Zum Inhalt springen
IGNORED

BDS-Ein Verband für Grosskaliber


Gast

Empfohlene Beiträge

hi,

wohl alle hier werden es mitbekommen haben:

seit erfurt sind die karten für uns grosskaliberschützen/-innen in sachen verbände neu gemischt. nichts mehr von der solidarität der legalen waffenbesitzer. ambacher und der dsb haben uns verraten, vom bdmp war nix zu sehen. auch die dsu war nicht existent. der einzige der vollen einsatz gezeigt hat, war wohl fritz geppert und einige andere vom bds.

zu schade, dass wir angesichts der drohenden verschärfungen nicht genug grosskaliberschützen in den verbänden haben, die sich geballt gehör verschaffen können.

zudem droht eine aberkennung des verbandstatus für jeden verband unter 10.000 mitgliedern.

auch das fwr bietet hier für mich keine alternative, da die interessen vieler anderer (jäger, büchsenmacher usw.) mitvertreten werden.

seit erfurt habe ich den glauben an eine einheit der schützen verloren. am ende zählen hier nur die interessen alter männer (nicht nur beim dsb und den sportverbänden!).

wir grosskaliberschützen sind eine minderheit. eine minderheit, die trotzdem zahlenmässig nicht zu klein sein dürfte. wenn man jetzt diese minderheit konzentriert in einem verband, hätte man ein vortreffliches instrument, um unsere interessen zu vertreten.

ich jedenfalls will nicht länger in drei verbänden sein, nur um schiessen gehen zu können. ich will nicht länger von irgendwelchen funktionsträgern, irgendwelchen mist erzählt bekommen.

wir brauchen einen grossen verband, mit einer moderenen, mitgliederorientierten, struktur.

eine alternative hierzu könnte der bds darstellen nach einer entsprechenden umgestaltung.

denkt mal drüber nach.

gruss, didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist es nicht schon länger möglich Einzelmitglied zu werden? Nicht ganz billig -aber geht doch wink.gif

Sobald ich zu annehmbaren Konditionen Eintzelmitglied werden kann, trete ich noch morgen ein -und aus dem DSB aus!

Gruß,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

astanase: niemand will dir erzählen, dass der bds nicht mehr als 10.000 mitglieder hat. aber die sache ist so: im moment ist der bds der einzige verband, der unsere interessen (die der grosskaliberschützen) vertritt.

die idee ist, das zu nutzen und möglichst allen grosskaliberschützen/-innen, die im moment noch in anderen verbänden schiessen ein zuhause für ihren sport zu geben, mit der entsprechenden interessenvertretung nach aussen.

denn eines ist klar:

-heute ipsc und praktische flinte verboten,

morgen 1500, long range und zentralfeuer, übermorgen alles was über kk (braucht man ja um weiter sportförderung einsacken zu können ) geht!

hätten wir einen verband für grosskaliber, der es auf 100.000 oder mehr sportler/-innen bringt, kann die politik nicht so einfach dran vorbei. man könnte einen gut funktionierenden apparat schaffen (geld wäre dann ja genug da) der sich wirklich um die belange der schützen kümmert.

der bds sollte drüber nachdenken, die einzelmitgliedschaft auf bundesebene einzuführen, damit die grosskaliberschützen des dsb ein zuhause haben. die vereine die jetzt in kleinen verbänden sind, sollten ihrerseits drüber nachdenken sich anzuschliessen.

fritz geppert hat bereits signalisiert, hier in wo, dass man über einen verminderten mitgliedsbeitrag für doppelmitglieder nachdenkt. ich denke, dass ist der richtige weg. am besten, man stellt die neumitglieder für dieses jahr vom beitrag frei.

ein ambacher verkauft mich jedenfalls nur zweimal: das erste und das letzte mal!

gruss, didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry astanase, meinte nicht dich, sondern ghostbuster. hatte nur deinen namen beim schreiben im kopf. wohl zu schnell gescrollt.

gruss, didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar leuchtet ein,- also ich denke schon daß ne Menge Leute aus dem DSB wechseln würden.

Aber mal folgendes: Ich weiß daß viele DSB`ler auch gleichzeitig im BDMP sind und daher auch Flinte und GK schießen. Der BDMP sollte doch auch darauf bedacht sein seine Mitglieder zu erhalten denn dort wird doch hauptsächlich GK geschoßen. Wie steht der enn zu dieser Sache ??

Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kleiner Hinweis: Bei vielen Aktionen sind wir Fritz und ich im „Doppelpack“ aufgetreten! – Miteinander ist angesagt - . Aber auch alleine sind „wir“ für die Schützen vor Ort. Es ist also falsch zuglauben, dass der BDMP untätig ist. Auch ist es falsch zuglauben, dass wir uns gegenseitig die Disziplinen „abjagen“. Daher wird z.B. Long Range oder 1500 bestimmt weiterhin beim BDMP bleiben und z.B. IPSC beim BDS.

Einzelmitgliedschaften gibt es beim BDMP schon immer.

Gruss Spa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hier geht es nicht um "abjagen" von disziplinen, sondern um näheres zusammenrücken. auftritt als einheit, in einem verband.

warum ist der dsb so starkt?

- weil er so viele mitglieder hat!

es wird zeit, dass nicht jeder in der grosskaliberszene meint, sein eigenes süppchen zu kochen, sondern sich in den dienst der sache stellt.

gruss, didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen wir uns eigentlich immer über "Gross-" vs. "Kleinkaliber" unterhalten ?

Viel wichtiger sind doch die Eigenschaften der einzelnen Disziplinen, wie z.B. Distanz, Dynamik oder die internationale Verbreitung wie bei IPSC, Bianci-Cup, Sillhouette, 1500, etc.

Ob Herr Ambacher wohl schon mal einen Bianchi-Cup live miterlebt hat ?

Vielleicht sollte man ihm mal ein Video schenken, damit er seinen Horizont von "Sport" etwas erweitern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hier geht es nicht um gk vs. kk. beides hat seine berechtigung. nur ist klar geworden, dass der vertreter von kk uns ans messer liefert.

gruss, didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Walter: "Einzelmitglied geht auch im LV 06 Hessen. Mit 52,00 EUR Jahresbeitrag kostets auch nicht die Welt"

Oops, in der aktuellen Preisliste (LV7 im BDS / GSVBW) steht:

Einzelmitglied: € 100.- und Neuaufnahme eines Einzelmitglieds: € 50.- Total also € 150.-; die ich aber gern gezahlt habe grin.gif

Also erst mal anfragen..... Evtl. kann der BDS ja mal für befristete Zeit auf die Aufnahmegebühr verzichten ? Dann werden wir bestimmt schnell mehr im Verband.

DVC, Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Beim BdMP ist eine Einzelmitgliedschaft möglich.

Der BDS muss sich bundesweit (was doch kein Problem sein sollte!?) schnell umstellen und in allen LV die Einzelmitgliedschaft bieten.

Am besten mit einem finanziellen Anreiz, nennen wir es die "Aktion 2002". :-)

Als nächstes fügen sich BDS + BdMP zu einem Verband zusammen.

Dies wäre für die Mitglieder der jeweiligen Verbände bestimmt kein grosses Problem! smile.gif

Allerdings die jeweiligen Vorstände .....!??!! grin.gif

Sorry, habe die anderen kleineren Verbände vergessen. Die dürfen dann natürlich folgen.

[Dieser Beitrag wurde von Astanase am 17. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich nur zustimmen. aber ich denke:

1. haben wir jetzt eine gute chance, zum wohl aller, eine solche sache zu realisieren.

2. bin ich mir sicher, das die vorstände schon eine einigung erzielen werden. sind ja schließlich alles vernünftige leute.

3. sollte man wirklich auf die aufnahmegebühr beim bds im moment verzichten.

gruss, didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch was vergessen:

entscheidend ist auch der druck und der wunsch von der basis.

das wir das hier in wo gut können, haben wir ja wohl mehr als einmal erwiesen!

gruss, didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dietmar

Ich kann Deinen Frust und Ärger verstehen. Aber der Weg ist eindeutig der FALSCHE!!!!

Mit Deiner Idee läuft es genau wieder darauf hinaus, daß die Waffenbesitzer auseinanderdividiert werden und dann schön einer nach dem anderen in bester Salamitaktik abserviert werden können!

Das kann nicht in unserem Interesse sein!

Du hast aber recht, daß etwas getan werden muß. Nur sollte das nach meiner bescheidenen Meinung eher ein Umstrukturierung des DSB und eine weitere Stärkung des FWR sein!

Wodurch erhält der DSB denn in den letzten Jahren Mitglieder? Doch nur durch das GK-Schießen! Der DSB muß endlich aufwachen und erkennen, daß es in der Politik gegen Waffen allgemein geht, nicht gegen einzelne Verbände oder Disziplinen oder gar Waffenarten! Und das muß dem DSB von der Basis klar gemacht werden!!!

Die Zeit der Kompromisse und Bauernopfer ist eindeutig vorbei, es geht ums Ganze! Es gilt, den DSB von dieser Situation zu überzeugen. Er muß begreifen, daß, wenn er irgend wann einmal der einzige Schießsportverband ist, er der einzige Verband sein wird, der angegriffen wird und seine Waffen abgeben wird!

So, und jetzt mach ich einen eigenen Thread auf "An alle DSB'ler"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Gedanke BDS und BDMP zu fusionieren ist bestechend.

Aber, der BDS ist ein Verband, sprich Gliederung Bundesverband - Landesverbände - örtliche Schützenvereine. Der BDMP ist ein Verein, es gibt nach Satzung nur Einzelmitglieder. Auch wenn einzelne SLGen e.V sind, die Mitglieder sind immer noch in dem bundeweiten Verein BDMP.

Das ist ein hervorragendes Thema, da lässt sich trefflich streiten.

Gut, dieses kleine Strukturproblem lässt sich in den Griff bekommen. Aber was ist mit den Funktionären? Wer soll sein Amt aufgeben und nur noch ordinäres Mitglied sein?

Das wäre doch der Antrag auf dem Bundesdelegiertentag, sofern er stattfindet.

Ähhh, hat sich schon ein Funktionär des BDS geäussert, EL Presidente Spahlholz hat ja sich schon gemeldet?

Kurti, der Steinige

(prüfend ob Antrag noch geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi kurt,

ich denke fritz wird sich auch noch melden. heute war wohl eine sitzung in bonn.

wäre nett, ob du prüfst inwieweit ein antrag noch möglich wäre.

gruss, didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.