Zum Inhalt springen
IGNORED

Ämterbeschreibung,


Fazzo

Empfohlene Beiträge

...oder so nennt es sich doch !?

Hat jemand eine Beschreibung über die Tätigkeiten verschiedener Posten in/aus seinem Verein? Ich meine es etwa so: der OSM, Schriftführer, Kassier tut dies, der Jugendwart jenes und der Gerätewart wartet tongue.gif

Ich hab vor einiger Zeit einmal eine solche "Stellenbeschreibung" un den Fingern gehabt aber leider entsorgt...

Vorab Danke

Fazzo

Übrigens - find ich GUT das "neue" WO. Soviele GIZMOS überall... smile.gif Kompliment @TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fazzo,

eine abstrakte Ämterbeschreibung ist schwierig, da jeder Verein dies anders handhaben kann, da hilft in der Regel nur ein Blick in die Vereinssatzung.

Die "normale" Struktur dürfte wohl folgende sein:

[*]Vorsitzender: "Chef von's Ganze", zuständig für die Gesamtleitung des Vereins, Koordinierung der Vorstandsarbeit und Vertretung nach außen (hat in DSB-Vereinen oftmals den Titel OSM, bei den historischen Schützenbruderschaften heißt der Vorsitzende oftmals Brudermeister)

[*]stellv. Vorsitzender: Stellv. (und oftmals rechte Hand) vom Chef, meist ohne konkrete eigenständige Aufgabenzuweisung (heißt bei DSB-Vereinen oftmals SM)

[*]Schriftführer/Geschäftsführer: der Bürohengst des Vereins

[*]Kassierer/Schatzmeister: Finanzen

[*]Schießmeister/Schießleiter: Zuständig für den Schießbetrieb (wenn nicht Aufgabe des Vorsitzenden)

[*]Jungschützenmeister/Jugendleiter: Nachwuchsarbeit etc.

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.