Zum Inhalt springen
IGNORED

Jäger + Sportschütze + unter 25


Volco

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Wie sieht es bei folgender Konstellation aus:

Jäger nutzt seine auf Jagdschein erworbenen Waffen auch sportlich, besitzt weiterhin eine gelbe WBK und neben den 2 Fangschußwaffen noch weitere sportliche Kurzwaffen.

1. Darf er weiterhin seine jagdlichen Waffen sportlich nutzen oder muß er zum 1.4. einen weiteren 98k erwerben - einen für Fangschuß auf die Sau und einen für DG1...

2. wie gesagt der Jäger / Schütze ist über 21 und unter 25.

Darf er die Jagdwaffen ohne Gutachten behalten und muß nur wegen der Sportwaffen zum Psychologen? Oder gild in diesem Fall die über den Jagdschein erworbene Zuverlässigkeit für seine sportlichen Waffen mit.

Ich freue mich auf konstruktive Antworten!!!

Viele Grüße

Volco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nun muß ich mir mal ein wenig Luft machen: der 23 jährige Jäger und Sportschütze bin ich. Ich jage seitdem ich 16 bin... Sportschiessen in etwa seit der gleichen Zeit.

Ich bin Lehramtsstudent und StUffz d.R.. Als MunTrpFhr hab ich Sachen durch die Welt gefahren, von denen haben die meisten Sportschützen noch nie etwas gehört und gegen die ne olle .45er fast lächerlich wirkt. Auf dem Tonner waren ein 18-19 jähriger Gefreiter, meiner einer und mindestens eine P8...

Und wie es aussieht muß ich jetzt wegen meiner sportlichen Kurzwaffe zum Psychologen - meine Langwaffen und die 2 Fangschußwaffen sind ja mittels Jagdschein mit einem großen Haufen Zuverlässigkeit abgedeckt.

Ich habe mir alle Waffen mühsam abgespart - und dann noch so ein teures (aus meiner Sicht völlig überflüssiges) Gutachten... MÜSSEN GTESETZE NICHT DEM ANSPRUCH VERSTÄNDLICHKEIT, LOGIK UND NACHVOLLZIEBARKEIT GENÜGEN???

Ein nachdenklicher und etwas angesäuerter Volco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frogger!

wo im gesetz steht das???

so wie ich das verstanden habe, wird doch zwischen schützen und jägern strikt unterschieden.

und darf ich auch weiterhin meine jagdlichen waffen zum sportlichen schießen mitbenutzen???

grüße

volco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.