Zum Inhalt springen
IGNORED

Definition WaffG "verkürzt oder schnell zerlegt" - Wildererwaffe?


Sebastians

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Raiden:

Afaik wurden die Klappschäfte der kurzen Varianten einfach festgeklebt.

Jo, laut den Bildern im FB der 552 gilt für das BKA ein verklebter Klappschaft (zumindest 2007) als Festschaft:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Aufgabenbereiche/Waffen/Feststellungsbescheide/SchussSpielzeugwaffen/070208FbZ110SIGSport550_551_552.html

 

Dann wäre es doch einfach, den Max11-Schaft einfach verkleben.

Hab ich auch schon überlegt, hat wohl keinerlei funktionelle Nachteile die mir auf die Schnelle einfallen.

Was bei einem verklebten Mfd und Klappschaft funktioniert sollte doch auch bei dem "Problem" gehen.

Werde den Herrn Mittelstädt einfach mal fragen.

Bearbeitet von Sebastians
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werde ich den Schaft selbst nicht dranbasteln bevor ich keinen FB in Händen halte o.ä.

Auch Bilder von solchen Projekten für den FB (oder für das Forum) sind bei mir schon immer zusammen retuschiert, sieht man aber optisch so gut wie gar nicht.

Falls ich es irgendwo mal vergesse oder vergessen habe dazu zu schreiben.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim MCX (und da kommt ja die Geschichte mit der Picattinny Schiene für die Schultersütze her) hat das BKA entschieden dass die eine Schraube ausreicht um die Schulterstütze als fest mit der Waffe verbunden zu deklarieren.

Daher gibt es die 12" Version der MCX auch mit dem PDW Schaft als Langwaffe zu kaufen, während der Klappschaft einen Hauch zu kurz ist.

 

Würde man Konsistenz annehmen, würde ich sagen, dass alles was an den MCX-ähnlichen Konstruktionen an der hinteren Picatinny Schiene verschraubt ist, also mit zur Gesamtlänge zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gesamtlänge unterschritten ist das MCX auch Kurzwaffe ;)

Genau daran liegt ja der Unterschied.

 

Mir scheint eine unterschiedliche bewertung etwas inkonsistent. Allerdings ist auch jese AR Bufferrohr einfach abzuschrauben (und bei KK Modellen auch möglich).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 12:52 schrieb Sebastians:

....

Die FN Trombone oder der China-Nachbau?

Das ist doch eine echte "Wildererwaffe", die mit einem Knöpfchen schnell zerlegt wird und nicht schießbar ist wenn "verkürzt".

....

Falsch, die FN Trombone ist eine reine Repetierwaffe und hat KEINEN leicht entfernbaren Lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Waffen Tony:

Wenn die Gesamtlänge unterschritten ist das MCX auch Kurzwaffe ;)

 

ES geht um die beurteilende Grundwaffe.

 

 

Hinz und Kunz kann aus ner Kurzwaffe keine Langwaffe machen, andersrum ist das ratzfatz erledigt...und wenn mit der Säge ist

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mal, die MCX kann als Grundwaffe Kurz- oder Langwaffe sein. Deshalb werden 2 Lauflängen in Deutschland auch nicht angeboten.
Wir haben da einfache Definitionen. Die beziehen sich auf Längenangaben.

Kürzer Kurzwaffe, länger Langwaffe.

Andere Kriterien gibt es nicht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird interessant, wenn die .300BLK Wechselsysteme für die MCX mal hier her kommen.

Laut den aktuellen Feststellungsbescheiden für das MCX, wird sowohl das, was als Schulterstütze an der hinteren Schine verschraubt ist, als auch der Verschlussträger mitgemessen.

Somit käme man, mit einer angeschraubten (nicht klappbaren) Buffertube oder Schubschulterstütze sogar mit dem 9" Lauf als Jäger noch als Langwaffe durch, könnte die selbe Waffe, nur halt ohne, oder mit klappbarer Schultersütze eben auch als Kurzwaffe erwerben (dann mit Voreintrag, da Sportschützen bei den kurzen MCX eh außen vor sind)

Wenn ich sie als Kurzwaffe erwürbe, und dann durch andere Schulterstützenoptionen selber länger machen als Besitzer, ist das kein Problem, die Waffe bleibt Kurzwaffe.

Umgekehrt sollte man es jedoch tunlichst unterlassen, das als Langwaffe gekaufte Teil dann mit der Klappschulterstütze oder ohne Schulterstütze zu betreiben, denn in diese Richtung wird sie dann eben Kurzwaffe.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waffen Tony:

Ich meine mal, die MCX kann als Grundwaffe Kurz- oder Langwaffe sein. Deshalb werden 2 Lauflängen in Deutschland auch nicht angeboten.

Zur Zeit ist das Phänomen bei der 11,5" Lauflänge bereits vorhanden. Die kann nur mit fester Schubschulterstütze oder der PDW Schulterstütze verkauft werden (als Langwaffe). Ohne oder mit Klappschulterstütze dann paar cm zu kurz bei der Gesamtlänge, und dann nicht nur Kurzwaffe sondern auch noch verbotene Kurzwaffe wegen des Kalibers.

Es gibt somit also keinen Grund, hier nicht auch die 9" Version zu verkaufen, wenn man hinten das richtige in der richtigen Länge ranschrauben täte. Erst bei der 5.5" Rattler wird es zwangsweise eine Kurzwaffe weil die Lauf- und Verschlusslänge zu kurz wird.

 

Bearbeitet von Gearaffe
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die Kat. A 1.8:
halbautomatische Lang-Feuerwaffen, die ursprünglich als Schulterwaffen vorgesehen sind und die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Länge unter 60 cm gekürzt werden können,

 

Offenbar ist hier tatsächlich die Verwendung eines Werkzeugs das entscheidende Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.