Zum Inhalt springen
IGNORED

Preiswahnsinn bei Sig Sauer Magazine für die P 230!


mühli

Empfohlene Beiträge

Ich habe beim örtlichen Büma angefragt wegen Magazinen 9 mm Kurz zu der Sig Sauer P 230 (wird meine nächste Occasionspistole). Der Wahnsinn kommt, 145 Franken für ein neues Magazin! Ich fragte nochmals beim Büma an ob das wirklich sein kann, die Antwort darauf:

Zitat

Herr XXXX

 

Das sind de neuen SIG Preise, leider pro Magazin.

Sie dürfen auch wieder stornieren

P.S: Ich storniere natürlich, schaue privat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mühli:

Importieren aus Deutschland geht leider nicht (mehr), weil ist privat praktisch nicht mehr möglich bzw. sehr teuer und aufwändig was Papiere etc. anbelangt.

Ah ... okay. Woran liegt das? Was spräche denn dagegen, dass ich die Dinger kaufe und sie dir einfach schicke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Sgt.Tackleberry:

Was spräche denn dagegen, dass ich die Dinger kaufe und sie dir einfach schicke?

Gebühren für Zollabfertigung usw. (Habe kürzlich etwas aus Schweden liefern lassen für 119 Euro Warenwert und dafür über 60 Franken Gebühren inklusive Postzoll bezahlt) Versand war durch DHL. Allenfalls für dich Probleme, falls der deutsche Zoll das Paket öffnet und den Absender sieht bzw. ermittelt bzw. nicht (ganz) korrekt deklariert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Sgt.Tackleberry:

Bei dem Händler gehe ich von fabrikneuen Altbeständen aus welche er loswerden will. Nichts was er zu aktuellen Preisen, wenn es die überhaupt noch bei Sig Sauer gibt, von (mittlerweile) GSG neu bezieht.

vor 36 Minuten schrieb mühli:

Importieren aus Deutschland geht leider nicht (mehr), weil ist privat praktisch nicht mehr möglich bzw. sehr teuer und aufwändig was Papiere etc. anbelangt.

Ich gehe davon aus das es sich bei Magazinen auch in der Schweiz nicht um Teile handelt für deren Kauf man extra Genehmigungen benötigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Rene2109:

 

Ich gehe davon aus das es sich bei Magazinen auch in der Schweiz nicht um Teile handelt für deren Kauf man extra Genehmigungen benötigt. 

Glaube ich auch, frage sicherheitshalber jedoch noch beim Bundesamt für Polizei nach. Problem sind eher die exorbitant hohen Versandabfertigungsgebühren, da die Schweiz ja nicht in der EU ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rene2109:

 

Ich gehe davon aus das es sich bei Magazinen auch in der Schweiz nicht um Teile handelt für deren Kauf man extra Genehmigungen benötigt. 

Aber aussenhandelrechtlich muss es vom Versender entsprechend behandelt und verzollt werden.

Bei einfach in die Schweiz senden riskiert man seine waffr Zuverlässigkeit.

 

ML1 - GEMEINSAME  MILITÄRGÜTERLISTE  DER  EUROPÄISCHEN  UNION

d)  Zubehör, konstruiert für die von den Unternummern ML1a, ML1b oder ML1c erfassten Waffen, wie folgt:
1.  Wechselmagazine,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb boarhunter416:

Aber aussenhandelrechtlich muss es vom Versender entsprechend behandelt und verzollt werden.

Bei einfach in die Schweiz senden riskiert man seine waffr Zuverlässigkeit.

 

ML1 - GEMEINSAME  MILITÄRGÜTERLISTE  DER  EUROPÄISCHEN  UNION

d)  Zubehör, konstruiert für die von den Unternummern ML1a, ML1b oder ML1c erfassten Waffen, wie folgt:
1.  Wechselmagazine,

 

Das ist die Militärgüterliste der EU. Das unmittelbar anwendbare Recht wäre hier die Außenwirtschaftsverordnung (AWV). Dort sind Wechselmagazine unter 0001 d) AWV als Rüstungsgut gelistet. Also wird ersteinmal eine Ausfuhrgenehmigung benötigt. Der § 8 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m Abs. 2 Nr. 1 AWV sagt aber aus, dass für unwesentliche Teile und Zubehör, die in die Schweiz ausgeführt werden, keine Ausfuhrgenehmigung  benötigt wird. Magazine sind hier wohl unwesentliches Zubehör.

 

Der § 8 Abs. 2 AWV wurde gerade deswegen geschaffen, weil die dort genannten Staaten waffenrechtlich keine Drittstaaten sind und somit das Außenwirtschaftsrecht den Warenverkehr dorthin nicht behindern soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SEler:

Der § 8 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m Abs. 2 Nr. 1 AWV sagt aber aus, dass für unwesentliche Teile und Zubehör, die in die Schweiz ausgeführt werden, keine Ausfuhrgenehmigung  benötigt wird. Magazine sind hier wohl unwesentliches Zubehör.

Würde ich mir aber auf jedenfall von der Bafa schriftlich geben lassen !

Ich habe das übrigens gerade von USA zu uns hinter mir - keiner schickt mehr Magazine ohne Genehmigungen und das treibt die Kosten hoch.

 

 

Bearbeitet von boarhunter416
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mühli:

Fällt also schon einmal weg für mich.

Ne nachdem wo du wohnst, kann es ja auch andere Möglichkeiten geben... 

Arbeitskollegen oder Verwandte in AT, IT, F oder eben in D... 

Ich Konstanz gab es früher mehrere Firmen, die Pakete für Schweizer angenommen und bis zur Abholung eingelagert haben... Keine Ahnung, ob es das noch gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mittelalter:

Ne nachdem wo du wohnst, kann es ja auch andere Möglichkeiten geben... 

 

 

Es gibt noch 2-3 grössere Waffengeschäfte welche ich kenne lokal/regional, die allenfalls solche Magazine im Bestand haben könnten oder sowas organisieren könnten. Werde dort baldmöglichst nachfragen.

Bearbeitet von mühli
Wörter ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Firmen die PAkete für Schweizer einlagern gibts noch immer.

Sollten meiner MEinung nach verboten werden,

den Schweizern gehts finanziell so dreckig das sie mir echt leid tun.

Imm das Geschrei nach billigeren Teilen, mal drüber nachdenken, das die Gehälter doppelt so hoch sind

wie in der EU, teilweise sogar 4 mal so hioch, und dann nach günstigen Teilen schreien...

Das coolste ist das dann immer gesagt wird -

innerhalb der EU ist das Zeug so billig

ABER

EU Mitgleid werden für nix auf der Welt, ist ja der größte Scheiß Verein... die lieben EIdgenossen halt.

Das da niemand hin exportieren möchte kann ich gut verstehen, bei dem Verwaltungsaufwand für den Zoll

sage auch Ich immer wieder nein

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ALBA:

 

den Schweizern gehts finanziell so dreckig das sie mir echt leid tun.

Imm das Geschrei nach billigeren Teilen, mal drüber nachdenken, das die Gehälter doppelt so hoch sind

wie in der EU, teilweise sogar 4 mal so hioch, und dann nach günstigen Teilen schreien...

 

EU Mitgleid werden für nix auf der Welt, ist ja der größte Scheiß Verein... die lieben EIdgenossen halt.

Das da niemand hin exportieren möchte kann ich gut verstehen, bei dem Verwaltungsaufwand für den Zoll

sage auch Ich immer wieder nein

Das ist etwas zu kurz gedacht! Die Lebensunterhaltungskosten wie bsp. Miete, Krankenkasse, Lebensmittel etc. sind dementsprechend generell auch um einiges höher als in Deutschland.

 

Es hat mehrere gute Gründe, warum die Schweiz nicht in der EU ist und das wird wohl auch so bleiben. Zumindest für die nahe Zukunft.

Bearbeitet von mühli
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lieber Mühli

 

es wäre ja auch ein Scherz, wenn Miete und Krankenkasse billigerr wären als in Deutschland.

Ihr verdient da drüben schon ein schönes Geld und seit trotzdem nie zufrieden......

Die EU ist ein Segen, das merken die Briten gerade an allen Ecken und Kanten

wer nicht daran Teil haben möchte, sol halt drau0en bleiben- dann aber komplett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur: Kindergartenplatz in der Schweiz 1800 Franken per Monat, wenn er billig ist...

 

Für mich als Carnivore wäre die Schweiz absolut nichts. Hatte sogar mal ein Projektangebot mit Tagessatz von 1150 Euro in der Schweiz.

Da habe ich lieber abgesagt und habe für 950 Euro in Hamburg gearbeitet. Bleibt mehr bei über...

 

frogger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mühli: du darfst Magazine aus dem Ausland in die Schweiz importieren, auch die grossen, habe ich bei der Sipo abgeklärt.

 

@ 1913: ich seh das Problem nicht ein Micro-Visier aus der Schweiz zu importieren da ja kein Militärmaterial aber schon der 2. Tröt wo du rumjammerst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.