Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Schweiz und ihre Probleme mit Corona


swiss-shooter

Empfohlene Beiträge

Wenigstens nennt man bei uns noch „Ross und Reiter“, was die Belegung der Intensivbetten nach Nationalität anbelangt.
 

«Ich bin wütend auf die Diaspora»

Die Zürcher Regierung entzieht dem grössten albanischen Festival Europas kurzfristig die Bewilligung. Es ist der Tiefpunkt einer aus dem Ruder gelaufenen Entwicklung im Zuge der Corona-Pandemie.

Fabian Baumgartner, Linda Koponen, Florian Schoop, Christin Severin

Es hätte das grösste Festival der albanischen Kultur werden sollen, die grösste Open-Air-Party der hiesigen Diaspora. Doch nun, kurz vor Beginn, zieht der Zürcher Regierungsrat den Stecker und widerruft eine Bewilligung, die die Justizdirektion bereits erteilt hat. Das Alba-Festival richte sich an eine stark vom Coronavirus betroffene Community, so begründet die Regierung den Schritt. Auf den Intensivstationen der Spitäler befänden sich überdurchschnittlich viele Patienten mit Bezug zum Balkan. Und eine solche Grossveranstaltung führe zu einer zusätzlichen Belastung. Eine Durchführung könne man deshalb nicht verantworten.

Es ist der vorläufige Tiefpunkt einer Entwicklung, die sich in den letzten Wochen zugespitzt hat. Dabei sind vor allem Ferienrückkehrer aus Kosovo in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. «Wie Kosovo zum Corona-Hotspot wurde – und die Schweiz mitriss» lautete etwa eine Schlagzeile. «Kater nach dem Partysommer in Kosovo» eine andere.

In einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen diese Woche untermauerte Zürichs Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (svp.) diese Entwicklung mit Zahlen. Derzeit hätten zwischen 70 und 80 Prozent der Patienten auf den Intensivstationen einen Migrationshintergrund, sagte sie. Wie ist es dazu gekommen? Und wie erleben Direktbetroffene die gegenwärtige Situation? Wir haben mit vier von ihnen geredet. Eine von ihnen ist Fitore Keller, Treuhänderin, in Zürich wohnhaft. Sie ärgert sich über jene, die sich nicht impfen lassen wollen.

Fitore Keller:

«Kopflos und sehr egoistisch»

«Ich habe mich impfen lassen, weil ich der Wissenschaft vertraue. Kinder und Jugendliche haben stark unter dem Lockdown gelitten. Grosseltern sind vereinsamt. Familienfeste wurden abgesagt. Für mich war daher klar: Ich leiste meinen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie, denn wir sind ein Kollektiv.

Es macht mich einerseits betroffen, dass die albanische Community in den Fokus der Medien und schliesslich der Gesellschaft geraten ist. Andererseits bin ich wütend auf die Diaspora, denn sie hat kopflos und sehr egoistisch gehandelt. Sowohl in Kosovo als auch in der Schweiz waren die Fallzahlen vor den Sommerferien niedrig. Danach sind sie explodiert.

Gefälschte Zertifikate sind in Kosovo und anderen Ländern ab 50 Euro zu haben. Während sich die Mehrheit an die Regeln hielt, feierten einige Hochzeiten und Partys und nahmen eine weitere Pandemiewelle samt Konsequenzen in Kauf. Während unsere Kosovo-Schweizer die Rega einfliegen lassen, um sich in unseren 5-Sterne-Spitälern von übermüdeten Ärzten und Pflegern behandeln zu lassen, sind die erkrankten Kosovaren völlig auf sich allein gestellt. Das ist nicht okay.

Wir müssen das Problem beim Namen nennen. Die Kosovo-Schweizer haben das Virus jedoch nicht zurück in die Schweiz gebracht. Corona war nie weg, wir haben es mit einer weltweiten Pandemie zu tun. Statt einen Sündenbock zu suchen, sollten wir versuchen, die Leute abzuholen, und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Ich versuche in sozialen Netzwerken, die albanische Community zum Impfen zu motivieren. Diese Kanäle werden von den Albanern sehr intensiv für die Verbreitung von Informationen genutzt. Ich stelle nicht fest, dass es unter den Albanern mehr Impfgegner gibt als unter anderen Nationalitäten. Ich beobachte aber, dass sie fahrlässiger mit den Massnahmen umgehen und das Virus verharmlosen. Einen Spruch, den ich oft unter Albanern höre, ist: ‹Wenn deine Zeit gekommen ist, wirst du sterben!›

Praktisch alle Albaner in meinem Umfeld wollten sich im Frühling impfen lassen. Als aber die ersten Termine für die ältere Gruppe freigeschaltet wurden, waren die meisten völlig überfordert mit diesem System. Oft hörte ich von den Migranten, dass die einheimische Bevölkerung bei den Hausärzten und von den Ämtern bevorzugt behandelt würde. Das hat das Vertrauen in die Regierung belastet.

Als genügend Impfstoff verfügbar war, haben sich zwei Effekte gegenseitig verstärkt: Es kursierten Geschichten über angebliche Nebenwirkungen. Zudem fiel der zweite Impftermin in die Sommerferien. Letzteres hat viele dazu veranlasst, die Impfung auf nach den Sommerferien zu verschieben. Die Auswirkung der Sommerferien auf das Impfverhalten wurde wahrscheinlich unterschätzt.»

Das Problem mit infizierten Reiserückkehrern beginnt Anfang Juli – mit Schweizer Partytouristen aus Griechenland, Spanien und Zypern. Rund ein Viertel der positiv Getesteten steckt sich damals im Ausland an. Bei den Zürcher Behörden löst die Entwicklung Besorgnis aus. Von einem Game-Changer ist die Rede.

Anfang August beschleunigt sich die Entwicklung. Die Zürcher Gesundheitsdirektion registriert eine Verdoppelung der wöchentlichen Fallzahlen: 1200 Corona-Fälle sind es innerhalb von 7 Tagen. Ein Drittel davon sind Reiserückkehrer. Das Durchschnittsalter: 29. Das Bild ändert sich Mitte des Monats, jetzt werden 2312 Personen in Zürich innerhalb einer Woche positiv auf das Coronavirus getestet. Die Hälfte von ihnen ist aus dem Ausland eingereist. Unter den Infizierten sind nun vermehrt auch Reisende aus dem Balkan, insbesondere aus Kosovo.

Inzwischen sind die Sommerferien zwar vorbei, und der Anteil der Ferienrückkehrer hat sich wieder reduziert. Doch in den Spitälern füllen sich die Betten mit Patienten, die sich laut Gesundheitsdirektion in Kosovo und Nordmazedonien mit dem Virus infiziert haben. Einer, der diese Entwicklung mit Sorge betrachtet, ist der Zürcher FDP-Politiker Përparim Avdili.

Përparim Avdili:

«Ich halte das für unsolidarisch»

«Es gibt nicht nur Albaner, die nicht geimpft sind. Es ist aber auch kein Zufall, dass ein grosser Teil der Patienten auf den Intensivstationen Wurzeln auf dem Balkan hat. Auch in meinem Umfeld lassen sich viele Personen nicht impfen, obwohl sie seit Monaten die Möglichkeit dazu hätten. Ich halte das für verantwortungslos und unsolidarisch.

Viele Albaner haben eine tiefe Abneigung gegenüber dem Staat. Diese Skepsis lässt sich historisch begründen. Die erste Einwanderergeneration hat am eigenen Leib erfahren, dass der Staat nicht immer der Freund war, sondern oft auch der Feind. Zugleich hat es die Schweiz teilweise verpasst, diese Menschen – und zum Teil auch die Secondos – an die hiesige Gesellschaft zu binden, ihnen zu sagen, dass sie dazugehören.

Viele Menschen innerhalb der albanischen Community orientieren sich stark an Kosovo. Dort sind derzeit nur um die 15 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, und die Massnahmen werden nicht seriös umgesetzt – das habe ich selbst erfahren, als ich im Sommer dort war. Und die kosovarischen Medien, die für viele Albaner in der Schweiz die primäre Informationsquelle sind, verbreiten Falschmeldungen oder gar Verschwörungstheorien.

Dieses Halbwissen wird innerhalb der Bubble konserviert. Das hängt auch damit zusammen, dass ein Imam für viele eine höhere Reputation hat als ein Wissenschafter. Offensichtlich ist es der Schweizer Impfkampagne nicht gelungen, die albanische Community anzusprechen. Es müssen deshalb Albaner zu Wort kommen, die geimpft sind, oder solche, die die Krankheit durchgemacht haben. Die Impfgegner werden wir nicht überzeugen können, aber Personen, die zweifeln, können wir erreichen.»

Die Zweifler zu überzeugen versucht auch Kosovos neue Präsidentin. Am Swiss Economic Forum (SEF) in Interlaken rief Vjosa Osmani-Sadriu dazu auf, sich jetzt gegen Covid-19 zu schützen. «Bitte lasst euch alle impfen!», so ihr emotionaler Aufruf an alle Kosovarinnen und Kosovaren in der Schweiz und in der Heimat. Das sei die einzige Option, um mit dieser Pandemie fertigzuwerden.

Merita Aliu sieht das anders. Die Zürcher Modeberaterin mit Wurzeln in Kosovo wehrt sich gegen die Impfung.

Merita Aliu:

«Will mich nicht impfen lassen»

«Ich lasse mich nicht impfen. Ganz bewusst. Ich kann dem Ganzen einfach nicht mehr vertrauen. Seit Beginn der Pandemie herrschte nie eine vollständige Transparenz. Ein Beispiel: Erst hiess es, man bekomme nur zwei Spritzen. Jetzt ist bereits die dritte im Gespräch.

Meiner Meinung nach ist während dieser Pandemie nicht alles ehrlich und richtig abgelaufen. Ich finde, man hat gewisse Erkenntnisse zurückgehalten, damit die Leute weniger Angst empfinden und somit auch weniger Unsicherheit spüren. Aber dadurch entstehen Missverständnisse – und die Unsicherheit bei der Bevölkerung wächst.

In der Schweiz sind wir verwöhnt, was das Gesundheitswesen angeht. Impfungen werden jahrelang getestet, bevor sie erlaubt werden. Und nun wird behauptet, bereits innerhalb eines Jahres, innerhalb einer Pandemie, die richtige Impfung gefunden zu haben. Diese wird auch noch im Eilverfahren zugelassen. Das stimmt mich skeptisch. Es entstehen viele Fragezeichen, somit will ich das meinem Körper und meiner Gesundheit nicht antun.

In meinem Umfeld können es gewisse nicht nachvollziehen, dass ich mich nicht impfen lasse. Und ja, ich hätte es einfacher im gesellschaftlichen Leben, wenn ich es täte. Ich will aber nichts riskieren, denn ich habe Angst vor Langzeitfolgen, die heute noch niemand abschätzen kann. Ich verurteile niemanden, der sich impfen lässt. Kritisch finde ich, dass nun ein finanzieller Druck auf Ungeimpfte ausgeübt wird – mit den Tests, die verlangt werden, aber aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.

Dennoch finde ich, dass der Bund und der Kanton ausländische Communitys besser hätten informieren müssen. Und zwar seit Beginn der Pandemie. Ich kenne einige, die Mühe haben mit der deutschen Sprache und vieles im Zusammenhang mit Corona nicht verstanden haben. Man hätte schon im März 2020 alle vorhandenen Fakten zum Virus in Fremdsprachen übersetzen lassen müssen. Durch das Unwissen entstanden falsche Annahmen und Überzeugungen, die nur noch schwierig zu berichtigen sind.

Ich empfehle der Regierung, Klartext mit uns zu sprechen. Seid bitte einfach transparent. Und versucht nicht, übers Portemonnaie Druck auf die Ungeimpften auszuüben. So sind wir hier in der Schweiz nicht aufgewachsen. Dieses Land ist stolz auf die individuelle Freiheit. Und das sollte es auch bleiben.»

Nachdem die Zürcher Impfkampagne ins Stocken geraten ist, liegt der Fokus nebst den Jungen und der Landbevölkerung auch bei den Ausländerinnen und Ausländern. Der Kanton kündigte jüngst an, die Glaubensgemeinschaften in die Impfkampagne einzubeziehen. Abduselam Halilovic soll sie dabei unterstützen. Der 29-Jährige ist Seelsorger und Präsident der Vereinigung der islamischen Organisationen in Zürich. Derzeit laufen die Gespräche für das Projekt.

Abduselam Halilovic:

«Imame rufen zum Impfen auf»

«Corona ist bei uns in den Moscheen ständig präsent. Nicht nur wegen der Schutzmassnahmen, die es einzuhalten gilt, sondern auch in Gesprächen und Gebeten. Am letzten Freitagsgebet haben zum Beispiel die Imame der albanischen Moscheen, deren Community die grösste muslimische Bevölkerungsgruppe

in der Schweiz

darstellt, zum Impfen aufgerufen. Fast alle haben mitgemacht. Es wird auch mit religiösen Argumenten fürs Impfen geworben: Die Gesundheit ist ein hehres Gut, das es zu schützen gilt. Gott ist zwar der ultimative Heiler, aber es ist auch die Pflicht jedes Einzelnen, Übel abzuwenden. Religiöse Argumente gegen die Vakzine habe ich bisher nie vernommen.

Es gibt selbstverständlich auch in der muslimischen Gemeinschaft Leute, die sich nicht impfen lassen wollen. Es sind dieselben Vorbehalte zu hören wie im Rest der Schweizer Bevölkerung – von der Angst vor Langzeitfolgen bis hin zu üblen Verschwörungstheorien. Wir haben aber auch viele ältere Gläubige, die sich sehr strikt an die Massnahmen halten und sich deshalb auch impfen liessen.

Etwas anders sieht es bei den Jüngeren aus. Ich erlebe, dass es manchmal Diskussionen zwischen Moscheebesucherinnen und -besuchern bezüglich Einhaltung der geltenden Massnahmen gibt. Generell stellen wir aber einen sehr bewussten Umgang in den Moscheen mit den Schutzmassnahmen fest.

Die Schweizer Medien fokussieren derzeit stark auf Reiserückkehrer aus dem Balkan, insbesondere aus Kosovo. Die Berichterstattung ist teilweise sehr pauschalisierend. Aber vielleicht reagiere ich auch zu sensibel auf das Thema, weil ich selbst aus Bosnien stamme.»

Die Veranstalter des Alba-Festivals reagieren derweil schockiert auf die kurzfristige Absage. Erstmals fand der Event im Sommer 2019 statt. Über 20 000 Besucherinnen und Besucher feierten damals auf dem Zürcher Hardturmareal. Letztes Jahr musste der Anlass wegen der Pandemie verschoben werden. Und nun stehen die Veranstalter erneut vor einer ungewissen Zukunft. In einem Statement auf Facebook äussern sie sich überrascht. «Mit Bestürzung nehmen wir den Entscheid des Regierungsrates zur Kenntnis», heisst es darin. Man werde den Beschluss juristisch prüfen.

Es ist das erste Mal, dass der Kanton eine Bewilligung für einen Grossanlass widerruft. Derzeit sind für rund hundert Grossveranstaltungen Bewilligungen erteilt worden. Der Regierungssprecher Andreas Melchior sagt auf Anfrage, der Charakter des Anlasses sei einmalig. «In dieser Grössenordnung gibt es derzeit keine vergleichbare Veranstaltung. Bei Weltklasse Zürich im Letzigrund erscheinen zwar auch 20 000 Zuschauer. Diese sitzen allerdings und können sich nicht frei bewegen.» Auf Schadenersatz können die Veranstalter nicht hoffen. Laut Angaben des Kantons besteht kein Anspruch auf Entschädigung.

Auch wenn der Regierungsrat den Entscheid in seiner Mitteilung bedauert, ist klar: Der Schritt wird die Beziehung zur albanischen Gemeinschaft belasten.

Aus dem E-Paper vom 03.09.2021

Bearbeitet von swiss-shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HangMan69:

jupp, toller bericht!!!

 

 

2021-09-03 11_53_00-Window.jpg

«Ich bin wütend auf die Diaspora»

Die Zürcher Regierung entzieht dem grössten albanischen Festival Europas kurzfristig die Bewilligung. Es ist der Tiefpunkt einer aus dem Ruder gelaufenen Entwicklung im Zuge der Corona-Pandemie.

Fabian Baumgartner, Linda Koponen, Florian Schoop, Christin Severin

Es hätte das grösste Festival der albanischen Kultur werden sollen, die grösste Open-Air-Party der hiesigen Diaspora. Doch nun, kurz vor Beginn, zieht der Zürcher Regierungsrat den Stecker und widerruft eine Bewilligung, die die Justizdirektion bereits erteilt hat. Das Alba-Festival richte sich an eine stark vom Coronavirus betroffene Community, so begründet die Regierung den Schritt. Auf den Intensivstationen der Spitäler befänden sich überdurchschnittlich viele Patienten mit Bezug zum Balkan. Und eine solche Grossveranstaltung führe zu einer zusätzlichen Belastung. Eine Durchführung könne man deshalb nicht verantworten.

Es ist der vorläufige Tiefpunkt einer Entwicklung, die sich in den letzten Wochen zugespitzt hat. Dabei sind vor allem Ferienrückkehrer aus Kosovo in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. «Wie Kosovo zum Corona-Hotspot wurde – und die Schweiz mitriss» lautete etwa eine Schlagzeile. «Kater nach dem Partysommer in Kosovo» eine andere.

In einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen diese Woche untermauerte Zürichs Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (svp.) diese Entwicklung mit Zahlen. Derzeit hätten zwischen 70 und 80 Prozent der Patienten auf den Intensivstationen einen Migrationshintergrund, sagte sie. Wie ist es dazu gekommen? Und wie erleben Direktbetroffene die gegenwärtige Situation? Wir haben mit vier von ihnen geredet. Eine von ihnen ist Fitore Keller, Treuhänderin, in Zürich wohnhaft. Sie ärgert sich über jene, die sich nicht impfen lassen wollen.

Fitore Keller:

«Kopflos und sehr egoistisch»

«Ich habe mich impfen lassen, weil ich der Wissenschaft vertraue. Kinder und Jugendliche haben stark unter dem Lockdown gelitten. Grosseltern sind vereinsamt. Familienfeste wurden abgesagt. Für mich war daher klar: Ich leiste meinen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie, denn wir sind ein Kollektiv.

Es macht mich einerseits betroffen, dass die albanische Community in den Fokus der Medien und schliesslich der Gesellschaft geraten ist. Andererseits bin ich wütend auf die Diaspora, denn sie hat kopflos und sehr egoistisch gehandelt. Sowohl in Kosovo als auch in der Schweiz waren die Fallzahlen vor den Sommerferien niedrig. Danach sind sie explodiert.

Gefälschte Zertifikate sind in Kosovo und anderen Ländern ab 50 Euro zu haben. Während sich die Mehrheit an die Regeln hielt, feierten einige Hochzeiten und Partys und nahmen eine weitere Pandemiewelle samt Konsequenzen in Kauf. Während unsere Kosovo-Schweizer die Rega einfliegen lassen, um sich in unseren 5-Sterne-Spitälern von übermüdeten Ärzten und Pflegern behandeln zu lassen, sind die erkrankten Kosovaren völlig auf sich allein gestellt. Das ist nicht okay.

Wir müssen das Problem beim Namen nennen. Die Kosovo-Schweizer haben das Virus jedoch nicht zurück in die Schweiz gebracht. Corona war nie weg, wir haben es mit einer weltweiten Pandemie zu tun. Statt einen Sündenbock zu suchen, sollten wir versuchen, die Leute abzuholen, und gemeinsam an einem Strang ziehen.

Ich versuche in sozialen Netzwerken, die albanische Community zum Impfen zu motivieren. Diese Kanäle werden von den Albanern sehr intensiv für die Verbreitung von Informationen genutzt. Ich stelle nicht fest, dass es unter den Albanern mehr Impfgegner gibt als unter anderen Nationalitäten. Ich beobachte aber, dass sie fahrlässiger mit den Massnahmen umgehen und das Virus verharmlosen. Einen Spruch, den ich oft unter Albanern höre, ist: ‹Wenn deine Zeit gekommen ist, wirst du sterben!›

Praktisch alle Albaner in meinem Umfeld wollten sich im Frühling impfen lassen. Als aber die ersten Termine für die ältere Gruppe freigeschaltet wurden, waren die meisten völlig überfordert mit diesem System. Oft hörte ich von den Migranten, dass die einheimische Bevölkerung bei den Hausärzten und von den Ämtern bevorzugt behandelt würde. Das hat das Vertrauen in die Regierung belastet.

Als genügend Impfstoff verfügbar war, haben sich zwei Effekte gegenseitig verstärkt: Es kursierten Geschichten über angebliche Nebenwirkungen. Zudem fiel der zweite Impftermin in die Sommerferien. Letzteres hat viele dazu veranlasst, die Impfung auf nach den Sommerferien zu verschieben. Die Auswirkung der Sommerferien auf das Impfverhalten wurde wahrscheinlich unterschätzt.»

Das Problem mit infizierten Reiserückkehrern beginnt Anfang Juli – mit Schweizer Partytouristen aus Griechenland, Spanien und Zypern. Rund ein Viertel der positiv Getesteten steckt sich damals im Ausland an. Bei den Zürcher Behörden löst die Entwicklung Besorgnis aus. Von einem Game-Changer ist die Rede.

Anfang August beschleunigt sich die Entwicklung. Die Zürcher Gesundheitsdirektion registriert eine Verdoppelung der wöchentlichen Fallzahlen: 1200 Corona-Fälle sind es innerhalb von 7 Tagen. Ein Drittel davon sind Reiserückkehrer. Das Durchschnittsalter: 29. Das Bild ändert sich Mitte des Monats, jetzt werden 2312 Personen in Zürich innerhalb einer Woche positiv auf das Coronavirus getestet. Die Hälfte von ihnen ist aus dem Ausland eingereist. Unter den Infizierten sind nun vermehrt auch Reisende aus dem Balkan, insbesondere aus Kosovo.

Inzwischen sind die Sommerferien zwar vorbei, und der Anteil der Ferienrückkehrer hat sich wieder reduziert. Doch in den Spitälern füllen sich die Betten mit Patienten, die sich laut Gesundheitsdirektion in Kosovo und Nordmazedonien mit dem Virus infiziert haben. Einer, der diese Entwicklung mit Sorge betrachtet, ist der Zürcher FDP-Politiker Përparim Avdili.

Përparim Avdili:

«Ich halte das für unsolidarisch»

«Es gibt nicht nur Albaner, die nicht geimpft sind. Es ist aber auch kein Zufall, dass ein grosser Teil der Patienten auf den Intensivstationen Wurzeln auf dem Balkan hat. Auch in meinem Umfeld lassen sich viele Personen nicht impfen, obwohl sie seit Monaten die Möglichkeit dazu hätten. Ich halte das für verantwortungslos und unsolidarisch.

Viele Albaner haben eine tiefe Abneigung gegenüber dem Staat. Diese Skepsis lässt sich historisch begründen. Die erste Einwanderergeneration hat am eigenen Leib erfahren, dass der Staat nicht immer der Freund war, sondern oft auch der Feind. Zugleich hat es die Schweiz teilweise verpasst, diese Menschen – und zum Teil auch die Secondos – an die hiesige Gesellschaft zu binden, ihnen zu sagen, dass sie dazugehören.

Viele Menschen innerhalb der albanischen Community orientieren sich stark an Kosovo. Dort sind derzeit nur um die 15 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, und die Massnahmen werden nicht seriös umgesetzt – das habe ich selbst erfahren, als ich im Sommer dort war. Und die kosovarischen Medien, die für viele Albaner in der Schweiz die primäre Informationsquelle sind, verbreiten Falschmeldungen oder gar Verschwörungstheorien.

Dieses Halbwissen wird innerhalb der Bubble konserviert. Das hängt auch damit zusammen, dass ein Imam für viele eine höhere Reputation hat als ein Wissenschafter. Offensichtlich ist es der Schweizer Impfkampagne nicht gelungen, die albanische Community anzusprechen. Es müssen deshalb Albaner zu Wort kommen, die geimpft sind, oder solche, die die Krankheit durchgemacht haben. Die Impfgegner werden wir nicht überzeugen können, aber Personen, die zweifeln, können wir erreichen.»

Die Zweifler zu überzeugen versucht auch Kosovos neue Präsidentin. Am Swiss Economic Forum (SEF) in Interlaken rief Vjosa Osmani-Sadriu dazu auf, sich jetzt gegen Covid-19 zu schützen. «Bitte lasst euch alle impfen!», so ihr emotionaler Aufruf an alle Kosovarinnen und Kosovaren in der Schweiz und in der Heimat. Das sei die einzige Option, um mit dieser Pandemie fertigzuwerden.

Merita Aliu sieht das anders. Die Zürcher Modeberaterin mit Wurzeln in Kosovo wehrt sich gegen die Impfung.

Merita Aliu:

«Will mich nicht impfen lassen»

«Ich lasse mich nicht impfen. Ganz bewusst. Ich kann dem Ganzen einfach nicht mehr vertrauen. Seit Beginn der Pandemie herrschte nie eine vollständige Transparenz. Ein Beispiel: Erst hiess es, man bekomme nur zwei Spritzen. Jetzt ist bereits die dritte im Gespräch.

Meiner Meinung nach ist während dieser Pandemie nicht alles ehrlich und richtig abgelaufen. Ich finde, man hat gewisse Erkenntnisse zurückgehalten, damit die Leute weniger Angst empfinden und somit auch weniger Unsicherheit spüren. Aber dadurch entstehen Missverständnisse – und die Unsicherheit bei der Bevölkerung wächst.

In der Schweiz sind wir verwöhnt, was das Gesundheitswesen angeht. Impfungen werden jahrelang getestet, bevor sie erlaubt werden. Und nun wird behauptet, bereits innerhalb eines Jahres, innerhalb einer Pandemie, die richtige Impfung gefunden zu haben. Diese wird auch noch im Eilverfahren zugelassen. Das stimmt mich skeptisch. Es entstehen viele Fragezeichen, somit will ich das meinem Körper und meiner Gesundheit nicht antun.

In meinem Umfeld können es gewisse nicht nachvollziehen, dass ich mich nicht impfen lasse. Und ja, ich hätte es einfacher im gesellschaftlichen Leben, wenn ich es täte. Ich will aber nichts riskieren, denn ich habe Angst vor Langzeitfolgen, die heute noch niemand abschätzen kann. Ich verurteile niemanden, der sich impfen lässt. Kritisch finde ich, dass nun ein finanzieller Druck auf Ungeimpfte ausgeübt wird – mit den Tests, die verlangt werden, aber aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.

Dennoch finde ich, dass der Bund und der Kanton ausländische Communitys besser hätten informieren müssen. Und zwar seit Beginn der Pandemie. Ich kenne einige, die Mühe haben mit der deutschen Sprache und vieles im Zusammenhang mit Corona nicht verstanden haben. Man hätte schon im März 2020 alle vorhandenen Fakten zum Virus in Fremdsprachen übersetzen lassen müssen. Durch das Unwissen entstanden falsche Annahmen und Überzeugungen, die nur noch schwierig zu berichtigen sind.

Ich empfehle der Regierung, Klartext mit uns zu sprechen. Seid bitte einfach transparent. Und versucht nicht, übers Portemonnaie Druck auf die Ungeimpften auszuüben. So sind wir hier in der Schweiz nicht aufgewachsen. Dieses Land ist stolz auf die individuelle Freiheit. Und das sollte es auch bleiben.»

Nachdem die Zürcher Impfkampagne ins Stocken geraten ist, liegt der Fokus nebst den Jungen und der Landbevölkerung auch bei den Ausländerinnen und Ausländern. Der Kanton kündigte jüngst an, die Glaubensgemeinschaften in die Impfkampagne einzubeziehen. Abduselam Halilovic soll sie dabei unterstützen. Der 29-Jährige ist Seelsorger und Präsident der Vereinigung der islamischen Organisationen in Zürich. Derzeit laufen die Gespräche für das Projekt.

Abduselam Halilovic:

«Imame rufen zum Impfen auf»

«Corona ist bei uns in den Moscheen ständig präsent. Nicht nur wegen der Schutzmassnahmen, die es einzuhalten gilt, sondern auch in Gesprächen und Gebeten. Am letzten Freitagsgebet haben zum Beispiel die Imame der albanischen Moscheen, deren Community die grösste muslimische Bevölkerungsgruppe

in der Schweiz

darstellt, zum Impfen aufgerufen. Fast alle haben mitgemacht. Es wird auch mit religiösen Argumenten fürs Impfen geworben: Die Gesundheit ist ein hehres Gut, das es zu schützen gilt. Gott ist zwar der ultimative Heiler, aber es ist auch die Pflicht jedes Einzelnen, Übel abzuwenden. Religiöse Argumente gegen die Vakzine habe ich bisher nie vernommen.

Es gibt selbstverständlich auch in der muslimischen Gemeinschaft Leute, die sich nicht impfen lassen wollen. Es sind dieselben Vorbehalte zu hören wie im Rest der Schweizer Bevölkerung – von der Angst vor Langzeitfolgen bis hin zu üblen Verschwörungstheorien. Wir haben aber auch viele ältere Gläubige, die sich sehr strikt an die Massnahmen halten und sich deshalb auch impfen liessen.

Etwas anders sieht es bei den Jüngeren aus. Ich erlebe, dass es manchmal Diskussionen zwischen Moscheebesucherinnen und -besuchern bezüglich Einhaltung der geltenden Massnahmen gibt. Generell stellen wir aber einen sehr bewussten Umgang in den Moscheen mit den Schutzmassnahmen fest.

Die Schweizer Medien fokussieren derzeit stark auf Reiserückkehrer aus dem Balkan, insbesondere aus Kosovo. Die Berichterstattung ist teilweise sehr pauschalisierend. Aber vielleicht reagiere ich auch zu sensibel auf das Thema, weil ich selbst aus Bosnien stamme.»

Die Veranstalter des Alba-Festivals reagieren derweil schockiert auf die kurzfristige Absage. Erstmals fand der Event im Sommer 2019 statt. Über 20 000 Besucherinnen und Besucher feierten damals auf dem Zürcher Hardturmareal. Letztes Jahr musste der Anlass wegen der Pandemie verschoben werden. Und nun stehen die Veranstalter erneut vor einer ungewissen Zukunft. In einem Statement auf Facebook äussern sie sich überrascht. «Mit Bestürzung nehmen wir den Entscheid des Regierungsrates zur Kenntnis», heisst es darin. Man werde den Beschluss juristisch prüfen.

Es ist das erste Mal, dass der Kanton eine Bewilligung für einen Grossanlass widerruft. Derzeit sind für rund hundert Grossveranstaltungen Bewilligungen erteilt worden. Der Regierungssprecher Andreas Melchior sagt auf Anfrage, der Charakter des Anlasses sei einmalig. «In dieser Grössenordnung gibt es derzeit keine vergleichbare Veranstaltung. Bei Weltklasse Zürich im Letzigrund erscheinen zwar auch 20 000 Zuschauer. Diese sitzen allerdings und können sich nicht frei bewegen.» Auf Schadenersatz können die Veranstalter nicht hoffen. Laut Angaben des Kantons besteht kein Anspruch auf Entschädigung.

Auch wenn der Regierungsrat den Entscheid in seiner Mitteilung bedauert, ist klar: Der Schritt wird die Beziehung zur albanischen Gemeinschaft belasten.

Aus dem E-Paper vom 03.09.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt auch klar auf was Einbürgerungen und Doppelbürgerschaften bringen. Eingebürgerte Muslime sehen sich nicht als Schweizer, sondern als Albaner/Türken/ Tunesier/Ägypter u. ä.. Der schweizer Pass ist einfach eine bequeme Staffage und die schw. Bürgerschaft ein Mittel zum gtrenzenlosen Abschöpfen von Sozialleistungen des schw. Staates. Aus diesem Grund bin ich vehementer Gegner von Doppelbürgerschaften und dem passiven Wahlrecht dieser Spezies!

Mitr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mitr:

Zeigt auch klar auf was Einbürgerungen und Doppelbürgerschaften bringen. Eingebürgerte Muslime sehen sich nicht als Schweizer, sondern als Albaner/Türken/ Tunesier/Ägypter u. ä.. Der schweizer Pass ist einfach eine bequeme Staffage und die schw. Bürgerschaft ein Mittel zum gtrenzenlosen Abschöpfen von Sozialleistungen des schw. Staates. Aus diesem Grund bin ich vehementer Gegner von Doppelbürgerschaften und dem passiven Wahlrecht dieser Spezies!

Mitr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb swiss-shooter:

Viele Menschen innerhalb der albanischen Community orientieren sich stark an Kosovo. Dort sind derzeit nur um die 15 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, und die Massnahmen werden nicht seriös umgesetzt – das habe ich selbst erfahren, als ich im Sommer dort war. Und die kosovarischen Medien, die für viele Albaner in der Schweiz die primäre Informationsquelle sind, verbreiten Falschmeldungen oder gar Verschwörungstheorien.

So weit so gut. Ungeimpft und die Massnahmen Scheissegal... Dann gibt es doch das Musterland Israel wo alle geimpft sind sich an die Massnahmen halten. Ausser das die Fälle in Kosovo zurückgehen kann ich keinen Unterschied erkennen.

 

Und vielleicht noch ein Punkt in Zürich hat es 9 Patienten die in der Intensivstation sind davon 3 unter ECMO bei 22 Plätzen.

 

Nicht hunderte oder tausende, 9.....

Was sagt mir das ?

Zu wenig Intensiv Plätze (bringt auch nichts wenn es doppelt so viele gibt)

Wir können nicht alle retten (Das geht gar nicht)

 

Also was dann ? Sinnlose Artikel wie oben , wobei die NZZ meistens bessereres bringt

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja klar, dass es so weit kommt, unser Sozi-Bundesrat knickt ein! :mad:

Link https://www.blick.ch/schweiz/bundesrat-reagiert-nun-doch-berset-will-zertifikatspflicht-am-mittwoch-ausweiten-id16805988.html

Zitat

Gesundheitsminister Alain Berset (49, SP) will nun reagieren. Wie die «SonntagsZeitung» schreibt, will Berset am kommenden Mittwoch die Zertifikatspflicht ausbauen. Das kündigte er am Freitag bei einem Treffen mit den Bundesratsparteien an.

und

Zitat

Auch die Kantone fordern bereits seit längerer Zeit, dass künftig Betriebe wie Fitnesscenter, Restaurants oder Kinos nur noch für Geimpfte, Genesene und Getestete möglich sein soll. Die Spitäler sind am Anschlag, schweizweit sind mehr als 80 Prozent aller Intensivbetten belegt, ein Drittel davon mit Corona-Patienten.

 

Bearbeitet von mühli
Wörter ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corona ist in der Schweiz medizinisch und epidmiologisch vorbei. Wird zur Zeit eine Endemie mit ab und zu mal ein Aufflakern. Haben nur unsere Politclowns und Medienhysteriker nicht mitbekommen.

Bei > 95% Immunität der > 65 Jahre und über 70% der 20-65 Jahre wobei die 30% hauptsächlich keine Risiko Menschen sind, ist die Sache zu ende und ist wie eine Grippe.

 

Bei der Geschichte mit den Balkan Ländern handelt sich meistens um gross Hochzeiten und die alle zum gleichen Zeitpunk nachgeholt worden. Nichts zum aufregen noch weniger irgendwelche bescheuerten Reiseregeln aufstellen die eh nicht umsetzbar sind... Fragen sie mal an der Grenze in Genf nach. Und der Impfpass ist auch nur ein Mittel künstlich die Leute zu zwingen sich zu impfen, wird keinen einzigen Platz in der intensiv Station frei machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joker_ch:

Corona ist in der Schweiz medizinisch und epidmiologisch vorbei. Wird zur Zeit eine Endemie mit ab und zu mal ein Aufflakern. Haben nur unsere Politclowns und Medienhysteriker nicht mitbekommen.

Und der Impfpass ist auch nur ein Mittel künstlich die Leute zu zwingen sich zu impfen, wird keinen einzigen Platz in der intensiv Station frei machen.

Der Bundesrat hat ja die Zertifikatspflicht bis zum 24. Januar eingeplant. Bin gespannt ob er die "Übung" vorher abbricht oder sogar noch darüber hinaus verlängert? Bei Berset und co. ist dahingehend ja alles möglich, auch eine mögliche Verlängerung! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade dabei die Herden Immunität in dem Sinne das die Leute nur noch leichte Erkrankungen haben wie es immer vorgesehen war erreichen durch die natürliche Immunität und das ist eine gute Nachricht.

Denn die Zahlen gehen zurück mit einer sehr hohen Positivitäts Rate was darauf hindeutet das enorm viele Leute sich infizieren, den Virus weitergeben es aber nicht merken, wahrscheinlich die Geimpften. Der Zirkus mit dem Balkan ist ja vorbei und alles geht seinen richtigen Weg.... Und wenn der Bundesrat nicht zurückkrebst mit seinen idiotischen Impfpass bis November und gleichzeitig die Zahlen runtergehen, denn es könnte ja und man vermutet und jemand hat modelliert dürfte die Initiative durchkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BAG empfiehlt, Schwangere sollen sich ab der 12. Woche impfen lassen.

Link https://www.blick.ch/politik/medienkonferenz-der-corona-experten-blick-berichtet-live-ab-14-uhr-kommt-nun-die-allgemeine-impfempfehlung-fuer-schwangere-id16830361.html

Zitat

Schwangere ab 12. Woche impfen

Zudem wird die Impfempfehlung für Schwangere angepasst. «Wir empfehlen die Impfung allen schwangeren Frauen ab der 12. Schwangerschaftswoche – also ab dem zweiten Drittel», sagte Christoph Berger, Präsident der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (Ekif).

Eine steigende Anzahl von Daten zeige, dass die Vorteile der Impfung für Schwangere die Risiken einer Erkrankung überwiegen würden, begründete Berger den Entscheid. Schwere Folgen seien bei 150'000 in den USA geimpften Schwangeren nie beobachtet worden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Volldeppen, eine Gurken Truppe erster Klasse.

 

Ersteinmal die Realität und nicht das Geheul in den Medien und von Berset, wir haben die schlimmste Situation seit 100 Jahren.

image.png

 

Keine Querdenker Grafik sondern hochoffiziel aus den Kantonsspital Waadt, was anscheinend überläuft... Rot ist die jetzige Situation. Grün im Herbst 2020 und Blau im März 2020.

 

Das was man heute hat in ein laues Lüftchen.

 

Wir sind heute in einer endemischen Situation.

Selbst Panik Drosten sieht das so, und das will was heissen https://www.merkur.de/welt/corona-drosten-endemie-grossbritannien-deutschland-impfungen-pandemie-winter-90983500.html

 

 

Was in der Schweiz passiert ist ?

- Wegen dem üblichen Unvermögen des BAG (Bundesamt für Gesundheit) hat man es versäumt spezifisch die Risiko Gruppen an zu sprechen insbesondere die Balkanesen unter 65 Jahre wo sich aber massiv Risiko Patienten befinden wegen massiven Übergewicht. Man will ja nicht diskriminieren, das darf man heute ja nicht....

 

- Dann ist diese soziale homogene Gruppe in ihre Heimat Länder gefahren um das nach zu holen was so Corona bedingt nicht konnten, grössere aussgelassene Familien feiern und heiraten.  Heisst perfekt super-spreader Events mit Haufenweise ungeimpfte und Risiko Mensch. Das Resultat ist klar die stecken sich an ein manche haben einen schweren Verlauf.

 

NUR

 

- In der Schweiz haben wir eine extrem hohe Immunität > 95% bei den über 65 Jahren und > 75% bei den 20-64 Jahren. Heisst das Virus kann sich gar nicht mehr schnell verbreiten und der Import von Fällen verpufft einfach sieht man am besten an der Steilheit der Infektions Kurven die jetzt nahezu Flach ist

- Das heißt wir haben hier einen kleinen Betriebsunfall, aber was Berset (der offensichtlich eine Reihe von Geliebten hat und eine Vorliebe für ungeschützten Sex (Kann man in der Weltwoche nachlesen)) dazu veranlasst zum einem den Impfpass auszuweiten und diese Schwachsinnige Einreisebestimmungen.

- Keins dieser Maßnahmen außer das Land weiter zu polarisieren wird irgend eine Wirkung haben. Wenn man 80% Balkanesen hat in der Intensivstation die sich in ihrem Land angesteckt haben, wird sich daran wohl nichts ändern wenn man sie bei der Heimreise testet... So doof kann man nicht sein, aber offensichtlich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.