Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfniserhalt nach Erst-Voreintrag im Jahr vor Ersterwerb


Janzfan

Empfohlene Beiträge

Hallo; mal allgemein & krisenbezogen:

Man hat nach 12/18 erstmalig einen Voreintrag in grüner WBK (oder eine leere, bzw. ebenfalls mit Voreintrag versehene neue gelbe WBK) erhalten.

Man erwirbt die Waffe erst (aber noch rechtzeitig) im letzten Monat.

Es sind für den Erhalt der Befürwortung (nach Erteilung bis zum Erwerb) aktuell 4/6 Termine im genannten Zeitraum zu erbringen (nicht etwa erst nach Ersterwerb mit dem einen Jahr Pause...); korrekt ?

Nun finden ja immer mehr massive Behinderungen (nach 3G 2G & gleich 2G+ ?) statt; 2G+ käme praktisch dem vorigen Lockdown gleich.

Was meint Ihr, falls die Stände "offen" bleiben:

Sagt der Staat, hättest ja jedesmal mit deinem 70 €-Test den Sport ausüben können & ist (anders als wie beim Lockdown mit geschlossenen Anlagen) beim Bedürfniserhalt, oder Befürworten im Puncto Schießnachweise jetzt NICHT mehr kulant ?

Oder kannst das Jahr wie oben benannt "aussitzen" & machst erst in der unrealistischen (?) Hoffnung auf "Normalität" (gabs sowas wirklich mal ?) nach deinem Ersterwerb weiter ?

Jetzt sagt nicht, popelige 4 x 70 € (oder 12 x 70 €...) für wahrscheinliche (?) Tests hat man gefälligst zu haben...

 

Bitte nicht Corona thematisieren, nur die hier aktuelle & wahrscheinliche zukünftige waffenrechtliche Gesetzeslage, danke.

Bearbeitet von Pi9mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Pi9mm:

Sagt der Staat, hättest ja jedesmal mit deinem 70 €-Test den Sport ausüben können & ist (anders als wie beim Lockdown mit geschlossenen Anlagen) beim Bedürfniserhalt, oder Befürworten im Puncto Schießnachweise jetzt NICHT mehr kulant ?

Es ist natürlich Glaskugelleserei. Die wahrscheinliche Antwort liegt aber doch eigentlich auf der Hand, wenn man folgendes bedenkt:

1. LWB sind dem Staat ohnehin so lieb wie ein Furunkel am Allerwertesten.

2. Mit 2G etc. möchte man u.a.  Impfunwillige zur Impfung motivieren.

 

Glaubst du also wirklich, dass man da auf "Kulanz" hoffen kann? 

 

 

 

Bearbeitet von Fridolin Freudenfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MAHRS:

alles darüber hinaus halte ich für Panikmache.

 

 

Das ist leider keine Panikmache sondern kann ganz schnell bittere Realität werden.

Da müssen nur die richtigen Leute auf der Behörde sitzen.

 

Die Sportfreunde in Stuttgart,Buxtehude,Main-Kinzig-Kreis etc. können dir von so etwas  wahrscheinlich ein Lied von singen.

Bearbeitet von Spanplatte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pi9mm:

Es sind für den Erhalt der Befürwortung (nach Erteilung bis zum Erwerb) aktuell 4/6 Termine im genannten Zeitraum zu erbringen (nicht etwa erst nach Ersterwerb mit dem einen Jahr Pause...); korrekt ?

 

 

nein, sowas gibts garnicht! zumindest nicht waffenrechtlich.

hast Du noch immer keine WBK, dass Du solche Fragen stellst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Pi9mm:

 

Sagt der Staat, hättest ja jedesmal mit deinem 70 €-Test den Sport ausüben können & ist (anders als wie beim Lockdown mit geschlossenen Anlagen) beim Bedürfniserhalt, oder Befürworten im Puncto Schießnachweise jetzt NICHT mehr kulant ?

Oder kannst das Jahr wie oben benannt "aussitzen" & machst erst in der unrealistischen (?) Hoffnung auf "Normalität" (gabs sowas wirklich mal ?) nach deinem Ersterwerb weiter ?

Jetzt sagt nicht, popelige 4 x 70 € (oder 12 x 70 €...) für wahrscheinliche (?) Tests hat man gefälligst zu haben...

So wie es ausschaut hast Du ab demnächst sowieso durch die Arbeit jeden Tag einen frischen Test, wenn nicht geimpft oder genesen. Den Test einfach täglich vom Arbeitgeber bestätigen lassen. Zum anderen hast Du ja auch die Wahl ob Du jedes Mal für einen Test zahlen willst oder den kostenfreien Weg gehst und Dich impfen lässt. Das Angebot hast Du und Du hast die freie Wahl. Abgesehen davon hast Du mittlerweile auch 1x in der Woche einen kostenfreien Bürgertest.

Da den Behörden die Möglichkeiten sehr wohl bekannt ist, wie auch das mittlerweile der überwiegende Teil der Vereine wieder Training anbietet, würde ich nicht mehr all zu sehr auf Einsicht hoffen und das zu Recht. Denn wer wirklich will hat mittlerweile alle Möglichkeiten und jeder hat die freie Wahl auf welche Art und Weise er die G-Regel erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Pi9mm:

Man hat nach 12/18 erstmalig einen Voreintrag in grüner WBK (oder eine leere, bzw. ebenfalls mit Voreintrag versehene neue gelbe WBK) erhalten.

Man erwirbt die Waffe erst (aber noch rechtzeitig) im letzten Monat.

(...)

 

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, die es, so lese ich es aus den Kommentaren anderer, wohl gibt.

 

Aus Deinem Text lese ich:

Die ersten 12/18 Monate zur Beschaffung verpennt.

Dann nochmal x Monate verpennt: "Man erwirbt die Waffe erst im letzten Monat". Keine Ahnung, was der "letzte Monat" sein soll und dieses x kann ich aus Deinem 4/6 nicht klar herauslesen.

Dabei hat es sich wohl auf die absolut mindestnotwendige Teilnahme am Training beschränkt. Wettkampfteilnahme auch nicht?

 

Aus welchen Tatsachen soll ich jetzt herauslesen, daß es sich hier um einen interessierten und engagierten Sportschützen handelt, dem das Leben Steine in den Weg geworfen hat, die (speziell in seinem Fall) so groß waren, daß man hier ...?

 

In der Konstellation sollte man sich meiner Meinung nach bedeckt halten, parallel dazu endlich mal Engagement zeigen und ansonsten hoffen, daß, wie @MAHRS es schrieb, die Sache "schützenfreundlich gehandhabt, wenn es überhaupt kontrolliert wird".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb sealord37:

Wenn es um Ersterwerb geht hat der Kollege doch noch 4Jahre Zeit bis zur Regelüberprüfung und da werden ja dann auch nur die zwei zurückliegenden Jahre geprüft oder irre ich mich?

Sein Erstantrag erfolgt jetzt gerade.

 

vor 20 Stunden schrieb alzi:

nein, sowas gibts garnicht! zumindest nicht waffenrechtlich.

Danke für die Richtigstellung.

& nein; in jetziger Situation befand ich mich tatsächlich noch nicht. Normalerweise schießt man ungehindert, wenn man Waffen besitzt.

 

vor 15 Stunden schrieb Rene2109:

So wie es ausschaut hast Du ab demnächst sowieso durch die Arbeit jeden Tag einen frischen Test, wenn nicht geimpft oder genesen. Zum anderen hast Du ja auch die Wahl

Denn wer wirklich will hat mittlerweile alle Möglichkeiten und jeder hat die freie Wahl

Als Rentner dann wohl eher weniger.

& mit 2G+ hast gar nix mehr & kannst einpacken.

 

vor 4 Stunden schrieb weyland:

Ich kenne die Vorgeschichte nicht

Die ersten 12/18 Monate zur Beschaffung verpennt.

Dann nochmal x Monate verpennt

einen interessierten und engagierten Sportschützen

Meine "Geschichte" ist hier bekannt; alte Neider & Mistrauer ehren mich weiterhin. Denkt immer dran, das Euch der verblichene "Coltdragoon" einmal (wenn auch ohne meine Billigung) meinen Status "bestätigt" hatte (ich weiß bis heute nicht, welche Person das real gewesen war).

Ansonsten fragt mich bitte privat, danke.

Zum Thema:

Der Erstantrag vom Kameraden wird jetzt regulär nach 18 Terminen 2020 (+ sogar einer Wettkampfteilnahme) gestellt.

Natürlich soll die Waffe nicht auf den letzten Drücker erworben werden; könnte bei einer Customwaffe mit langer Lieferzeit dennoch durchaus vorkommen...

Das mit dem "im letzten Monat erwerben" meiner Eingangsfragestellung war natürlich fiktiv, ist jedoch auch real möglich.

& bei "Interesse & Engagement" bitte immer schön bei sich selbst bleiben; nix für ungut.

Wir sehen alle, was uns unser Engagement "besser" (als Andere), oder "gut" sein zu wollen, politisch gebracht hat...

Also kauft & schießt nach Euren Möglichkeiten !

 

vor 2 Stunden schrieb Parallax:

Biddewas?

Hatte ich hier nicht mal gelesen, das auch irgendwo Gelbe mit Voreitrag erteilt wurden ?

Oder mußte nur bei irgendwelchen Befürwortungen für erste Gelbe eine Disziplin angegeben / beantragt werden ?

Bearbeitet von Pi9mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, angeblich in Absprache mit dem Verband. Man brauche halt angeblich (einmalig) eine Bedürfnisbescheinigung. Einen Voreintrag gibts dann aber nicht, sondern ne Blanko-Gelbe.

 

Aber ich traue verstrahlten Behörden durchaus zu, auch Voreinträge die es eigentlich nicht gibt in die Gelbe zu schreiben, auch wenn es absurd ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pi9mm:

Meine "Geschichte" ist hier bekannt;

 

Mir war sie es nicht.
Durch den dankenswerten Hinweis von @erstezw habe ich den Thread gefunden, aber nicht komplett durchgelesen.

Da scheint ein anderes Problem zu bestehen, das wir aber hier nicht erörtern müssen.

Wenden wir uns dem waffenrechtlichen aus Deinem Fallbeispiel zu:

 

vor 3 Stunden schrieb Pi9mm:

Der Erstantrag vom Kameraden wird jetzt regulär nach 18 Terminen 2020 (+ sogar einer Wettkampfteilnahme) gestellt.

Natürlich soll die Waffe nicht auf den letzten Drücker erworben werden; könnte bei einer Customwaffe mit langer Lieferzeit dennoch durchaus vorkommen...

Das mit dem "im letzten Monat erwerben" meiner Eingangsfragestellung war natürlich fiktiv, ist jedoch auch real möglich.

& bei "Interesse & Engagement" bitte immer schön bei sich selbst bleiben; nix für ungut.

 

Irgendetwas hakt in der Falldarstellung, evtl. hast Du Dich bei den Jahreszahlen verschrieben?

  • 18 Trainingstermine und eine Wettkampfteilnahme in 2020. Was hat er 2021 getan?
  • "Der Erstantrag wird jetzt (...) gestellt". Warum erst jetzt?
  • Verband befürwortet jetzt und Behörde genehmigt jetzt, obwohl der Kollege nach 2020 nicht mehr als Sportschütze aktiv war?

 

Bei "Interesse und Engagement" können wir nicht "bei mir selbst bleiben", sondern sie sind wesentlich für die Fallbetrachtung:

Mein eigenes Engagement steht nachweislich außer Zweifel.

In Deinem Beispiel scheint es aber mit Nachweisen zu hapern und deshalb eine Individualentscheidung ("Kulanz") gefordert sein. Für eine solche Individualentscheidung müßte es ja dann Tatsachen geben, die, um den schönen Wortlaut aus dem WaffG zu zitieren, "die Annahme rechtfertigen", daß wir es hier mit einem aktiven Sportschützen zu tun haben, dem das Leben Steine in den Weg geworfen hat.

Welcher Art sollen denn diese Tatsachen sein?

 

 

BTW, als Tip in die Runde der Anfänger, die vielleicht weniger intensiv von ihrem Verein oder erfahrenen Mitschützen beraten werden:

Wenn eine Waffe mit bekannt langer Lieferzeit beschafft werden soll, dann bestelle ich doch bereits während der Wartezeit und warte keinesfalls, bis die Behörde die Erlaubnis final erteilt oder diese sogar schon wieder abzulaufen beginnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb erstezw:

Erklärt

genau das. "Gesammelt" wurde nie (max. 3 Waffen auf Grün; höchstens auf Gelb nur bei den CTs angedacht & teuer verworfen).

 

vor 18 Stunden schrieb weyland:

Mir war sie es nicht.
Da scheint ein anderes Problem zu bestehen

 

Irgendetwas hakt in der Falldarstellung, evtl. hast Du Dich bei den Jahreszahlen verschrieben?

 

Wenn eine Waffe mit bekannt langer Lieferzeit beschafft werden soll, dann bestelle ich doch bereits während der Wartezeit

Kein Ding; stehe wiegesagt für jede respektierliche Frage zur Verfügung.

War für mich alles kein Problem, hatte halt Langeweile & eine Zeitlang genug für den Spaß übrig.

Gab auch immer offen zu, das ich eher Liebhaber, als ehrgeiziger Leistungsschütze war; also eher just for fun, dabeisein ist alles; 8er Schnitt & gut.

Da nun in mehrjähriger Inaktivität verstärkt Augenprobleme auftraten; starte ich noch mal ähnlich exessiv (jedoch nur mit 2 KW & einigen WS...) durch, bevor nix mehr geht. Politik ? Jetzt erst recht !

 

Sorry; natürlich DIESES Jahr 2021 !!! Danke für Deine Aufmerksamkeit !

Begann zu Jahresbeginn gemeinsam mit dem Kameraden erneut & erstmals auf den BDS-Ständen Berlin-Wannsee.

War damals ganz überwiegend als Gast beim TS95 Berlin Tempelhof & mit den Großen Kurzen auf gemieteten DEVA-Ständen Berlin-Wannsee zugange; schöne Zeit.

 

Hatte damals (letzte X6 Supermatch wurde 2017 weggegeben) i.d.R. nicht vor einem Voreintrag Aufträge erteilt. Ausnahme wahren nur das eingestellte .50 GI Rettingerprojekt & zwei egun-"Schnellschüsse".

Diesmal jedoch machte ich mir völlig unverhofft ein großes "Weihnachtsgeschenk" Dez. 2020 (diesmal stimmt das Jahr, also mitten in der damaligen "großen Welle") & bekam die (+ eine 2.) Befürwortung erst dieses Jahr.

Insofern müßte man bei langwierigem BüMa-Custom (oder spontanen Gelegenheitskäufen) tatsächlich risikobereit sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.