Zum Inhalt springen
IGNORED

Luftgewehr für Jäger


Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

In D herrscht ja das Bedürfnisprinzip. Ein Sportschütze muss eine Disziplin für eine Waffe, die er erwerben möchte nachweisen.

 

Der Jäger darf Waffen kaufen, die nicht für die Jagd verboten sind.

 

 

Von Umarex gibt's den Hammer https://www.umarexusa.com/umarex-hammer-50-cal-air-rifle-spotlight

 

 

Sportdisziplinen habe ich dafür jetzt nicht gefunden. Im Bundesjagdgesetz §19 steht nichts von Luftgewehren, und die Energiewerte gelten für Büchsenpatronen, der "Diabolo" ist aber keine Büchsenpatrone.....

 

Habe ich etwas übersehen?

 

Das wäre doch auch DIE Waffe für Alfred, der hat nach sowas gesucht weil er nicht genug Pulver bekommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Commerzgandalf:

Das wäre doch auch DIE Waffe für Alfred, der hat nach sowas gesucht weil er nicht genug Pulver bekommt.

Wenn sie uns alle Feuerwaffen wegnehmen, dann werden wir so ein "Luftgewehr "auch nicht haben dürfen. Und wenn darfst du nur Luft für 2 Schuss im Monat lagern...................................:unknw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte in den Landesjagdgesetze Stehen bzw im Jagdgesetz. Warum soll ich ne Luftpumpe nehmen wenn ich andere Möglichkeiten habe. Knallen tun die mit ordenlichen Dampf genauso und Schalli ist nicht erlaubt also Quatsch so ein Teil vom Preis mal ganz abgesehen. Eintragen musste die auch und darfst nur auf den Stand Schießen also Käse für DE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PetMan:

Wenn sie uns alle Feuerwaffen wegnehmen, dann werden wir so ein "Luftgewehr "auch nicht haben dürfen. Und wenn darfst du nur Luft für 2 Schuss im Monat lagern...................................:unknw:

wenn die Grünen an die Macht kommen werden die uns noch die Murmeln im Sack abzählen und regulieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb boarhunter416:

wenn die Grünen an die Macht kommen

werden auch die sich wieder in Richtung Realität bewegen müssen. Keine Partei hat in den letzten Jahrzehnten den Kurs, den sie auf ihren Fahnen stehen hat, in einer Regierung durchziehen können. Immer entfernen sich Regierungsparteien von den Positionen ihrer Hardliner. Und dass die Union auf dem zweiten Platz oder gar in der Opposition dauerhaft mit ihrem Angebiedere an die Grünen weitermacht, halte ich auch für unwahrscheinlich. Das Ergebnis sehen die ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die Piffte bringt knapp 1000 Joule bei Geschossgeschwindigkeiten von 250-300 m/s.

 

Das reicht technisch um auf beschränkte Entfernungen (ich würde sagen mit Übung 75 Meter) alles an Wild umzupusten, was es hier so im Wald gibt.

Das Energie und Kalibergebot gilt nur für Büchsenpatronen, weswegen man Hochwild auch mit Flintenlaufgeschossen strecken darf.

 

Trotzdem gilt auch noch der Pauschalsatz der allgemeinen Waidgerechtigkeit, über den auch schon versucht wurde, Vorderlader aus dem Spiel zu bringen. Die sind aber auch weiterhin erlaubt.

 

Wenn man sich die Youtube videos anschaut, wirken die großkalibrigen Luftgewehre besser, als so mancher Büchsenschuss.

 

frogger

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne Menge Leute, die EWB Luftgewehren sowohl Kaninchen als auch Tauben, aber auch Nutrien jagen.

 

I.d.R. sind das 5,5 oder 6,35; stets zwischen 35 und wasweissichwieviel Joule.

 

Ich habe mit einem 5,5 HW 100 früher erlaubt und zulässig ne Menge Tauben an einer Sauenkirrung und später am Tage dann eben ne Wutz geschossen.

 

In manchen LJG sind Luftgewehre explizit verboten.

 

Ansonsten ... die Idee, damit Schalenwild oder überhaupt ernsthaft zu jagen ... als Revierloser Jungjäger .... ich denke, die Reviersuche wird wohl länger dauern.‘

 

Solche werden i.d.R. auch für andere Länder gebaut ... solche, in denen Luftgewehre frei sind ... deswegen steht da ja auch „Umarex USA“.

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage an die versammelte Jägerschaft hier.

 

Was versteht man unter allgemeiner Waidgerechtigkeit?

 

Hat das was mit dem Waidloch zu tun?

 

und was ist DANN ein Waidmann?? 

 

Ääähhh🤢

 

frage für einen nichtjagenden Freund ohne Internet, duck & wech

Bearbeitet von HillbillyNRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.