Zum Inhalt springen
IGNORED

Einsteiger sucht IPSC RIG (Gürtel, Holster, Magazinhalter)


Mannheimer

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe das hier mit Interesse verfolgt. Ich stehe vor dem selben Problem. Ich würde gern nächstes Jahr anfangen IPSC zu schießen. Jetzt würde ich mir gerne fürs Trockentraining zuhause über den Winter ein Kydexholster Gürtel und Magazintawchen zulegen. 
 

Pistole ist eine Shadow 2. Hat hier jemand Empfehlungen für ein Holster für einen Einsteiger. Mir würden für die nächste Zeit auch zwei Magazinhalter reichen. 
 

Ich hoffe es ist ok wenn ich den Thread erweitere. 
 

viele Grüße 

robboo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MAHRS:

Ich schließe mich Benny und Weyland an. Einsteiger fahren mit "Reinsteckholstern" besser. Beim Wiederverkauf ist der Verlust gering, oder es fährt als Reserve immer gut mit zum Match. Da muss man gerade am Anfang auch die Kirche im Dorf lassen: Stagezeiten anschauen und dann mal ne halbe Sekunde (wenn überhaupt ...) abziehen, dafür hat man mit den Kydex' doch ein Sorglos-Paket.

Ich weiß gar nicht, warum die "Reinsteckholster" immer als Anfängerholster bezeichnet werden!? 

Meiner Beobachtung nach nutzen die meisten starken Schützen in der PD und PDO - zumindest aus der jüngeren Generation (quasi die, welche Modified nie live erlebt haben 😉 - geschlossene Holster.

Ein geschlossenes Holster ist genauso schnell oder langsam wie ein Race-Holster. Das Training entscheidet letztendlich über die Ziehgeschwindigkeit.

Race Holster haben allerdings den Vorteil, dass Raceguns mit Optiken, Daumenauflagen usw. aufgenommen werden können.

Geschlossene Holster hingegen haben den Vorteil der einfacheren Handhabbarkeit und das sie im Training meist weniger Zeit für das holstern beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kontra:

Ich weiß gar nicht, warum die "Reinsteckholster" immer als Anfängerholster bezeichnet werden!? 

Hab zumindest ich nicht. Aber, für Anfänger sind sie besser geeignet als Race-Holster. 😉  Das ist meine Meinung dazu. 

 

Ansonsten hast du natürlich absolut Recht mit dem was du schreibst. Der Unterschied in der Zeit ist marginal, wenn überhaupt messbar vorhanden. Im Grunde absolut Trainingsstand-abhängig.

 

Hab ja geschrieben, ich zB verwende für bestimmte Divisions nur Kydex-Reinsteck-Holster. Hat zum LM in Production Optics LV5 gereicht.. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Anfängerholster... ob Race oder Kydex ist reine Geschmacksache beides hat Vor- und Nachteile einige wurden schon angesprochen. Meiner Meinung nach sind übrigens Race-Holster wirklich schneller. Dies liegt daran das man die Waffe ganz einfach nur minimal horizontal anheben muss im Gegensatz zum Kydex-Holster.  Ist der Zeitgewinn entscheidend? Beim IPSC nein! Bei Steel Challenge kann es ein Unterschied machen.

 

Ein Holster muss zur Person passen und das findet man nur mit testen raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2020 um 20:25 schrieb Shiva:

Das mit dem auswechselbarem Block kannst Du vermutlich knicken. Theoretisch kann man den Block wechseln, aber man muss auch noch die Magazinhalter umbauen. Und der Umbau der Magazinhalter (bei den DAA-Teilen) ist dermaßen aufwendig, dass man den Umbau nicht allzu häufig machen will. Nach dem zweiten oder dritten Umbau wirst Du Dir ein zweites Rig zulegen. Nicht aufgrund des Holsters, sondern aufgrund der Magazinhalter.

Exakt so ist es !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich auch bestätigen. 

Den Vorteil vom AlphaX mit den wechselbaren Block wollte ich mir auch zu Gute machen. Das ist wirklich toll, habe jedoch aufgrund der Magazinhalter (Shadow und Glock mit Rotpunkt) einen zweiten komletten Gurt gekauft.

 

Im Verein haben einige vom Speedholster wieder auf Kydex gewechselt. Langsamer wurden sie dadurch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.