Cannon Balls 1265 Posted October 24, 2020 vor 38 Minuten schrieb duck: Überleben im Wald kann man vergessen Sehr richtig. Der Wald gehört irgend jemand. Wenn du da anfängst Fallen aufzustellen oder zu wildern... genau das ist es. Der Eigentümer nimmt das richtig ernst. Und der Staatsanwalt NACH dem Desaster auch. Wir leben hier nicht in der sibirischen Pampa, der Zorn des Gesetzes trifft dich. Irgendwann. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Fussel_Dussel 2422 Posted October 24, 2020 (edited) Sorry für die vielleicht doofe Frage, habe mich noch nie wirklich mit Survival, Fluchtrucksack etc. beschäftigt. Das größte Risiko sehe ich zur Zeit in einem flächendeckenden Stromausfall. Da muss ich aber nicht in den Wald etc. Was wäre denn ein realistisches Szenario für Mitteldeutschland / Rhein Main Gebiet? Edited October 24, 2020 by Fussel_Dussel Quote Share this post Link to post Share on other sites
horidoman 6312 Posted October 24, 2020 (edited) Würde sagen, hängt stark von der Jahreszeit ab. Eine Frage ist auch, wie es im Flachland mit dem Leitungswasser ohne Strom aussieht. Ist hierzulande ja nicht so das Problem. Edited October 24, 2020 by horidoman Quote Share this post Link to post Share on other sites
TG 324 Posted October 24, 2020 vor 31 Minuten schrieb Fussel_Dussel: Sorry für die vielleicht doofe Frage, habe mich noch nie wirklich mit Survival, Fluchtrucksack etc. beschäftigt. Das größte Risiko sehe ich zur Zeit in einem flächendeckenden Stromausfall. Da muss ich aber nicht in den Wald etc. Was wäre denn ein realistisches Szenario für Mitteldeutschland / Rhein Main Gebiet? Schau mal da. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Fussel_Dussel 2422 Posted October 24, 2020 Danke @TG aber im Bereich Stromausfall sehe ich uns recht gut vorbereitet. Dies ist zudem primär in meiner wohnlichen und beruflichen Situation nicht der Fluchtgrund Nummer 1. „Leider“ sind wir wenn die Kacke am dampfen ist, recht eng an die Kommune gebunden; das erschwert mir die Gefahrenanalyse. Quote Share this post Link to post Share on other sites
nordwind 43 Posted November 22, 2020 Das AZÜ.SH bietet auch Kurse an. Leider habe ich es noch nicht geschafft, mal an einem teilzunehmen, vielleicht nach Corona. Quote Share this post Link to post Share on other sites
Blechbieger 117 Posted February 15 Einen Klassiker hab ich gestern durch Zufall in einer Bücher-Telefonzelle gefunden. Hab erstmal kurz reingeblättert, ist aber vollgestopft mit Praxiswissen. 3 Quote Share this post Link to post Share on other sites
Blechbieger 117 Posted February 15 Das Buch gibt es übrigens auch online als PDF. Habe aber nicht geschafft, den Link zu kopieren. (Neues Handy) Einfach mal googeln. 1 Quote Share this post Link to post Share on other sites