeschossen stammte ja nicht von mir, da ich diese Meinung (kein Mantelgeschoß nach Blei)selber verfechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann doc44 nur voll beipflichten: nehme seit Jahren in KW nur mehr H&N HighSpeed. Blei - oder Messingabrieb ? Was ist das ???

@ Klaus: grad Polygonläufe haben die freundliche Eigenschaft, kein Blei von Geschossen abzuscheren - deswegen sagt man ihnen ja auch geringere Präzision in Verbindung mit Bleigeschossen nach, weil die halt angeblich nur irgendwie so durch den Lauf flutschen ....

Ich kann nur für die Kombination Glock + HS sprechen, und da ist diese Behauptung nachweisbar völliger Schwachsinn (daß die Präzi flöten ginge ..).

Wenn denn die Putzerei wieder mal unumgänglich ist, geht bei mir nix über Dewey + Shooter's Choice.

Putzing by Bumm on the Range .... not for meinereinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll Snipie, sind wir wieder einer Meinung. Kann auch nur Positives über H&N CU. High Speed sagen. Ob 357 Mag, 44Mag, 45ACP ODER 9 Para, super präzise und anschliessend einen sauberen Lauf. Schützenherz was willst Du mehr... wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.