Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Belt mit ordentlicher Schließe / Koppel?!


Sgt.Tackleberry

Empfohlene Beiträge

Ist irgendjemandem ein IPSC-tauglicher Gürtel (also mit 4 cm Breite bzw. Höhe und Untergürtel) mit einer richtigen Schließe / Koppelschloss bekannt? Also sowas in der Art - nur eben in 4 cm:

 

102791103_01_pax_koppel_xl.jpg

Ich finde überall nur die taktischen Einsatzgürtel (wie jener abgebildete) mit 5 cm, da passen aber meine ganzen Holster, Pouches etc. nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Bianchi in 40 mm, innen allerdings mit Flauschklett. Der Hakenklett als Gürtel ist suboptimal da er überall hängen bleibt. Deshalb befestige ich diese Koppeln mit den Beretta-Clips. Die gibts in allen Längen und damit kannst alle Gürtel IPSC-tauglich nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass 2 Zoll das Standardmaß für Einsatzzwecke sind - aber - zumindest mein - Equipment ist auf 1.5 Zoll ausgelegt.

 

@kontra: Das sind 4,5 cm.

 

@horidoman: Er soll schon auf einen Untergürtel passen.

 

@MAHRS: BIANCHI PatrolTek? Den habe ich auch nur in 5 cm gefunden - wie muss ich mir das mit den Clips vorstellen? ich würde schon gern mein Equipment weiter nutzen (sind ja fast 500 Euro in Summe ... 😐 ).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rifle Setup ist von H&S der Gürtel samt Untergürtel hat 40mm, mein Handgun Setup ist von Blade Tech auch 40mm.
Es gibt also 40mm breite Gürtel, 50 bekommste du ja in kaum ein Schlaufe von der Hose.
Mein Rifle Belt von H&S hat sogar eine Schnalle, würde ich aber so nicht mehr nehmen, das ändern wenn du mal dein Gewicht raus oder runter fährst ist echt ätzend, du mußt halt diesen dicken Upperbelt durch die Schlaufen bekommen usw. Ich hab neulich den falschen Underbelt gegriffen (etwas dicker und steifer) bekam ich den Upper nicht mehr drüber ohne dicke Backen zu machen.
Fazit, an einem echten IPSC Gürtel muß nichts mit Schnalle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bianchi.jpg.7693c444804d9a0df9cc0102991f6d63.jpg

vor 12 Stunden schrieb Sgt.Tackleberry:

... ich würde schon gern mein Equipment weiter nutzen

Ich hab ziemlich unterschiedliches Equipment. Schnalle muss für mich auch sein, ich seh den Hantier mit den schnallenlosen Gürteln zu oft. Hier hast mal ein Bild vom Bianchi, die Nummer auf dem Sticker ist 750377, leider hab ich die Einkaufsquelle nicht mehr gefunden. Gefühlt in D vor 4-5 Jahren.

 

Sorry, Bianchi Clips. Gibts unter "Gürtelhalter" in vielen Variationen und Längen. Die Länge ist wichtig, damit beide Gürtel fixiert sind. Die sehen wertiger als auf dem Bild hier aus.

https://www.cop-shop.de/de/product/cop-912-standard-gurtelhalter-kunststoff-schwarz-1897

 

Dann bist du unabhängig von der Klettvariation im Gürtel und auch, ob überhaupt ein Klett vorhanden ist. Damit hast dann viel mehr 40 mm-Auswahl. Die Clips sind einen Tick umständlicher, halten aber absolut perfekt. Standardmäßig schieße meine IPSC Hauptwaffe auch mit Klettgürteln. Alles andere ... oder auch im Training ... einfach schnell ein paar

Schüsse, Trockentraining und vor allem Rifle mit Clips.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MAHRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb scotty600:

MD-Textil Produkte .... hatte ich z.B. für 3gun im Einsatz Holster + 16Shotgun + 2x AR + 2x 9mm

Nun hätte ich gesagt - GENAU DIE SIND ES. Zwar durchaus amtliche Preise, aber Qualität soll es ja sein. Nun habe ich die Pouches und die Holster nachgemessen und die haben nur 38 mm (= 1.5 Zoll)!! Da passt der 40mm Gürtel ja dann wieder nicht.

 

Ich habe jetzt mal TACWKRS angefragt (@smittiloisel - vielen Dank für den Tipp!!), die haben zumindest den Inner Belt in 38mm, mal schauen, ob der dazu passende Gürtel das gleiche Maß hat (was ich allerdings bezweifle).

 

@schattenspeer: Klar, die normalen IPSC-Belts ohne Schnalle sind schon praktisch, ich habe auch drei davon (u.a. 2x den DAA Premium) - aber ich brauch die halt bombenfest, damit ich mich wohl fühle und da bin ich halt immer am rumzuppeln, weil die nie so fest sitzen, wie ich mir das wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit, die manche Amis verwenden, ist ein Gürtel mit einem Riemen einer Snowboard-Bindung als Schließe/Schnalle. Kann man selber machen und auch fertig kaufen. Z.B. hier. Vermutlich nicht das, wonach Du gesucht hast, aber es erfüllt technisch gesehen die Vorgabe der Schnalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.10.2020 um 23:15 schrieb Proud NRA Member:

Eine Möglichkeit, die manche Amis verwenden, ist ein Gürtel mit einem Riemen einer Snowboard-Bindung als Schließe/Schnalle. Kann man selber machen und auch fertig kaufen. Z.B. hier. Vermutlich nicht das, wonach Du gesucht hast, aber es erfüllt technisch gesehen die Vorgabe der Schnalle.

Das ist ja der Wahnsinn!!! :00000733: Schaue ich mir auf jeden Fall im Detail an, schauen, ob ich das selbst hinbekomme (bzw. machen lasse).

 

Ich habe zwischenzeitlich etwas herumexperimentiert, für 12 Euro einen 1,5"-Gürteil bei Amazon "geschossen" und für 2 Euro (das war mir zu peinlich, da habe ich auf 10 aufgerundet), von meiner Schneiderin ein Klettband innen aufnähen lassen. Damit ist die Anforderung eigentlich perfekt erfüllt, aber der Gürtel ist natürlich sehr weich, da gewöhne ich mich noch nicht wirklich dran:

 

IMG_0879.JPEG IMG_0880.JPEG IMG_0881.JPEG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.