Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
Moni78b

Sportschütze und Militaria Sammler?

Recommended Posts

Guten Tag, ich bin Monika 42 und habe mich hier angemeldet, da ich im Internet nichts zu meinem "Anliegen" gefunden habe.

Ich habe schon seit vielen Jahren eine Sammelleidenschaft, mein Mann und ich sammeln Militaria aus den 1. und 2 Weltkriegen. Da ist fast Alles dabei: Kisten, Hülsen, Briefe, Bücher, Orden u.s.w..

Nun möchte ich Sportschützin werden. Ich war schon oft bei diesen Shoot-Events und ich bin begeistert. Die Technik der Waffen, die Technik des Schießens und die Entspannung dabei haben mich gefesselt.

 

Ich denke nun, dass sich meine beiden Hobbys nicht vertragen werden. Ich habe schon recherchiert und mich mit dem Gesetz vertraut gemacht.

Meine Vitrine muss ich mit einem Schloss versehen, da dort Messer und Dolche drin stehen. - Ich habe mich also schon gut informiert 

 

Ich werde also Alles veranlassen um dem Gesetz gerecht zu werden.

Allerdings habe ich hier ein komisches Gefühl....

Wenn ein Kontrolleur oder Polizist in meine Wohnung kommt und die Vitrine sieht, wirkt das schon komisch. Sieht aus wie ein Museum😉

Drin stehen: Bücher, Münzen, Bilder und so weiter

Kann man durch solch eine Vitrine (Anblick) seine Zuverlässigkeit oder Eignung verlieren? Da ist ja nichts Verbotenes drin aber der erste Eindruck zählt.

 

Ich gehöre keine Partei an und habe auch keine Neigungen in irgendwelche Richtungen.

Kann also der Anblick meiner Wohnung (es ist nichts Waffenrechtlich-Verbotenes aufbewahrt) mir ein Strich durch die Sportschützen-Kariere machen?

 

Ich hoffe, jemand kann mir helfen - denn mein SammlerHobby möchte ich nicht aufgeben.

 

Danke

Moni

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Minuten schrieb Moni78b:

Wenn ein Kontrolleur oder Polizist in meine Wohnung kommt und die Vitrine sieht, wirkt das schon komisch. Sieht aus wie ein Museum😉

Theoretisch gilt in Deutschland die Unverletzlichkeit der Wohnung. Praktisch insbesondere für Sportschützen nur eingeschränkt, aber Deine Vitrinen hat trotzdem keiner zu inspizieren. Für meinen Teil handhabe ich es so, dass wenn ich einen Typen vom Wasserwerk oder einen Handwerker in meinen Keller lassen muss, gewisse Regale halt schon zu Zwecken des Staubschutzes abgedeckt sind.

 

vor 20 Minuten schrieb Moni78b:

Kann man durch solch eine Vitrine (Anblick) seine Zuverlässigkeit oder Eignung verlieren? Da ist ja nichts Verbotenes drin aber der erste Eindruck zählt.

Ich will mal unterstellen, dass bei Euch nicht gerade eine Hakenkreuzfahne in einer Art und Weise, die dem Außenstehenden Zustimmung zu ihren politischen Inhalten signalisiert, an einer Stange in der Wohnzimmerecke hängt. Das würde bei mir auch einen gewissen Böswillen erzeugen, auch wenn ich hoffe, dass ich in meiner Eigenschaft als Amtsträger diesen Böswillen nicht umsetzen würde. Ansonsten kannst Du sammeln, was Dir beliebt. Sammelwut ist im deutschen Waffenrecht ja sogar ein anerkanntes Bedürfnis, im Gegensatz zu so unwichtigen Dingen wie Schutz von Leben, Freiheit oder sexueller Selbstbestimmung.

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soll der Tresor in den gleichen Raum in dem eure Sammlung aufbewahrt wird?

  • Important 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Probleme kann man auch herbeireden, solange Euer Sammlungszimmer nicht der selbe Raum ist in dem auch der Waffenschrank kommt ist doch alles gut, dem eventuellen Kontrolleur zur Waffenaufbewahrung musst Du nur den Raum zeigen in dem der Wertschrank steht, der Rest geht denen nichts an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super, Danke für die vielen Antworten 😉

Der Waffenschrank soll im Schlafzimmer stehen, das "Museum" ist im Wohnzimmer.

Dann ist ja Alles in Ordnung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Monika,

 

wie du schon selbst festgestellt hast, sollten alle Objekte deiner Sammlung

vorschriftsmäßig verwahrt und waffengesetzkonform sein.

Unabhängig von Aufbewahrungskontrollen.

 

Sofern der Waffenschrank in einem anderen Raum als im "Militariazimmer"

aufgestellt ist, hätten sich meine nachfolgenden Worte erübrigt.

 

Eine Aufbewahrungskontrolle ist keine Hausdurchsuchung und beim möglichen

Besuch bleibt die Türe zum Museum einfach zu. Basta!

 

Und wenn nicht, dann sehe ich beim Besitz von NS Militaria und legalen Sportwaffen

nicht das geringste Problem.

Besitz und sogar Handel mit originalen Gegenständen oder Literatur aus der Nazizeit

ist nicht verboten. 

Addi´s Mein Kampf ist sogar eine perfekte Einschlaflektüre.

So totlangweilig dass man nach fünf Minuten Lesen sofort wegknackt.

 

Von NS Repro Requisiten würde ich die Finger lassen. Ist zwar auch nicht verboten,

könnte aber ein negatives Geschmäckle in Richtung rechte Gesinnung hinterlassen.

 

Und wenn ihr trotzdem noch Bedenken bezüglich einer negativen Einschätzung

durch Herrn oder Frau Waffensachbearbeiter habt:

 

Den Sammlungsraum einfach aufpimpen.

Z.B. mit einer schönen Menorah oder einer Israel Flagge!

Gibt es im Shop von Dotan Bochner unter Zahal.org.

 

Dotan ist ein guter Freund von uns, spricht perfekt deutsch und ist

in Or Yehud nahe beim Airport.  

Meine Gattin greift da immer Shirts in Girls Cut ab, die Dotan extra für seine

Models anfertigt.

 

Ach ja, bei Zahal gibt es schöne Shirt Motive die bei den Merkelgästen

den Kamm schwellen lassen.

 

Viele Grüße

 

oswald  

 

 

   

  • Like 3
  • Important 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 50 Minuten schrieb Moni78b:

Der Waffenschrank soll im Schlafzimmer stehen

würde ich aber auch nicht machen...

kein platz an einem "neutralen" ort?

Edited by HangMan69

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Moni78b, du meinst sowas? Hängt bei mir massenhaft in meiner Mancave mit den Panzerschränken. Von meinem Paps. 

K800_Beförderung.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Donnerwetter! 
 

Sensationell, meine Damen und Herren!

 

Und der dicke Gering hat selber unterschrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und niemand wird mich daran hindern, meine Familienurkunden an die Wand zu hängen. 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb HangMan69:

würde ich aber auch nicht machen...

kein platz an einem "neutralen" ort?

. . . nenn mir bitte einen neutraleren Ort als das Schlafzimmer!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Moni78b:

Der Waffenschrank soll im Schlafzimmer stehen, das "Museum" ist im Wohnzimmer.

 

Schlafzimmer ist ok, In einer Mietwohnung hast halt nicht sehr viel Alternativen!

  • Important 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb Schmidt & Wiese:

. . . nenn mir bitte einen neutraleren Ort als das Schlafzimmer!

das schlafzimmer ist alles, nur nicht "neutral"! 😋

  • Like 1
  • Important 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb HangMan69:

würde ich aber auch nicht machen...

Bei mir stehen sie im Kinderzimmer... Wer kein Eigenheim hat, darf da nicht so wählerisch sein.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir stehen sie im Büro, im Schlafzimmer und im Keller. Bin immer in der nähe zu mindestens einem der 4 Schränke. Auf der anderen Seite, damit ist die halbe Wohnung bei einer Kontrolle zur Besichtigung frei . Bei einer angekündigten Kontrolle werden die aber alle 4  1m hinter der Haustür im Flur stehen. Die Arbeit mach ich mir dann............................

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach dir keinen Kopf. Viele Sportschützen haben auch militaria. Und wertvolle militaria haben meistens ein HK oder so. Versuche nur einen Ausgleich zur möglichen Häufung von HK zu haben. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Obwohl ich jetzt in Texas lebe, habe ich in Deutschland in meiner Vitrine u.A. das EK und Verwundetenabzeichen meines Grossvatersaus dem ersten WK gehabt, zusammen mit einer schoenen Sammlung von 8,8 Flaksplittern und unter der Barockvitrine war eine Holzkiste die ein Kriegsgefangener Deutscher aus den USA nach Deutschand mi zurueckgenommen hat. Zwei rote WBKs hatte ich auch und ich sehe da keine Konflikt - zumindest keinen dem ich aus dem Wege gehen wuerde.

 

Alle gut lackiert, damit sie nicht rosten. Der Junge der sie nach der Nacht an der FLAK eingesammelt hatte, wusste was er machte.

Flaksplitter.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jo, solche Schrapnells liegen bei mir auch noch rum. Eigenhändig aus der Wand meines Containers in AFG gepuhlt. Wollte sie vergolden lassen und als Anhänger meiner Holden schenken. Fand die aber nicht gut. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 23.4.2021 um 15:06 schrieb Merkava3:

Von NS Repro Requisiten würde ich die Finger lassen. Ist zwar auch nicht verboten,

könnte aber ein negatives Geschmäckle in Richtung rechte Gesinnung hinterlassen.

 

Ich habe mal eine Frage: Was gibt es in diesem besten Deutschland aller Zeiten, egal was man sagt oder schreibt oder auch nur denkt, was kein Geschmäckle in Richtung rechts hinterlässt? Man kann doch machen was man will, einer findet immer etwas was rechts ist und es hinterlässt ein Geschmäckle. Egal ob KFZ-Nummern, auf dem Schützenfest Karusselle mit falschen Nummern und Fahrzeugen. (Kinderkarussell). 

Es ist völlig egal was man sammelt oder tut, alles hinterlässt ein rechtes Geschmäckle. 

 

Am 23.4.2021 um 15:06 schrieb Merkava3:

Den Sammlungsraum einfach aufpimpen.

Aus welchem Grund? Was ist daran falsch? Warum darf ich die Sammlung keiner Behörde zeigen, wenn alles legal ist?

 

Am besten wir haben keine eigene Meinung mehr, und werden alle glücklich mit ROT und GRÜN und haben dann kein falsches Geschmäckle mehr. Gute Nacht Deutschland. 

Habe fertig!!

 

 

 

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.