Zum Inhalt springen
IGNORED

Gehörschutz


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ist es wahr das Ohrenstöpsel (diese Pfropfen) zwar den Knall dämpfen, aber trotzdem das Gehör geschädigt wird (weil der Schall auf irgendwelche Knochen trifft) und man deshalb lieber Kapselohrschützer benutzen sollte ? Diese stören mich nämlich beim Trapschiessen !

Oder ist das nur ein Gerücht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist richtig das nur die kapsel

einigermassen gut schützt.

die stoepsel sind nicht ausreichend.

es gibt aber für denn flintenschuetzen einen

peltor h64fb

der ist etwas flacher.

gruss

s+w686

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alf,

nein, das ist leider kein gerücht. Ca. 90% des Knalls werden über das "aussen Ohr", das ist praktisch der Bereich vor dem Ohr, aufgenommen.

Aber natürlich nicht nur beim schiesssport sondern auch andere laut Geräuche, Presslufthammer etc. können das ungeschütze Ohr schädigen.

Also: Lieber einen guten Kapselhörer verwenden. Ich selbst verwende seit jahren einen elektronischen. Die sind zwar teuer aber auch gut.

Viel Spass beim Trap.

grin.gif(wann ist denn wieder rennen?) grin.gif

wink.gif Martin

[Dieser Beitrag wurde von Martin Steinstrass am 25. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naürlich nein.

Durch die Stöpsel im Gehörkanal wird die sogenannte Luftleitung optimal gedämpft, durch einen Kapselgehörschutz zusätzlich in gewissem Umfang die Knochenleitung.

Die Kombination ist also nie verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

Ich trage fürs Kurzwaffenschießen Ohrenstöpsel UND Kapselgehörschutz.

das ist das beste.und ab 357mag. sollte das normal sein.

ich lasse mein gehoer alle 2jahre ueberpruefen.

s+w686

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:"ich lasse mein gehoer alle 2jahre ueberpruefen"

...und was machst Du, wenn der Arzt was feststellt - Schalldämpfer sind in D verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Volker Gebert:

...und was machst Du, wenn der Arzt was feststellt - Schalldämpfer sind in D verboten.

Neee, nur erlaubnispflichtig. Und wenn der Arzt was feststellt, ist es für ein Bedürfnis zu spät.

Aber ich könnte dann meines mit seinem Fall begründen ;-)

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was ernstes zum Thema. Die Stöpsel (Schaumstoff) wurden von Öko-Test als HOCHGIFTIG identifiziert.

Bei uns im Verein hängt da so ein Artikel.

Falls es jemand interessiert schau ich mal nach welche das genau sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nachgewiesen, daß manche Stöpsel hochgiftige Stoffe enthalten. Ob diese in irgendeiner relevanten Menge auch aufgenommen werden, wurde meiner Meinung nach nicht untersucht.

@knight:

Es ist dann keineswegs immer zu spät. Habe selbst nach einem lauten Trainingsabend einen Tinnitus bekommen mit 50% Hörminderung. Dank rechtzeitiger Therapie war nach 5 Infusionen alles wieder im Lot. Gehör jetzt auch wieder 100%. Seit dem schieße ich nur noch mit doppeltem Gehörschutz.

Daher kann ich Euch nur raten - wenn ihr etwas bemerkt sofort zum HNO-Arzt zu gehen.

Die meisten von uns sind doch noch zu jung für ein Hörgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Harry Callahan:

Daher kann ich Euch nur raten - wenn ihr etwas bemerkt sofort zum HNO-Arzt zu gehen.

Die meisten von uns sind doch noch zu jung für ein Hörgerät.

Dem kann ich nur voll zustimmen! Innerhalb der ersten 24h lässt sich da eine ganze Menge machen. Danach gehen die Möglichkeiten rapide gegen NULL!

Ich bin mit meinem elktronischen Peltor ziemlich zu frieden. Damit kann ich die Anweisungen des Schießleiters klar verstehen - aber der Schussknall wird zuverlässig abgeriegelt.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und untern Helm passt der auch noch (zumindest der Soundtrap), stört nicht beim Gewehrschiessen.

Ich bau gerade an einer anschließbaren Kombination mit einem Kehlkopfmikro für das SEM. Dann kann ich den ganzen Tag "lärmgeschützt" rumrennen grin.gif

------------------

FWR #012853

Keine Ausreden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ volker

das kommt drauf an.

bei meiner letzten ueberpruefung war alles ok.

gehe wohl in den naechsten wochen noch mal.

sollte ich ein problem mit meinem gehoer

bekommen oder haben,

werde ich mit dem schiesssport aufhoeren.

gruss

s+w686

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.