Jump to content

Umfrage: Nutzung von Schießanlage in Zeiten von Corona


fearnop
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir gerne mal ein Bild machen über die aktuellen Regelungen zur Nutzung von Schießständen in Zeiten von Corona und habe hierfür mal eine Umfrage gestartet, welche einige Parameter abklopft.

Diese ist anonym, kostenlos und die Ergebnisse könnt ihr selbstverständlich einsehen.

 

https://xoyondo.com/ap/1YQXEXXpcOkv4Wo

 

Liebe Grüße

Jens B.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb sniper-k98:

Die Umfrage bildet den Sachverhalt das sportliches Schießen verboten, aber jagdliches Einschießen/Trainieren erlaubt ist nicht ab.

Ja, toll. Ich kann nirgends einschiessen, weil alle Stände geschlossen sind.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

vor 55 Minuten schrieb webnotar:

bei uns geht das .....

 

Dann schau mal ob es ab heute, Samstag , auch noch geht. Wenn die Inzidenz deines Kreises unter hundert ist , ok. Aber drüber ist egal ob offener, geschlossener, Bunker, what ever....durch die Bundesnotbremse ist alles mit über 100 erst mal zu . UNd wenn ich Freitag noch mit negativem Test bei uns schiessen durfte.......ab heute nicht mehr.................jedenfalls im Geltungsbereich der deutschen Bundesnotbremse 🤮

Edited by PetMan
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb EkelAlfred:

Ja, toll. Ich kann nirgends einschiessen, weil alle Stände geschlossen sind.

Als JÄGER könntest du unseren Stand gegen einen kleinen Obolus anmieten. Zumindest nach der bis vor 1 Stunde geltenden Regelung, aktuell bin ich nicht im Bilde.
Aber SPORTLICHES Schießen ist seit Dezember leider nicht mehr möglich, es sei denn, man fällt in eine der Ausnahmen. Auch das haben wir bei uns.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb PetMan:

 

Dann schau mal ob es ab heute, Samstag , auch noch geht. Wenn die Inzidenz deines Kreises unter hundert ist , ok. Aber drüber ist egal ob offener, geschlossener, Bunker, what ever....durch die Bundesnotbremse ist alles mit über 100 erst mal zu . UNd wenn ich Freitag noch mit negativem Test bei uns schiessen durfte.......ab heute nicht mehr.................jedenfalls im Geltungsbereich der deutschen Bundesnotbremse 🤮

Wieso, Individualsport im Freien wozu Schiesssport zählt ist auch mit Notbremse erlaubt, 2 Personen gehen, so stehts geschrieben.

 

Ich sehe das sogar anders, da dies in der Notbremse steht müssten dann nicht sämtliche offenen Stände geöffnet werden?, da darf doch kein Land mehr sein eigenes Süppchen kochen....

 

 

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/4-bevschg-faq.html#c21121

 

hier steht sogar dass Sport ab Insidenz über 100 zu Zweit erlaubt ist, nichts mehr von Individualsport im Freien, da könnten doch alle Stände öffnen

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb lastunas:

da darf doch kein Land mehr sein eigenes Süppchen kochen....

Doch. Zum Negativen für den Michel darf verschärft werden. Böser Polizist. Guter Polizist. Wie im Park bei der Oma.

  • Important 2
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb MAHRS:

Doch. Zum Negativen für den Michel darf verschärft werden. Böser Polizist. Guter Polizist. Wie im Park bei der Oma.

Dann doch mal ein Hoch auf Thüringen, wenn mich auch Vieles ankotzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb lastunas:

Wieso, Individualsport im Freien wozu Schiesssport zählt ist auch mit Notbremse erlaubt, 2 Personen gehen, so stehts geschrieben.

Ich freue mich mit jedem Schützen der unseren Sport weiter ausüben kann, allein mir fehlt der Glaube .Aber ja, du hast recht, EIGENTLICH dürfte man....alleine oder zu zweit oder mit Personen des eigenen Hausstandes. Nur, wie viele Stände/Vereine lassen das zu? Bzw lassen es die Ordnungsämter zu ? Da hilft jetzt nur schauen was passiert.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Speedsteel In- und Outdoor?

* Individualsport- ja, Die Einzel- und nicht Mannschaftsleistung zählt;
* Kontaktlos - ja, ohne Berührung;
* Zu zweit - ja, nur Schütze plus Aufsicht


Warum also nicht? - Weil in Sachsen alle Sportstätten geschlossen sind und die Ausnahmen nicht für "ALLE" gelten. ARRGHHMPF!!
Aber seit 2 Tagen auf der amtlich Seite: 
.... Die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung, die noch bis einschließlich 9. Mai 2021 gilt, wird aktuell überarbeitet und an die geänderte Rechtslage angepasst. ....
 

und weiter:
..... 
 im Freistaat Sachsen .... gilt ab 24. April 2021 insbesondere: 

  • ...
  • Die Ausübung von Sport wird beschränkt. Es ist nur kontaktloser Individualsport allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes zulässig. Kontaktfreier Sport in Gruppen von maximal fünf Kindern bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres darf stattfinden. In diesem Fall muss jedoch das Trainingspersonal einen tagesaktuellen negativen Test vorweisen können.
......
Vielleicht hilft die Russlandreise beim Nachdenken oder Mutti gibt ihm einen Klaps.
Edited by webnotar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bisher haben ca 55 Leute teilgenommen an der Umfrage. Da geht noch mehr!

Wen interessiert,

 

- in welchem Bundesland die meisten Stände offen und geschlossen sind

- ob Sportschützen aktuell in ihrem Verein schießen können

- ob Jäger aktuell in ihrem Verein schießen können

- seit wann die Schießstände geschlossen sind

- wie das jeweilige Hygienekonzept auf dem Schießstand aussieht

 

der klickt hier: https://xoyondo.com/ap/1YQXEXXpcOkv4Wo

 

Die jeweiligen Ergebnisse kann jeder auch während der laufenden Umfrage ansehen.

Keine Registration notwendig. Völlig kostenlos.

7 Klicks um alle Fragen zu beantworten - tut auch nicht weh! 😬

 

https://xoyondo.com/ap/1YQXEXXpcOkv4Wo

Link to comment
Share on other sites

Manöverkritik: Die Umfrage ist undurchdacht:

  • Hygienekonzept hat keine Option "Weiß nicht". Ich habe keine Ahnung ob es auf meinem Stand ein Hygienekonzept gibt. Der ist schlicht zu.
  • Bei der Frage ob der Stand offen/geschlossen ist, erlaubt kein Reset einer falsch geklickten Antwort. Besser wäre zu fragen "Ist der Stand offen/zu/eingeschränkt" und dann in einer zweiten Box nach dem Bundesland zu fragen. Oder andersrum: Wenn weiter oben nach der Länge der Schließung gefragt wird, braucht man unten eigentlich gar nicht mehr fragen ob offen oder geschlossen.
  • Bei der Schießmöglichkeit für Jäger fehlt die Möglichkeit "weiß nicht".
  •  
  • Important 2
Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
vor 27 Minuten schrieb Shiva:

Manöverkritik: Die Umfrage ist undurchdacht:

  • Hygienekonzept hat keine Option "Weiß nicht". Ich habe keine Ahnung ob es auf meinem Stand ein Hygienekonzept gibt. Der ist schlicht zu.
  • Bei der Frage ob der Stand offen/geschlossen ist, erlaubt kein Reset einer falsch geklickten Antwort. Besser wäre zu fragen "Ist der Stand offen/zu/eingeschränkt" und dann in einer zweiten Box nach dem Bundesland zu fragen. Oder andersrum: Wenn weiter oben nach der Länge der Schließung gefragt wird, braucht man unten eigentlich gar nicht mehr fragen ob offen oder geschlossen.
  • Bei der Schießmöglichkeit für Jäger fehlt die Möglichkeit "weiß nicht".
  •  

Vielleicht sollte ich einen Nutzungshinweis dranhängen, dass man keine Fragen beantwortet auf die man keine Antwort hat oder sich nicht sicher ist. </ Ironie>

Edited by fearnop
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb fearnop:

Vielleicht sollte ich einen Nutzungshinweis dranhängen

Nein, man macht sich einfach Gedanken über die Gestaltung einer Umfrage. Ganz unironisch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Shiva:

Nein, man macht sich einfach Gedanken über die Gestaltung einer Umfrage. Ganz unironisch.

Vielleicht machst du einfach deine eigene Umfrage, nach deinen eigenen Vorstellungen und Zielen.

 

Deine aufgeführten "Mängel"  haben aus meiner Sicht nämlich keine statistische Relevanz und eine Doktorarbeit ist diese Umfrage ebenfalls nicht.

Sie soll lediglich das aktuell vorherrschende bzw. dominierende Gefühl bei uns Sportschützen/Jägern in Sachen Standnutzung, in Form von Zahlen etwas greifbarer machen. Mehr nicht.

 

Für mich hat sie bereits jetzt ihren Zweck erfüllt. Die Mehrheit der Stände ist geschlossen, und dass für länger als 6 Monate. Leider.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 27.4.2021 um 21:26 schrieb fearnop:

Für mich hat sie bereits jetzt ihren Zweck erfüllt. Die Mehrheit der Stände ist geschlossen, und dass für länger als 6 Monate. Leider.

Für die Erkenntnis braucht man nicht unbedingt eine Umfrage 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.