Zum Inhalt springen
IGNORED

VEBEG nicht mehr für Privatkunden


Cannon Balls

Empfohlene Beiträge

Vebeg war doch schon seit Jahren für Privatpersonen schwierig zum Zuge zu kommen....

Hatte mal auf Wölfe geboten....dann hat man die Auktionen als ein Block an einen verkauft...

Der Modus war vorher bekannt, aber 25 Wölfe auf einmal wollte ich dann doch nicht!

Prinzipiell wurde das angebotene Material über die Jahre immer schrottiger, aber die Preise dafür immer teurer!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir ansehe, wo die Preise für das Fero D16 (8x30 Hensoldt - NEUE Baureihe) hingegangen sind und was die gekostet haben, als die ersten dieser Modellreihe verkauft wurden ...

Ich hätte "eins" nehmen sollen - also eine Gitterbox.

 

vor 39 Minuten schrieb Micha176:

Hatte mal auf Wölfe geboten....dann hat man die Auktionen als ein Block an einen verkauft...

Der Modus war vorher bekannt, aber 25 Wölfe auf einmal wollte ich dann doch nicht!

Und heute beißt Du Dich in den Arsch, dass Du die damals nicht doch genommen hast ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TriPlex:

heute beißt Du Dich in den Arsch, dass Du die damals nicht doch genommen hast ...

Nicht wirklich...

Damals hatte ich nicht das Geld, den Platz und andere Möglichkeiten die ich heute habe! 

Wenn ich heute einen Wolf haben wollte, dann würde ich mir einen beim "Wolf-Pabst" bestellen!

Für den Vebeg Schrott von Wolf wäre mir jetzt die Lebenszeit zu kostbar sowas wieder aufzubauen!

 

Ist so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß da nicht alles nach den Regeln lief.

Man gab ein Blindgebot ohne Kenntnis der anderen ab. Das höchste bekam den Zuschlag*

Ein paar mal würde ich bei optischem Gerät seehr knapp überboten.

Ein Schelm wer denkt dass da Infos rüber gereicht werden.

Natürlich alles nur meine Phantasie

 

* Zur Erinnerung oder für nicht Eingeweihte

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Micha176:

Für den Vebeg Schrott von Wolf wäre mir jetzt die Lebenszeit zu kostbar sowas wieder aufzubauen!

IIRC wurden die früher in besserem Zustand ausgesondert.

 

Das beste Geschäft wäre nach dem 91er Golfkrieg gewesen.

Die Amis müssen da Unmengen von Mercedes G gekauft haben und nach dem schnellen Sieg hatten sie nicht nur keine Verwendung mehr dafür, sie hatten auch Angst, dass sich da im darin angesammelten Sand Viren und Bakterien befinden könnten (vielleicht hatten sie aber auch berechtigte Bedenken wegen dem abgereicherten Uran aus ihrer eigenen Munition, das als Staub da unten ziemlich verbreitet gewesen sein soll).

Kurzum: die Dinger gingen zurück nach Europam und wurden damals ziemlich billig verscherbelt - kamen aber de facto auch nur größere Händler dran.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rooster:

Phillip aus dem Hanfbachtal?

 

😂 ...der war gut!

 

vor 1 Stunde schrieb Micha176:

Klaus E. aus'm Taunus...

Von dem hab ich noch nie gehört. Im Taunus kenne ich eigentlich nur einen. 

 

vor einer Stunde schrieb TriPlex:

Die Amis müssen da Unmengen von Mercedes G gekauft haben

Davon habe ich auch noch nie gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb erstezw:

Davon habe ich auch noch nie gehört.

So richtig ging das auch erst durch die Presse, als die Truppen zurückkehrten - IIRC.

Ich erinnere mich aber noch an einen entsprechenden Zeitungsartikel. (Edit: Das müsste so Spätsommer/Herbst 1992 gewesen sein)

Die US-Bestimmungen hätten eine komplette Dekontaminierung der Fahrzeuge gefordert, wozu sie (lt. Zeitungsartikel) weitgehend hätten zerlegt werden müssen, mit entsprechendem Kostenaufwand. Und danach hätten die immer noch nicht ins "Standard-Programm" der US-Forces gepasst.

 

Ein Teil der aus D an den Golf verlegten US-Truppen kehrten von dort nicht wieder nach D zurück, sondern wurden direkt in die USA verlegt.

Den "einsatzbedingten Mehrbedarf" an geländegängigen PKW brauchten sie dort nicht mehr.

 

Bearbeitet von TriPlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Asgard:

"Seite nicht vorhanden"?

Stimmt. Gestern stand da noch:

Zitat

Daher wird die VEBEG ab dem 01.01.2022 das ausgesonderte Material ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB veräußern. Wir bedauern, dass es für „Private“ bzw. Verbraucher ab diesem Datum nicht mehr möglich sein wird, sich an Ausschreibungen und Auktionen der VEBEG zu beteiligen.
Ihr VEBEG-Team"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rooster:

Aber auf jeden Fall ist es verrückt wie sehr die Preise für Wölfe und sogar für Iltisse durch die Decke gegangen sind. 

Die wurden zum einen als Wertanlage entdeckt, zum anderen ist mattoliv wohl gerade ein Hype. Gibt ja inzwischen sogar mattoliv folierte A-Klassen... 

 

Das stößt jetzt die Ü50-Generation mit Geld auf ein immer schwächer werdendes Angebot. In den 90ern und frühen 2000ern wurden ja beim Abbau der Bundeswehr Fahrzeuge überflüssig, da konnte man echt Schnäppchen machen. Was heute zur Versteigerung kommt sind üblicherweise wirtschaftliche Totalschäden. 

 

Auf der Käuferseite sind immer mehr dabei, die überhaupt keine Ahnung haben, was sie sich ins Haus holen. Die fragen dann nach dem Kauf, ob was kaputt wäre weil der 92PS-Saugdiesel nicht zieht wie sie es von einen 2,5l (TDi) erwarten, die sich wundern warum sie mit LED-Scheinwerfern das H aberkannt bekommen, denen das 12V Radio im Wolf abbrennt (ist eh überflüssig, während der Fahrt nicht zu hören),... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaputt:

Heute als Erwachsener einen Wolf kauft wohl nur derjenige, der früher nie einen gefahren ist.

Nein, ich habe jahrelang in dem Ding gewohnt und habe jetzt einen zuhause. 

 

vor 2 Stunden schrieb Kaputt:

Im Zivilgebrauch ist das Ding grauenvoll.

Definiere "Gebrauch". Er ist laut, langsam, unkomfortabel und Platz hat man auch nicht. Hat kein ABS und kein ASR.  Ich fahre damit aber auch nicht jeden Tga zur Arbeit oder mit der Familie in Urlaub.  

Einfach klasse ist, dass man mit der Zeit am Heulen der Reifen hört wie schnell man ist. 

 

Ein Klassiker. 

 

Gleiches gilt für Ente, Käfer, T2,... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.