Zum Inhalt springen
IGNORED

Kanonen besitzen und schießen


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb erstezw:

Gurtzuführung

Es ging ursprünglich um Vorderlader- und Hinterlader. In den Zusammenhang denke ich nicht an moderne BMKen. Sondern Geschütze im Stil eben von Vorderladerkanonen.

 

Da sind 20mm dann eher unüblich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieße hin und wieder mal mit Vorderladerkanonen, habe auch etliche selbst gebaut und Beschießen lassen. Problem ist, wie schon erwähnt, eine Sportordnung ... zum Beispiel beim VdSK, oder anderen anerkannten Verbänden. Meinen Coehorn - Mörser wollte ich auch scharf beschießen lassen, aber das Beschußamt in Suhl lehnte ab, da es für Steilfeuerwaffen keine anerkannte Sportordnung gäbe .... so ist das dann doch nur ein Böller geworden. Und mit den Hinterladerkanonen ist das genauso, fürchte ich .... Als Böller sind die an keine Form gebunden. Da ein Böller ein Klanginstrument ist, bin ich auch nicht drauf beschränkt, nur Geräte mit Funken - und Luntenzündung zu bauen. Damit ist ein Achtacht Nachbau als Böller kein Problem, als scharfe Waffe dürfte ich den nur bauen, wenn ich die dazu nötige Waffenherstellerlaubnis hab ..

Wer Lust und Zeit hat - nächstes Wochenende ist in Sondershausen die Europäische Meisterschaft der Feldartillerie ;)

Bearbeitet von Ulli S
  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fyodor:

...Das Teil immer drei Stockwerke hoch ... Neeee.

Mir ist schon klar, dass man von einem höheren Standpunkt aus ein besseres Schussfeld hat, aber es macht auch vom Boden aus bestimmt viel Spaß, daher verstehe ich den Einwand dagegen nicht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb EkelAlfred:

Gibt es auch SCHARF beschossene Hinterladerkanonen, die privat besessen und geschossen werden dürfen?

Für die technische Machbarkeit: Bei uns auf dem Club machen das einige. Trotz der theoretisch vorteilhafteren Ballistik ist es offenbar in der Praxis aber schwer, an die Genauigkeit der modernen Präzisionsgewehre auch nur entfernt ranzukommen. Es scheint Usus zu sein, zwischen jedem Schuß durchzuwischen, Hinter- oder Vorderlader. Üblicherweise sind die Kanonen auf Lafetten und werden mittels eines Pferdehängers zum Stand gebraucht.

 

Lerneffekt am Rande: Wenn man mit seinem Gewehr daneben liegt, dann sieht man einmal, was für kleine Mengen Rauch schon ein effektiver Schutz vor Scharfschützen sind. Mit bloßem Auge sieht es gar nicht so rauchig aus, aber das auch ohne Rauch schwer sichtbare Ziel sieht man nicht mehr. Vergrößert man, dann bekommt man statt des Ziels eine graue Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Eingangsfrage bleibt unbeantwortet, oder? Im Kriegswaffenkonrollgesetz steht schlicht, dass "Kanonen" (lt. Anlage 1) als Kriegswaffen erfasst (und damit verboten sind). Es gibt keinerlei Ausnahmen - auch keine zeitlichen.

 

vor 21 Stunden schrieb erstezw:

Eine Hinterladerkanone von 1870/71 ist keine Kriegswaffe mehr. -> ok

Woher nimmst du das?

 

Und was ist überhaupt eine "Kanone"? Es gibt keine Begriffsdefintion im Gesetz.

 

Wenn man googelt, findet man alles Mögliche, aber das ist eher allgemein (z.B. "Rohrwaffen für die Artillerie", "Geschütz mit langem Lauf" etc.). Das einzig Spezifische, das ich gefunden habe, war der Hinweis, dass die Rohrlänge mindestens das 20-fache des Kalibers betragen müsse. Ist das die Abgrenzung? Ist das der Grund, warum Modellkanonen zugelassen sind?

 

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Modelllkanonen "minderwirksam" und damit legal seien - aber wiederum die Frage, was ist denn hier die rechtliche Grundlage?

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.