Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
chief wiggum

Gas-Zeltheizung für Kartuschen gesucht

Recommended Posts

Ich suche einen Mini-Gasofen für eine ca. 6 qm große Gartenhütte.
Gefahr von CO-Vergiftungen und das man unbedingt eine Abluftöffnung braucht, ist mir bekannt.

Am liebsten wäre mir was für die einfachen 190 g Stechkartuschen, weil ich von denen einen Haufen habe, aber da scheint es nichts zu geben.
Kennt jemand in der Richtung was empfehlenswertes?
Solche Heizaufsätze werden auch für Jäger als Kanzelheizungen angeboten. Ich weiß aber nicht, was da taugt und was nicht.

Ich muss damit auch nicht tagelang heizen, nur zwischendurch mal ein paar Stunden.

Edited by chief wiggum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe eine Midi Kat von Pieper, für Kartuschen,

aber nicht für Stechkartuschen sondern für die größeren mit Ventil.

Die HEizung würde für Deine 6m² reichen, aber Deine Kartuschen wären zu klein.

Geh mal davon aus das Du alle 2Stunden ne neue brauchst bei Vollgas......

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte das selbe Problem. Zum heizen eines Zeltes wollte ich eine kleine Gasheizung. Da die Normalen Campingkocher Gaskartuschen für einen Euro zu haben sind, wollte ich so etwas haben. Leider habe ich auch nichts gefunden. Meine Wahl fiel dann auf so etwas:

https://www.amazon.de/gp/product/B00160MX1M/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&tag=carphugerman-21&linkId=94e08c6c90183637d18e3ad1a9b7b0c7&language=de_DE

Blöderweise sind die Gaskartuschen um ein vielfaches teurer als die einfachen ohne Ventil. Dan ist mir so etwas über den Weg gelaufen:

https://www.ebay.de/itm/Gaskartusche-Propan-Refill-Adapter-Flachzylinder-Koppler-Flasche-Adapter-S7X0/353107585883

Mit diesem Adapter kann man die Teuren Gaskartuschen mit Ventil und Gewinde an einer 11kg Propanflasche wieder befüllen.

Das war dann eine günstige Geschichte die auch noch einfach zu händeln war. 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Quetschkopf:

Mit diesem Adapter kann man die Teuren Gaskartuschen mit Ventil und Gewinde an einer 11kg Propanflasche wieder befüllen.

Die Gaskartuschen beinhalten ein Gemisch aus Propan und Butan, damit der Kocher, Heizer oder Grill auch bei Kälte funktioniert. Meines Wissens gibt es solche Gemische nicht in größeren Flaschen, somit läuft man Gefahr, das die nachgefüllte Kartusche bei Kälte nicht richtig funktioniert, da das übliche Propangas nicht schnell genug in der kleinen Kartusche verdampfen kann um wirklich die benötigte Menge Gas freizugeben.

 

Ich nutze die 450 Gramm Ventilkartuschen für meinen Weber Q1200 und auch jetzt stelle ich fest, das ich deutlich länger brauche um meinen Grill auf Temperatur zu bringen, bzw. erreicht er nicht die Temperatruren, die im Sommer gewohnt bin. Ein Freund nutzt meine leeren Kartuschen auch zum Nachfüllen und der hat unter 10° C keinen Spass damit.

Wer Ventilkartuschen nutzen möchte, dem kann ich diese hier ans Herz legen. Im Sommer würden dann ja auch nachgefüllte Kartuschen gehen, aber die Umfüllerei tu ich mir bei dem Preis nicht an. Leider kann ich keine größere Flasche nutzen und ja, mir ist der Umbausatz für große Flaschen bekannt. 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb 11suzuki:

Die Gaskartuschen beinhalten ein Gemisch aus Propan und Butan, damit der Kocher, Heizer oder Grill auch bei Kälte funktioniert. Meines Wissens gibt es solche Gemische nicht in größeren Flaschen, somit läuft man Gefahr, das die nachgefüllte Kartusche bei Kälte nicht richtig funktioniert, da das übliche Propangas nicht schnell genug in der kleinen Kartusche verdampfen kann um wirklich die benötigte Menge Gas freizugeben.

 

 

Richtig, in den größeren Flaschen 5, 11 od.33 kg ist Propangas das brennt auch noch bei niedrigeren Temperaturen wenn mit Butan nichts mehr geht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.