Zum Inhalt springen
IGNORED

Schulunterricht in Polen Pflichtfach Schießtraining


MKK

Empfohlene Beiträge

Die Polen haben den Stachel ja auch deutlich näher und wollen ganz sicher die Vergangenheit nicht wiederholt haben.

Pflicht............Kenntnisvermittlung wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Für mich haben die Dänen da einen sehr ausgewogenen Umgang mit dem Thema Waffen, keine Verherrlichung, aber eben normal.

Da kommst Du in einem Kleinstädtchen ins "Sportzentrum" und da steht auf dem Wegweiser ganz normal Schwimmbad,

Sauna.............Schießbahn.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MKK:

Polen ist wohl etwas organisierter. 
Ich hatte mal ne polnische Krankenschwester. Sie berichtete mir, dass sie im Rahmen ihrer Ausbildung auch an einer vollautomatischen Waffen (AK47?) ausgebildet wurde, um zur Not im Krankenhaus wehrhaft sein zu können. 
Ich berichtete hier im Forum schon mal davon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als in einem Jäger Haushalt damals aufwachsendes Kind erinnere ich mich an mein erstes LG schießen mit 9 Jahren.  

Es machte zwar Spaß, aber ich wunderte mich, warum es nicht kracht und stinkt. (Ich kannte davor nur GK LW und GK KW vom Mitgehen bei der Jagd.)
MIR fehlte da was, aber das kam ja nur wenig später dann auch endlich. 

Bearbeitet von IMI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mwe:

Pflicht ist auch nicht gut. Ist keine Freiheit. Es tun oder lassen zu können - wie man will, ohne jemand anderen damit zu schaden - das wäre ideal.

Pflichtfach in der Schule - ich habe keine Probleme damit das Unterrichtsfach "Sport" mit der Disziplin Schießsport zu ergänzen.

Ich hatte zu meiner Zeit als mehrfacher Bezirksmeister schlechte Karten im Sport da ich mit den traditionellen Sportarten nicht viel anfangen konnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fyodor:

Es ist übrigens ein Termin mit 15 Schuss Luftgewehr pro Person. Das ist die gesamte "Pflicht".

Dafür haben viele Schule Luftgewehr-"Clubs" und Bogenschieß-Kurse.

Die Stände sind stellenweise sogar auf dem Schulgelände.

 

Kinder dürfen problemlos auf dem Stand schießen, ohne Kaliberbeschränkung. Die Entscheidung liegt bei den Eltern. Manche Stände geben ein Alter vor, aber wenn das Kind einen reifen Eindruck macht, gibt es auch hier oft Ausnahmen. Vom Gesetz her gibt es keine Altersgrenzen.

 

Was aber negativ ist: man darf Kinder bis zum Alter von 18 Jahren nicht zum aktiven Jagen (Erlegung) mitnehmen.

Bearbeitet von HogHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JPLafitte:

Pflichtfach in der Schule - ich habe keine Probleme damit das Unterrichtsfach "Sport" mit der Disziplin Schießsport zu ergänzen.

Ich hatte zu meiner Zeit als mehrfacher Bezirksmeister schlechte Karten im Sport da ich mit den traditionellen Sportarten nicht viel anfangen konnte.

 

Wenn das die Qualität hätte, wie der Sportunterricht sonst, dann gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch in Deutschland mit Schülern schießen gehen. Ganz offiziell… im grünen BaWü… und dafür sogar noch einen Preis vom grünen KuMi bekommen.

Einzige Voraussetzung (und dabei mangelt es halt vielen Dauernörglern hier im Forum)… man muss halt MACHEN und nicht nur jammern und man braucht natürlich ein überzeugendes Konzept. 

 

C18AF5FD-5BBD-4A0E-B85C-0E49427120B2.jpeg.6272840744ec30eb54685e0a0b0cccae.jpeg

 

45852C93-E76B-4D38-9E6C-3DE1B83D52C2.jpeg.458e26159166f6181d7b2ed7b4893e06.jpeg

 

C7A248D1-836C-46FD-9272-92A62C8ABFBE.jpeg.79a2e38dfdc25d019456c2de67e97acc.jpeg

Bearbeitet von tont
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mwe:

Pflicht ist auch nicht gut. Ist keine Freiheit. Es tun oder lassen zu können -

Also es ist ein Schulthema. Da kann ich bis auf die Wahlpflichtfächer, auch dort ist das Wort Pflicht drin, nicht einfach ein Fach abwählen was mir nicht passt. Ist wie z.b. Englisch oder Mathe, der Gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht dass das unterrichtet werden soll. 

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme selbst aus Polen und manch ein deutscher würde den Kopf schütteln, aber drüben wird das nicht so verpönt wie hier.

in vielen Dörfern ist es normal, dass diejenigen dort ein Luftgewehr besitzen und im garten damit schießen.

Es fühlt sich kein Nachbar gestört, im gegenteil sie zeigen Interesse und kommen dazu um auch etwas schießen zu können und die Gesellschaft zu genießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tont:

Einzige Voraussetzung (und dabei mangelt es halt vielen Dauernörglern hier im Forum)… man muss halt MACHEN und nicht nur jammern

 

Würde für unseren örtlichen SV erstmal bedeuten...Luftgewehr anzuschaffen. 😆

Hier hat man schon vor Jahren die pösen Waffen gegen Leuchtzielgeräte ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.