Zum Inhalt springen
IGNORED

Auf dem Schießstand, KW nach oben oder unten


JägermitHut

Empfohlene Beiträge

In fast allen Schießständen soll eine Langwaffe gebrochen oder mit Lauf nach oben getragen werden. Beispielsweise wenn ihr mit der Waffe näher an die Scheibe geht.

 

Über Sinn und Unsinn wollen wir mal nicht streiten, beispielsweise bei einem Sandboden versus einem Projektil, das irgendwann mal wieder runter kommt.

 

Kurzwaffe werden bei euren Vereinen beim Weg zur Scheibe nach unten gehalten oder nach oben?

 

Und alle Waffen können natürlich in Schussrichtung gehalten werden, eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JägermitHut:

.....

 

Über Sinn und Unsinn wollen wir mal nicht streiten,.....

 

Kurzwaffe werden bei euren Vereinen beim Weg zur Scheibe nach unten gehalten oder nach oben?

 

.....

Die Waffen liegen geöffnten mit entferntem Magazin und mit der Mündung in Richtung sicheren Schuss- oder sicheren Kugelfang.
In der Kühlung stehen Langwaffen entladen, gebrochen oder mit geöffnetem Verschluss  mit der Mündung nach oben.

Und dann holen wir die Scheibe über den Seilzug herein....

 

Jetzt nutzt Dir das aber nicht viel, weils ja überall anders sein kann.
Das musst Du vor Ort erfragen.

 

" Andere Kampfgebiete, andere Vorschriften und besondere Sitten! "

.

.

 

.
" Andere Kampfgebiete, andere Sitten und Vorschriften! "

Bearbeitet von gipflzipfla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NO357Ja, ist sie. Du schießt erst beispielsweise aus 25 Meter und gehst dann auf 10 Meter oder 15 Meter auf die Scheibe ran (und wieder zurück). Da musst du sie mitnehmen. Geöffnet liegen lassen, ist weniger sinnvoll.

 

Bei euch holstert ihr die Waffe und macht mehrere Judorollen in Richtung Scheibe. Interessanter Verein.

 

Im DSB seit ihr nicht

  DSB SpO schrieb: 
2.50.5  Sicherheit

Das Tragen von Waffen in Holstern ist verboten.

Bearbeitet von JägermitHut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten DSB-lichen Verein wurden die Alu-Köfferchen mit diversen Waffen und Munition immer hinter dem Schützen auf die Tische gestellt. Dann die Waffen entnommen und mit genussvollem Schwenk über vorhandene Menschen in Richtung Kugelfang verlagert.

 

Einige wenige haben die Mündung nach unten gerichtet, oft erst nach Auforderung.

 

Ich hab mich da grundsätzlich, wenn bestimmte Mitschützen da waren, sehr unsicher und gefährdet gefühlt. Und ja, ich habe den Herrschaften gesagt, dass das nicht richtig ist, hat leider nur wenig interessiert, die Aufsicht auch nicht besonders.

 

Mündungsdisziplin sehr schlecht. Alles langjährige Schützen und Vereinsmitglieder, die schon länger im Verein sind als ich auf der Welt bin... bla, bla, bla.... 😡 Bin da inzwischen auch nicht mehr.

 

Ich bin Anhänger des IPSC-Sicherheitsstandards mit Sicherheitszone und dort geholsterter Waffe.

 

Antwort auf die Eingangsfrage: Mündung nach unten.

  • Gefällt mir 6
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sebastians:

Einfache Antwort:

Unten sind die Füße (eher unwichtig) oben die Köpfe (schon wichtiger).

Also Kurzwaffen nach unten halten.

Logischerweise zeigen Waffen Im Holster ja auch imer nach unten.

Wenn noch Murmeln drin sind, aus irgendwelchen Gründen, natürlich immer Richtung Kugelfang.

 

Na, das Waffen in Holstern nach unten zeigen hat sehr viel  mit Sicherheit zu tun. Würde sie mit dem Lauf nach oben im Holster stecken , du ziehen sie  und schiesst ..... . Wäre vermutlich dein Leben vorbei 😂

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sebastians:

Logischerweise zeigen Waffen Im Holster ja auch imer nach unten.

Ich hab meines so eingestellt, dass die Mündung gerade nach vorne zeigt - eingeschossen auf 25m. So brauch ich zum schießen nicht mal entholstern.

 

KW liegen auf dem Tisch, LW stehen/liegen auf dem Tisch - Business End nach vorne. Natürlich entladen und mit offenem Verschluss.

 

Der DSB Teil meines Vereins will Rasenmäherkordel durch den Lauf gesteckt sehen. Darauf verzichte ich - in meinen Lauf kommt nur Munition.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb JägermitHut:

beim Weg zur Scheibe nach unten gehalten oder nach oben

Beim BDS-Silhouettenschießen kommt die Pistole beim Positionswechsel entladen und geöffnet in eine offene Plastikbox mit Henkel ("Einkaufskorb").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb raze4711:

 

Na, das Waffen in Holstern nach unten zeigen hat sehr viel  mit Sicherheit zu tun

Das ist nicht immer so. Wäre schön, aber es gibt auch andere Holsterlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Holster meine Waffe, je nach Disziplin auch unterladen bzw. bei einer DA Pistole sowie Revolver auch geladen, ist bei dynamischen Disziplinen halt sicherer.

 

Sowie Du das beschreibst würde ich die Waffe entladen, geöffneten die Waffentasche/Koffer legen und entsprechend vorgehen und wieder herausholen.

 

Aber wie es gemacht wird entscheidet letztendlich die Aufsicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JägermitHut:

@NO357Ja, ist sie. Du schießt erst beispielsweise aus 25 Meter und gehst dann auf 10 Meter oder 15 Meter auf die Scheibe ran (und wieder zurück). Da musst du sie mitnehmen. Geöffnet liegen lassen, ist weniger sinnvoll.

 

Bei euch holstert ihr die Waffe und macht mehrere Judorollen in Richtung Scheibe. Interessanter Verein.

 

Im DSB seit ihr nicht

  DSB SpO schrieb: 
2.50.5  Sicherheit

Das Tragen von Waffen in Holstern ist verboten.

 

was nu?

 

DSB oder Distanzwechsel? musst Dich schon entscheiden!

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Regel:

 

Kurzwaffen sind je nach Situation und geschossener Disziplin entweder:

  • geholstert
  • geöffnet und Lauf in sicherer Richtung abgelegt
  • nach Sicherheitsüberprüfung im Transportbehältnis

Langwaffen sind:

  • mit Mündung senkrecht nach oben getragen
  • geöffnet und Lauf in sicherer Richtung abgelegt
  • nach Sicherheitsüberprüfung im Transportbehältnis

Ein Blick ins Sporthandbuch schafft Klarheit.

 

Die oben genannten Regeln gelten für den BDS. DSB und andere kenne ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Waffe im Schießbetrieb ist entweder geholstert oder zeigt ausschließlich zum Kugelfang.
Man ärgert sich selbst, wenn man auf solchen Unsinn antwortet, aber es scheint doch Sicherheitsprobleme zu geben.

 

Manchmal gibt leider selbst die Sportordnung bedenkliche Startpositonen vor.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst bei BDMP. Auspacken der Waffen ausschließlich in der "Fummelzone". Dort sind keine Magazine und schon gar keine Munition erlaubt.

Auf Wettkämpfen ist das Holstern von Kurzwaffen Pflicht (entladen - oder teilgeladen, je nach Disziplin)

 

Beim Training dürfen bei statischen Disziplinen die Waffen auch mit geöffnetem Verschluss, Lauf in eine sichere Richtung (Kugelfang)

abgelegt werden. Die so abgelegten Waffen dürfen nicht angefasst werden, solange sich jemand vor den Mündungen befindet
(also z.B. zur Trefferaufnahme).
Hat jemand beim Training noch kein Holster (z.B. Gastschützen), wird die Pistole mit geöffnetem Verschluss, Lauf Richtung Boden transportiert.

Kommt normalerweise aber nicht vor, denn ohne Holster wird die Waffe direkt am Schützenstand ausgepackt, Verschluss geöffnet (Auswurf zeigt nach oben)

und Lauf in sichere Richtung abgelegt.

 

Langwaffen werden mit offenem Verschluss, Lauf nach oben transportiert.

 

Bearbeitet von geissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fridolin Freudenfett:

Allein für die Frage, wohin der Lauf einer Waffe zu zeigen hat, sollte man die Zuverlässigkeit verlieren.

Gut das dies nicht für die Antworten gilt, Judorolle, geholstert, nicht geholstert, nach unten, nach oben, Plastikbox.... war ja einiges dabei.

 

Ich opfere mich für euch.

Bearbeitet von JägermitHut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,  wenn man sich auf dem Stand bewegt, hat man keine Kanone in der Hand. Ausnahmen sind natürlich entsprechende Stages im Schießsport. Aber auch da wird die Waffe geholstert. Man läuft einfach nicht rum mit dem Ding in der Hand.

Die Judorolle ist ja ein Sprung. Ich brauche 4-5, um nach vorn zu kommen. Zählt nicht als Laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.