Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
lebachere30

Sportschießen in Frankreich?

Recommended Posts

Moin Leute,

Folgendes hab ich im Moment in Vorbereitung:

Ein Verein in Frankreich der mir sehr gefällt würde mich aufnehmen.

Mir wurd gesagt ich brauch einen europäischen Feuerwaffenpass, diesen hab ich beantragt.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Sind alle Waffen die ich in D legal als Sportschütze besitzen darf in F legal?

Insbesondere Vorderschaftrepetierflinte und HA mit kurzem Lauf ( Hera 9er Sport C )

Ist noch was zu beachten außer das man eine Einladung vom Verein haben muss?

In diesem Fall reicht dann wohl der Mitgliedsausweis.

 

Beste Grüße

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 42 Minuten schrieb lebachere30:

Ein Verein in Frankreich der mir sehr gefällt würde mich aufnehmen.

 

vor 42 Minuten schrieb lebachere30:

Sind alle Waffen die ich in D legal als Sportschütze besitzen darf in F legal?

Das sollte dir wohl der Verein, bzw. dessen Mitglieder rechtlich einwandfrei mitteilen können?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Laut des Vorsitzenden wär alles was auf dem EFP steht OK.

Aber Sicherheitshalber wollt ich hier nachfragen weil es da bestimmt Deutsche gibt die in F schießen.

Und Verinsvorstände müssen auch nicht immer zwingend alles wissen.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir war es so, dass die Mitgliedschaft die Einladung ersetzt. Du kannst die Waffen auf dem EFP transportieren aber nicht in Frankreich verwahren. Jedenfalls war es bei mir sehr kompliziert, da ich sowohl in Deutschland als auch in Frankreich einen Wohnsitz habe.

 

Kläre auch mal mit deiner Behörde, ob sie die Trainings ggf für dein Bedürfnis anrechnen.

 

Zum Thema zugelassene Waffen würde ich direkt an die FTIR schreiben.

Edited by Kai

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber vielleicht kann dir jemand von den Mitgliedern helfen. Ich schau morgen mal was ich auf der Webseite finde. Sehr eindeutig ist das aber oft nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb lebachere30:

Das Hauptproblem ist das ich 0 Französisch kann. Kommunikation ist da schwierig.

 

Nur nebenbei... Als "Grenzlandbewohner" (der du ja wahrscheinlich bist) würde ich das nicht so belassen, sondern bei nächster Gelegenheit mal einen Franz.-Kurs (z.B. in der VHS) belegen.

  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 51 Minuten schrieb karlyman:

sondern bei nächster Gelegenheit mal einen Franz.-Kurs belegen.

Bordelle sind ab dem 02.11. auch vom Lockdown betroffen...

 

Sorry, billig, aber cnr :lol:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mich mal etwas umgeschaut,

 

auf der Webseite der FFTIR habe ich auf den ersten Blick nur Regeln zu Karabinern gefunden. Für IPSC gibt es nur das Regelwerk Kurzwaffen, das ist aber zweisprachig EN/FR: https://www.fftir.org/images/documents/ipsc_armes_de_poing_edition_jan_2012_version_francaise_2.pdf

 

Zu kaufen gibt es Kategorie B Waffen natürlich auch. Hier muss man aber schon länger auf die Magazinbeschränkung achten: https://www.armurerie-douillet.com/ar15,-ar10-cat268.html

 

2017 gab es auf der FFTIR Seite auch noch was zu Kategorie B und wann diese in die Kategorie A fallen, ich finde den Hinweis aber nicht mehr.

 

Und hier die offiziellen Informationen: https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F33661 Kann man sich auch mal mit deepl.com übersetzen lassen

 

Flinten sind historisch in Frankreich schon immer eher unproblematisch gewesen. So viel ich weiß sind auch die Vorderschaftler nicht hundepfui wie hier.

 

Wichtig bei den halbautomaten, hier noch mal gegenchecken ob es nicht A.1 ist: https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/F2242

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Mittelalter:

Bordelle sind ab dem 02.11. auch vom Lockdown betroffen...

 

 

In France gibt's allerdings (offiziell) keine mehr. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Link hilft.

Danke @Doggenrotti

Ich hatte befürchtet das ein kurzer HA der hier einen BKA Bescheid bedarf verboten ist.

Aber scheinbar nicht.

 

Ich hab was gelesen das man in Lux vom Ministerium einen Stempel brauch.

Gibts sowas in F auch? Oder reicht da der EFP?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haha,

 

ich bin nicht Doggenrotti und die Schönheit daneben war eine Rotti-Senner Mischung, die Baba.

 

Die Franzosen hatten andere Kriterien bei verbotenen Waffen, z.B. die Kaliber. Sowas wie Anschein kenne ich konkret aus Frankreich nicht, aber die Regelungen sind auch nicht immer eindeutig - wie so alles in Frankreich - und verweisen von hier nach da und dort. Ich habe mal versucht rauszufinden, ob ich mein 45er Hawken Vorderlader Nachbau mitnehmen darf, habe mich aber im Dickicht der Verweise verloren.

 

Stempel brauchst Du nicht und kriegst Du nicht. EFP+Einladung oder EFP+Lizenz vom FFTIR (Mitgliedschaft im französischen Verein)

 

Kai

Edited by Kai

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also alles is gut wenn ich den EFP hab.

Danke.

Kaliber 10 ist verboten sagte man mir.

Gängige sachen wie .223 .308 und 9mm wird wohl kein Problem sein.

Sorry für die Verwechselung 😞

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau, ich hab 9 und 6,5x55 geschossen, kein Problem.

 

Und die Mindestlänge ist da auch klar angegeben.

 

Jetzt ist aber erstmal Pause. Hab heute noch die letzten Sachen aus meiner französischen Wohnung geholt. Jetzt heißt es 4 weitere Wochen Homeoffice. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.