Zum Inhalt springen
IGNORED

Ex Deutsche hier anwesend?


chrisatwork

Empfohlene Beiträge

Am 28.4.2022 um 20:10 schrieb Ballerkopp:

Sind die Züricher tatsächlich ein besonderer Schlag?

Wenn du das "I" sprichst, mit Sicherheit 😉

 

Ansonsten kannst du in Zürich oder Basel oder Genf natürlich auch bei einem multinationalen Großkonzern, sorry, Grosskonzern oder Institution arbeiten, der/die weniger als 50% Schweizer Mitarbeiter hat und in einer expat Blase leben. Du hast als Deutscher dann auch gegenüber deinen amerikanischen oder britischen Kollegen einen gewissen Vorteil was das Sprachverständnis angeht (zumindest die Schriftsprache in der deutschspr. Schweiz). 

Was einem Deutschen vielleicht am Anfang schwer fallen könnte, ist im Beruflichen (als auch im Privaten) die Suche nach dem Konsens, oder? Die Einstellung, aus jedem Gespräch und Meeting als absoluter Sieger rausgehen zu müssen, der von allem und jedem 110% Ahnung hat und seine Punkte alle anbringen konnte, kommt meist eher so mittelgut an. Auch das ungefragte "in your face" ballern von Extrem-Meinungen, die stark polarisieren, sollte man eher sein lassen, auch im Privaten,wenn man die Personen noch nicht gut kennt. Selbst wenn du glaubst, dass Deutschland die letzte Müllhalde ist und alles den Bach runtergeht, sorgst du mit so einer WO-typischen Tirade eher für betretenes Schweigen..., oder?

Hierarchien sind natürlich auch in Schweizer Unternehmen vorhanden, werden aber m.E. weniger plakativ heraushängen gelassen.

Wenn du in einem lokalen Schweizer Unternehmen arbeitest,  solltest du den jeweiligen Dialekt nach ein paar Wochen soweit verstehen, dass deine Schweizer Kollegen nicht wegen dir im Meeting ins Hochdeutsch wechseln müssen. Selbst sprechen brauchst du es nicht. Oder solltest es - bis auf Höflichkeitsfloskeln- auch nicht versuchen.

Üblicherweise sind Schweizer seit ihrer Geburt mit ihrem Land und den Nachbarländern recht vertraut, so dass Erkenntnisse, die das unterschiedliche Preisniveau betreffen, wenig Neuigkeitswert haben. 

Tempo 80 auf Landstrassen vergisst man schneller als Tempo 120 auf den Autobahnen. Aber auch die Polizei ist immer sehr höflich. Und die Bussen eher moderat, relativ gesehen, bei moderaten Überschreitungen des Tempolimits. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb vaquero357:

 

Tempo 80 auf Landstrassen vergisst man schneller als Tempo 120 auf den Autobahnen. Aber auch die Polizei ist immer sehr höflich. Und die Bussen eher moderat, relativ gesehen, bei moderaten Überschreitungen des Tempolimits. 

Das ist jetzt aber neu, selbst wenn ich auch davon ausgehe dass woanders alles besser ist.

 

Zu den moderaten Geldbußen meinte mal ein schweiszer Kollege daß man in der Schweiz eher 76 statt 83 km/h fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Joseg:

Das ist jetzt aber neu, selbst wenn ich auch davon ausgehe dass woanders alles besser ist.

 

Zu den moderaten Geldbußen meinte mal ein schweiszer Kollege daß man in der Schweiz eher 76 statt 83 km/h fährt.

 

Es war auch nur eine moderate Geschwindigkeitsübertretung. Die Polizisten haben schon etwas schmunzeln müssen, als ich gesagt habe, dass ich definitiv nicht schneller als 90 gefahren sein kann (im Glauben, dass das Tempolimit 100 wäre). Nach Abzug von Toleranz war ich wohl bei 85 kmh bzw. CHF 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb vaquero357:

 

Es war auch nur eine moderate Geschwindigkeitsübertretung. Die Polizisten haben schon etwas schmunzeln müssen, als ich gesagt habe, dass ich definitiv nicht schneller als 90 gefahren sein kann (im Glauben, dass das Tempolimit 100 wäre). Nach Abzug von Toleranz war ich wohl bei 85 kmh bzw. CHF 40.

Das ist natürlich günstiger als die 20 €  bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb gungir:

17% Abgaben direkte Steuern UND Sozialversicherungen?

Da stimmt was nicht, schon auf dem Lohn liefere ich knapp 14% ab...

 

Außerdem schwankt es ja stark nach Wohnort / Kanton und berücksichtigt nicht, was denn durch die Sozialabgaben abgedeckt ist.

Um gleiche Absicherung wie in Deutschland zu erhalten, würde man in der Schweiz Kranken-Zusatzversicherungen benötigen oder man zahlt privat, z.B. den Zahnarzt.

(Und in Großbrittanien bist Du bei einsthafter Erkrankung am A.... mit dem abgewrackten NHS.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, es ist eher so zwischen 20 und 25%. Kommt halt auch auf die Einkommensklasse an, und schwankt stark, je nach Kanton und Gemeinde. In der Innerschweiz zahlst du (relativ gesehen) mehr wenn du arm bist, und weniger wenn du reich bist, in der Romandie ist es teilweise genau umgekehrt. In Zug schafft man es schon deutlich unter 20%, aber wie schon gesagt, sind da z.B. die Krankenversicherung nicht enthalten.

 

Hier ist ein Rechner bereitgestellt von der Bundesverwaltung: https://swisstaxcalculator.estv.admin.ch/#/calculator/income-wealth-tax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.