Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen aus dem 3D-Drucker - Ernstzunehmendes Thema oder heiße Luft?


Wommel

Empfohlene Beiträge

Immer wieder bin ich auf Meldungen gestoßen, dass sich jedermann 3D-daten für Waffen herunterladen und damit seinen 3D-Drucker füttern kann, um sich eine funktionierende Waffe herzustellen, die man darüber hinaus problemlos mit ins Flugzeug nehmen können. Nun glaube ich sofort, dass eine solche gedruckte Waffe aussehen kann wie eine echte.

Ich bin aber auch Maschinenbau-Ingenieur und habe deshalb eine gute Vorstellung davon, welche Materialbelastungen bei Abgabe eines Schusses in einer Waffe auftreten. Ich halte es deshalb für komplett absurd, eine Waffe aus Kunststoff herstellen zu wollen, die auch nur einen einzigen Schuss übersteht.

Bei einer heftigen Debatte im Bekanntenkreis konnte ich mich aber nicht durchsetzen mit meiner Ansicht, und da ich das Motto "Sag niemals nie" beherzige, hier meine Frage an die Fachleute: Ist schon mal in irgendeiner Fachzeitschrift ein Test durchgeführt worden mit solch einer gedruckten Kunststoffwaffe? Oder kennt jemand andere belastbare Versuchsergebnisse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wommel:

Bei einer heftigen Debatte im Bekanntenkreis konnte ich mich aber nicht durchsetzen mit meiner Ansicht, und da ich das Motto "Sag niemals nie" beherzige, hier meine Frage an die Fachleute: Ist schon mal in irgendeiner Fachzeitschrift ein Test durchgeführt worden mit solch einer gedruckten Kunststoffwaffe? Oder kennt jemand andere belastbare Versuchsergebnisse? 

 

Da kümmern sich einige darum, z.B. Defense Distributed. Literatur und auch Dateien zum Selberdrucken sind nicht schwer zu finden.