Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
Goldener Rudi

Sind Revolver wirklich Repetierer?

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb Semmelweis:

Ich kann mich daran erinnern, dass im Waffensachkundekurs des DSB der technische und rechtliche Blödsinn verbreitet wurde, dass DA-Revolver Halbautomaten wären.

Wenn man vor 20 Jahren das Waffenrecht gelernt hat und nicht mitgekriegt hat, dass sich da in den letzten Jahren viel geändert hat ...

vor 18 Minuten schrieb thomas.h:

Im Umkehrschluß sind dann Bündelrevolver/Pepperbox/Doppellauf-Deringer Einzellader? :confused:

Natürlich. Weil man aus jedem Lauf nur einmal schießen kann, bevor man von Hand nachladen muss.

Genauso wie Drillinge und Vierlinge.

• Like 1

vor 24 Minuten schrieb Semmelweis:

Waffensachkunde [...] DSB

Ja, das ist ein altbekanntes Problem. Wirklich sachkundige Leute (sprich: kann solche Fragen wie in diesem Topic ohne ins Gesetz zu schauen nach aktueller Rechtslage sicher beantworten) sind beim DSB selten und meistens noch in anderen Verbänden organisiert.

Wenn ich mir überlege, was ich alles schon von "DSB-Experten" gehört habe, da läuft es mir kalt den Rücken runter.

Mein Favorit ist ja immer noch die "Aufsicht", die einen KK-HA Schützen eines anderen Verbands des Standes verwiesen hat, weil er ein "Maschinengewehr" dabei hätte und das illegal sei.

• Like 2

vor 7 Stunden schrieb 762:

Ähm...wer ist Jörg Sprave?

Ein weltweit hoch angesehener Youtuber mit fast 3 millionen Abonnenten.

Und ein sehr gesetzestreuer Bürger mit 5 vollen WBKs.

Edited by Spanplatte
  • Important 1

Am 19.2.2021 um 17:48 schrieb pulvernase:

Passen mehr Patronen in die Waffe als sie Läufe hat, ist sie kein Einzellader.

Wird die Waffe nach dem Schuss selbstständig (!) wieder schussbereit, ist sie ein Automat.

Ist sie keins von beiden, ist sie ein Repetierer.

Das ist die einzigste Antwort die nachvollziehbar ist. Zumindest als Antwort in einer Prüfung. Damit müsste die Frage beantwortet sein warum ein Revolver ein Kurzwaffenrepetierer ist. Das dürfte dem Prüfer auch genügen. Natürlich kann man jetzt anfangen zu suchen und würde bei der Vielfalt von Waffen auch was finden. Aber ich glaube das der Prüfer selbst nicht alles weis und sich deshalb mit dieser Antwort begnügt. In einer Prüfung gibt es einen Zeitablauf. Da kann man sich nicht über eine Frage Stundenlang aufhalten. Und ich glaube das es auch darum geht. Wie beantworte ich solch eine Frage. Egal ob bei der Sachkunde, Jäger oder Fachhandel Prüfungen. 

Anfänger.

Das erste "moderne Sturmgewehr". Halb- und vollautomatisch.

Perkussion!