Zum Inhalt springen
IGNORED

Historische Schiessen und traditionelle Schiessanlässe in der Schweiz


SolarFire

Empfohlene Beiträge

Das Traditionsschiessen bei dm mein aargauerr Verein als Vorortgemeinde immer Teilnahm, war das Habsburgschiessen bei der Habsburg. 50 Meter Pistole und 300 Meter Gewehr, Feldscheiben handgezeigt. War vor zwei Jahren das Letzte Mal, die Umweltauflagen haben gesiegt.

 

Und hier ein Anlass der jedem deutschen Schützenfunktionär einen Herzkaspar beschert:

https://www.bombenwerfer.ch/Gilde_der_Bombenwerfer/Home.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Murtenschiessen

 

10er Gruppen, immer 2 Schützen schiessen auf eine Scheibe (meist wenn möglich ein Schütze mit GP90 und einer mit GP11 auf die gleiche Scheibe, damit man die Schussgarben zuordnen kann).

12 Schuss in 4 Minuten.

 

 

 

 

Man beachte was sich hinter dem Scheiben befindet! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nächstes Wochenende findet auch wieder das Schwaderlohschiessen statt. Immer wieder eine gute Sache, auch wenn die Anzahl an ungewollten Schussabgaben immer erschreckend ist. Die Scheibe ist nur 7 Sekunden sichtbar und viele halten es für eine gute Idee den Druckpunkt schon zu fassen, wenn die Waffe noch unten ist.

https://www.schwaderlohschiessen.ch/

Bearbeitet von der Kleine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 21:46 schrieb SolarFire:

Murtenschiessen

 

10er Gruppen, immer 2 Schützen schiessen auf eine Scheibe (meist wenn möglich ein Schütze mit GP90 und einer mit GP11 auf die gleiche Scheibe, damit man die Schussgarben zuordnen kann).

12 Schuss in 4 Minuten.

 

 

 

 

Man beachte was sich hinter dem Scheiben befindet! 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Schleifalot:

 

Definitiv

 

Alto Feu! Auto....  Frei, Feu libre

Alto Feu! Radfahrer..... Frei, Feu libre 

Alto Feu! Wanderer.... Feu libre.

 

Alle tiefenentspannt, das bekommt man wenn man Bürger statt Untertanen hat.

 

 

War eine schöne Zeit. Erinnere mich gut an diese blöden Kühe die der Bauer hatte grasen lasen vor den Zielscheiben (580m weit weg die Ziele). Wenn diese blöden Viecher mal rechts oder links wegegangen waren konnte mal mal schiessen, und dann liefen die wieder vor die Zielscheiben. Ich sah vor meinem geistigen Auge ein abgehangenes Steak.

 

Übrigens an der gleichen Stelle habe ich mal in der Nacht mein Stg 90 mit einem NVG ausprobiert und einem Dämpfer. Echt scheisse wenn du auf der falschen Seite bist. Konnte bei Sternenlicht regelmässig eine Kopfscheibe ab schiessen und das war kein modernes super Material wie es es heute gibt. Und mit dem Dämpfer unmöglich zu wissen wo der Schütze ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.9.2022 um 18:05 schrieb joker_ch:

Nein, warum sollten die in die Häuser schiessen wollen ?

 

Als ich gerade das oben reingestellte Video vom Murtenschießen sah, hat sich in meinem Innern einiges bewegt. Einerseits als die Bürger mit den offen getragenen Sturmgewehren zum Schießen liefen: So sieht Freiheit aus! 😃 Andererseits: Die Häuser so nah an den Zielen. Bin so konditioniert, das macht man so doch nicht! Wenn ich aber darüber nachdenke: Besser gelegentlich in Ruhe und konzentriert im Training machen als erstmalig unter Stress im Ernstfall. Und das Erdreich um die Ziele ist ein guter Kugelfang. Trotzdem, ich kann meine Konditionierung durch die jahrzehntelange Gehirnwäsche nicht ganz abschütteln. Ich bin in dem Punkt jetzt etwas unsicher. Ich würde mir zutrauen, es sicher zu schaffen (bin aber nicht scharf drauf). Warum also andere, vernünftige und gut ausgebildete Schützen nicht auch? Ich weiß aber nicht, ob ich beim Schießen in einem der Häuser dahinter sein wollte. Nicht ganz eindeutig die ganze Nummer für mich.

  

Am 20.9.2022 um 19:08 schrieb Schleifalot:

Alto Feu!

 

Was bedeutet das als Kommando? "Feu" heißt Feuer, das weiß ich noch.

 

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mwe:

 

Als ich gerade das oben reingestellte Video vom Murtenschießen sah, hat sich in meinem Innern einiges bewegt. Einerseits als die Bürger mit den offen getragenen Sturmgewehren zum Schießen liefen: So sieht Freiheit aus! 😃 Andererseits: Die Häuser so nah an den Zielen. Bin so konditioniert, das macht man so doch nicht! Wenn ich aber darüber nachdenke: Besser gelegentlich in Ruhe und konzentriert im Training machen als erstmalig unter Stress im Ernstfall. Und das Erdreich um die Ziele ist ein guter Kugelfang. Trotzdem, ich kann meine Konditionierung durch die jahrzehntelange Gehirnwäsche nicht ganz abschütteln. Ich bin in dem Punkt jetzt etwas unsicher. Ich würde mir zutrauen, es sicher zu schaffen (bin aber nicht scharf drauf). Warum also andere, vernünftige und gut ausgebildete Schützen nicht auch? Ich weiß aber nicht, ob ich beim Schießen in einem der Häuser dahinter sein wollte. Nicht ganz eindeutig die ganze Nummer für mich.

  

 

Was bedeutet das als Kommando? "Feu" heißt Feuer, das weiß ich noch.

 

Wenn du dich da hinlegen würdest. Würdest du Festellen das du es wirklich wollen musst um die Häuser zu treffen. Natürlich kannst du in die Knie gehen und so auf die Häuser schiessen.

 

Wir haben eben ein anders Verhältnis zur Sicherheit. Die gibt es, man verlässt sich nicht nur auf die Fähigkeiten des Schützen sondern baut genug Sicherheit ein oben, unten und seitlich das nicht ein ungewollter Schützen Fehler zum Unfall führt. Die Regle ist übrigens im liegend Anschlag eine Faust (du tust deine Faust neben den Lauf, wenn ein Gefährundszone ausserhalb dieser Faust ist, ist sie sicher)  auf weiten Distanzen. Im Nahbereich zwei Fäuste.

Aber man versucht nicht alle Eventualitäten zu verhindern die verlangen das aktiv ein Schütze auf Menschen schiesst, weil das kann er eigentlich auch sonst.

 

Und bei so einem Schiessen, hast du natürlich keine Anfänger, denen du erklären musst wie man eine Waffe, lädt, entlädt und wie man trifft. Das schlimmste was daneben geschossen wird ist vielleicht 50cm neben dem Ziel, oder was auch passiert die falsche Zielscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mwe:

 

Als ich gerade das oben reingestellte Video vom Murtenschießen sah, hat sich in meinem Innern einiges bewegt. Einerseits als die Bürger mit den offen getragenen Sturmgewehren zum Schießen liefen: So sieht Freiheit aus! 😃 Andererseits: Die Häuser so nah an den Zielen. Bin so konditioniert, das macht man so doch nicht! Wenn ich aber darüber nachdenke: Besser gelegentlich in Ruhe und konzentriert im Training machen als erstmalig unter Stress im Ernstfall. Und das Erdreich um die Ziele ist ein guter Kugelfang. Trotzdem, ich kann meine Konditionierung durch die jahrzehntelange Gehirnwäsche nicht ganz abschütteln. Ich bin in dem Punkt jetzt etwas unsicher. Ich würde mir zutrauen, es sicher zu schaffen (bin aber nicht scharf drauf). Warum also andere, vernünftige und gut ausgebildete Schützen nicht auch? Ich weiß aber nicht, ob ich beim Schießen in einem der Häuser dahinter sein wollte. Nicht ganz eindeutig die ganze Nummer für mich.

 

 

 

 

 

Ich schätze, wärst Du Soldat der schweizer Infanterie gewesen, als die schw. Armee noch eine ernstzumehmende Armee war, Du hättest deine Hosen gestrichen voll gehabt.

 

Die Sicherheitsabstände seitlich beim Vorbeischiessen mit den Maschinengewehren oder  in der Höhe beim Überschiessen der eigenen Leute, das wäre nichts für dein zartes Nervenkostüm mit neudeutscher Konditionierung gewesewn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mwe:

Ich bin in dem Punkt jetzt etwas unsicher. Ich würde mir zutrauen, es sicher zu schaffen (bin aber nicht scharf drauf). Warum also andere, vernünftige und gut ausgebildete Schützen nicht auch?

 

Jetzt einmal realistisch: Welche Entfernung hat die Gegenspur von Deiner, wenn Du und der Gegenverkehr auf der Landstraße jeweils 100 Sachen machen? Welche kinetische Energie wäre da bei einem Zusammenprall freigesetzt? Hast Du im Alltag einigermaßen Vertrauen, dass sogar ziemlich schlechte Fahrer auf ihrer Spur bleiben, jedenfalls nicht voll in Deine rüberziehen?

 

Richtig, wir vertrauen im Alltag noch ziemlichen Dösköpfen mit weitaus gefährlicheren Tätigkeiten, und das geht in aller Regel auch gut. Wo es nicht gutgeht liegt es normal nicht an der Schwierigkeit der Koordinationsaufgabe als solcher, sondern an weiteren Faktoren wie Alkohol, Aggression, Ablenkung, die beim Schießen unter Aufsicht in einer sehr zivilisiert wirkenden Gruppe viel besser kontrolliert werden können.

 

Ich lande als Flugschüler routinemäßig einen Flieger, der erheblichen und nicht immer vorhersehbaren Windeinflüssen unterliegt, mit Sachen wie einer Schule ziemlich direkt vor der Landebahn und nicht weit weg. Auch da sind Unfälle einerseits recht selten und werden andererseits nicht dadurch verursacht, dass sich jemand um ein paar Meter vertut. Das Ding kommt auch bei Piloten, die noch nicht ganz für Top Gun bereit sind, in der Mitte einer manchmal sehr weiten, manchmal aber auch ziemlich engen Landebahn runter, präzise auf der Markierung.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Schießen fahre ich Motorrad und fliege mit einem Gleit- und Motorschirm. Gerade das letztgenannte (also "Tütenfliegerei" 😉) sicher auszuführen, ist sicher viel schwerer als beim Murtenschießen nicht in ein Haus zu plästern.

 

Wenn ich den Verstand anwerfe, sehe ich ja auch ein, dass es kein Problem ist. Aber Logik und Konditionierung sind zwei ganz verschiedene Dinge. Das beweisen die Wahlergebnisse in den meisten westlichen Demokratien. Italien ist aktuell eine Ausnahme.

 

Ich freue mich über den Tipp von @Proud NRA Member, wie man die Fehlkonditionierung mit den eigenen Waffen austricksen kann (also auf der emotionalen Ebene). Das ergänzt den Verstand. Aber in die Hose mache ich mir auch nicht so schnell, @Mitr, das wollte ich mal sagen.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.