Zum Inhalt springen
IGNORED

Steelman´s farewell


webnotar

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde des Stahlschießens im BDS, Schützen, Helfer und Unterstützer!


Mit dem Jahr 2020 endet die 3-jährige Zeit meiner Beauftragung durch den BDS auf dem Sachgebiet „STEEL“. Als Nachfolger von Werner Pelzer wurden mir Ende 2017 Zuständigkeit und Verantwortung für das Regelwerk, Planung, Organisation und Durchführung der Wettkämpfe auf Bundesebene für die „STEEL“-Disziplinen (Steel Challenge und Speed Steel®) übertragen.
 
Die neue Disziplin Speed Steel®
Das im Oktober 2016 dem BDS vorgelegte, vollständig neu geschaffene Regelwerk „Speed Steel®“ wurde Anfang 2018 vom BVerwA genehmigt. Seitdem ist Speed Steel® sportliches Schießen iSd. § 15 a Abs. 1 S. 1 WaffG, gleich welche Waffe, welche Munition, welche Ziele und Stageaufbauten verwendet werden. Damit wurde die rechtliche Unsicherheit aufgrund der gefährlichen Unschärfe der gesetzlichen Regelungen (insbes. § 9 AWaffV) beseitigt. Das Interesse an der neuen Disziplin, für die keine Zusatzlizenz nötig ist, war von Anfang an groß, so dass sich quasi aus dem Stand eine matchtauglich große Community als Teilnehmer zusammenfand.
Auf dieser Basis wurden bis heute vom BDS zwölf bundesweite Wettbewerbe (German Steel und Deutsche Meisterschaft) in den Disziplinen Steel Challenge und Speed Steel® ausgeschrieben und zehn davon auch durchgeführt. Zusätzlich wurden in P.-Burg zwei Schnuppermatches als Informationsveranstaltung anlässlich der DM Standard angeboten. Nur die "German Steel 2020" fiel der durch Corona bedingten Schließung der SAPB zum Opfer.
Guter Kontakt zu großzügigen Sponsoren hat es ermöglicht, bei den Matches viele wertvolle Preise unter Helfern und Teilnehmern zu verteilen.
Im Frühjahr diesen Jahres gelang es noch, für den BDS ein eigenes Diziplinenblatt für Speed Steel® zur Druckreife zu bringen.
 
Investitionen des BDS
Der BDS hat für die neue Disziplin umfangreich in Scoring- und Matchelektonik investiert, insbesondere wurden Timer mit RF-Modul, Anzeige-Boards und Android-Tabletts angeschafft. Neu gekauft wurden auch vielseitig einsetzbare Zielaufbaumodule für ca. 25 auf jede Distanz sicher beschießbare Ziele, darunter auch bis zu vierfach mit Platten bestückte Multipoles.
Die Ergebnisfeststellung wurde auf die integrierte Matchsoftware PRACTISCORE umgestellt, statt Scoresheets mit handschriftlichen Einträgen gibt es jetzt direkt auf der Stage gedruckte Ergebnisbons. Das Warten auf die Endergebnisse und das „Verfying“ vor der Siegerehrung wurde entbehrlich. Es gibt seit 2020 auf der SAPB eine standübergreifend funktionierende W-LAN-Wolke.
 
Rückblick und Ausblick
Rückblickend danke ich für Euer Interesse und die umfangreiche Unterstützung, die ich von vielen Sportlern bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, erfahren habe. Stellvertretend für alle möchte ich hier Uwe Lange erwähnen, der in jeder Hinsicht ein stets absolut zuverlässiger Partner war.

Für die Zukunft hoffe ich, dass alle Beteiligten und Verantwortlichen erkennen, dass es ohne motivierte und einsatzbereite Helfer keine guten Matches gibt. Ich wünsche mir, dass für die Helfer, die Ihre Freizeit opfern, mehr Anreize geschaffen werden. Seit es bei „Steel“ keine RO-Punkte mehr gab, sank die Zahl der bereitstehenden Helfer drastisch; dazu kam, dass sich manch einer nicht mit mir als "dem Neuen" bzw. meiner „Art“ anfreunden konnte. Die magere Geldentschädigung für die teils wirklich arbeitsintensiven Wochenendeinsätze bei schlechten Arbeits- und Wetterbedingungen tat ihr Übriges. Viele „Profis“ mussten durch zwar enthusiastische aber eben neu einzuarbeitende „NEWBEES“ ersetzt werden. Mittlerweile gibt es wieder eine tolle Kernhelfercrew.
 
Ich wünsche mir sehr, dass die ISSA die Speed Steel® -Jackpot LEAGUE auch trotz Corona und ohne den BDS erfolgreich zum Abschluss bringen kann. Geplant ist, die fünf wertvollen Preise der Sponsoren (HERA, ITS, KORTH, SCHOGER, WALTHER) im Jahr 2022 je einem Divisionssieger zu überreichen, wurde doch durch die ISSA ein Matchsetup und Konzept geschaffen, das STEEL-Wettkämpfe auch unter weitreichenden CORONA-Beschränkungen ermöglicht. 
 
Sobald der BDS eine/n Nachfolger/in gefunden hat, werde ich den Staffelstab an diese/n weiter geben. Ihm/Ihr wünsche ich vor allem die uneingeschränkte Unterstützung von Geschäftsführung und Verband, Verlässlichkeit, Fairness und respektvolle, offene Kommunikation seitens aller Partner sowie dass ausschließlich sachliche - und konstruktive - Kritik geübt wird.
 
Ich werde mich - gemeinsam mit Euch - wieder bei den Teilnehmern einreihen.
 
Haut rein!
 
Tilmann, Euer Steelman
  • Gefällt mir 9
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Direwolf:

 schmutzige Wäsche zu waschen 

Danke für Deine Initiative, aber so jemand wirst auch Du nicht ändern! 

"Callahan44er" spuckt schon lange mit grosser Begeisterung hier im Form auf mich; er wirft mit Dreck, alles im Schutz der Anonymität.

Auf falsche Behauptungen einzugehen, ist - hier jedenfalls - sinnlos. 

Bearbeitet von webnotar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst schieße keine der genannten Disziplinen, finde aber jede Ergänzung des Handbuchs gut.

 

Ich habe Tilmann nur einmal kurz persönlich kennen gelernt, da hat er mir aber gleich für das Jubi45 unbekannterweise eine seiner Waffen überlassen. Ja, er hat eine umständliche Art sich auszudrücken, was manchen Satz länger als nötig werden lässt. Mein Eindruck ist aber ein sehr engagierter, zuvorkommender und freundlicher Charakter. Solche Leute bräuchte es viel mehr! Persönliche Angriffe halte ich hier für völlig fehl am Platz.

  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Speedmark:

@callahan44er

 

Bitte belästige mich nicht mehr per PN.

Gerne! Solange du es unterlässt das hier öffentlich zu machen. Ich wollte es hier raushalten. So wie du dich allerdings hier allgemein gibst, ist meine Einschätzung aber eher sehr treffend!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der steelman hat  sich in den vergangenen 3 jahren  speziell für speed steel im bds ordentlich reingehängt und was auf die beine gestellt !

nicht jeder " kann mit jedem" und persönliche eigenheiten bringt so ziemlich jeder von uns mit......

auch ich bin mit ihm "zusammengestossen"  u.a. weil wir halt auch unterschiedliche vorstellungen von abläufen, verfahrensweisen und  ".......makrolonscheiben im freizeitsport......." haben - aber gerade dieses "eine andere meinung haben" ist oft ein anstoss über die eigene meinung oder die vom gegenüber nachzudenken -  DAS ist auch gut so !

in jedem fall hat der steelman FÜR den sport agiert und für alle aktiven schützen mit der speed steel sportordnung eine interessante basis geschaffen, die extrem ausbaufähig  und wunderbar vielfälltig ist.

DANKE dafür.

WEBNOTAR - SEE YOU ON STAGE !

Bearbeitet von Handgunner
  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja schon im meinem ersten Posting hier in diesem Forenteil angedeutet, dass sich jeder der hier schreibt ein bisschen am Riemen reissen soll.

 

Hat nicht lange gehalten, daher, wie gesagt, meine Reaktion (löschen diverser Postings, Verwarnung eines Users und schließung dieses Threats).

 

Ich habe den Threat geschlossen, da wohl alles gesagt ist und damit ein Schlußstrich gezogen werden soll. Wenn ihr euch den Schädel einschlagen wollt, dann macht das per PN (auch dort bitte nicht übertreiben!) und nicht in der Öffentlichkeit.

 

Gruß

 

Hajo

P.S. Ich weiß von der Sache her nicht, worum es genau geht und will es auch gar nicht wissen. Ich warne aber davor in neuen oder anderen Threats wieder in dem von mir angemahnten Stil fort zu fahren.......

Bearbeitet von HAJO
  • Gefällt mir 8
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • HAJO hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.