Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Blaser-Drehkammerverschluß


lmoeller

Empfohlene Beiträge

Moin Freunde,

hier findet ihr eine 300 KB pdf-Datei mit Beschreibung und Zeichnungen des neuen Blaser Drehkammerverschlusses; genau genommen die Patenschrift.

Man scheint in Isny also aus den technischen R93-Pleiten gelernt zu haben und beschreitet wieder bewährte Wege.

Was haltet ihr davon?

Gruß LutzM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andy,

was soll das denn heißen ,,wenn du deinen Pleite-Verschluß auf den Markt bringst"?

Zunächst wird mal die Ausgestaltung festgelegt. Soweit bin ich noch nicht ganz. Dann wird ein Muster gebaut und untersucht. Dann sehen wir weiter.

Gruß LutzM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz Moeller schrieb:

"Beschreibung und Zeichnungen des neuen Blaser Drehkammerverschlusses; genau genommen die Patentschrift.

Man scheint in Isny also aus den technischen R93-Pleiten gelernt zu haben und beschreitet wieder bewährte Wege.

Was haltet ihr davon?"

Lutz, die konstruktive (und gefährliche) Schwachstelle der R 93 ist nicht der Radialbundverschluß, sondern die zu schwache Bundanlage hinter dem Patronenlager und die Bemaßung der Laufwurzel generell.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo carcano

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es also theoretisch kein großes Problem die Schwachstelle der R93 auszumerzen!?

Schade, das Blaser es nicht tut! Mit der Handspannung, dem Feinabzug ( wenn er nicht zu fein eingestellt ist ), der ZF-Montage auf dem Lauf ( absolute Widerholgenauigkeit bei Laufdemontage und Kaliberwechsel ) und dem kurzen Verschluss/ Gesamtlänge wäre sie an und für sich nämlich keine schlechte Ansitzwaffe.

Ein ratsch-bumm Drückjagdgewehr, als welches sie des öfteren angepriesen wird, wird sie aber wegen des pfriemeligen 3 Schuß Magazins nie wirklich sein.

Bin mal gespannt, was Neues kommen soll. Leider bekomme ich die Datei von Lutz nicht geöffnet.

Gruß

Triceratops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Mache gerade den Jagdschein-Lehrgang und in der letzten Waffenkunde-Stunde sagte unser Ausbilder zum Radialbundverschluss "Lasst die Finger von diese Dinger".

Mich erinnerte das Ding im Funktionsprinzip irgendwie an die Gardena-Gartenschlauchkupplung smirk.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.