Zum Inhalt springen
IGNORED

Überraschend: Haenel statt HK für die BW


freakaxl

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Cannon Balls:

Deswegen bin ich von meinem SL8 auch zum MR223 gewechselt. Aber im ISAF Einsatz hatten wir nie die hochgejazzden Probleme. 

Wer solte das dort auch feststellen ;)


Die Probleme sind real und hinlänglich belegt.

Außerdem kalter Kaffee, über den man kein Wort mehr verlieren braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waffen Tony:

Das hat das US Marine Corps ganz anders eingeschätzt.

Die haben die gleiche Waffe (HK416) einmal als Ersatz (M27IAR) für das M249 SAW (leichtes Maschinengewehr) und als DMR (M38) eingeführt. Man ändert nur die Optik.

Es geht anscheinend problemlos.

Das M27IAR ist ohne Zweifel eine sehr gute Waffe ist aber mit einem richtigen MG a la SAW nicht vergleichbar.

 

Vorteile leichtes MG a la SAW:

 

- Höhere Mengen an Munition sofort parat ohne Magazin/Gurtwechsel

- Schneller Laufwechsel möglich

- Höhere Feuergeschwindigkeit

- "Surpressing Fire" möglich

- ...

 

In einigen Situationen ist das M27IAR besser geeignet, kann aber nicht in die Spezialgebiete eines leichten MGs eindringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein sehen sie nicht. Sie nehmen aber die Limitierungen für die Vorteile in Kauf.

 

Das M27IAR ist ganz offenbar vielseitiger und leichter.

Das LMG füllt nunmal eine Nische, die in vielen Einsätzen nicht so wichtig ist, dass man dazu wiederum dessen Limitierungen in Kauf nehmen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Waffen Tony:

Profis offensichtlich anders ;)

Muss ich nochmal wiederholen, dass wir hier von Kampfgruppen mit unterschiedlicher Bewaffnung reden? Wen du schon mit Profis kommen willst, dann aber bitte gleich mit den Seals  - aber nur die Green Team gescreenten - oder wenigstens der Delta Force ... Jeder Armee Einheit hat unterschiedliche Anforderungen und die von den Marines sehen eben anders aus als die von anderen Einheiten. Ein Pauschalurteil generell weg mit der "SAW Klasse" ist falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb BergKrähe:

Es hat einen dickeren Lauf, da es für höhere Schussfolgen ausgelegt ist.

Es soll ja das M249 ergänzen/ersetzen.

Eine Quelle habe ich spontan nicht. Habe es aber so gelesen als es eingeführt wurde.

Das wäre ebenso das Merkmal für ein DMR.

Ich meine aber, dass man die Laufkonturen nicht verstärkt hat.

Ich finde auch nichts dergleichen.

Beim M110A hat man die Läufe dünner gemacht, um Gewicht zu sparen.

Das ist die einzige veränderte Laufkontur, die mir bekannt ist.

 

Mal sehen, ob sich noch was dazu findet. Ist ja kein Schwrpuntkthema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb LordKitchener:

Ja sowas aber auch! Genau das, was die BW Beschaffer beim G36 nicht haben wollten ...

Nicht überraschend. Die Nachteile überwogen die Vorteile.

 Das Problem liegt obendrein im Gehäuse und nicht im Lauf.

...und langsam nochmal nachlesen, ob M27 und M38 andere Läufe haben ist nicht belegt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Waffen Tony:

 Das Problem liegt obendrein im Gehäuse und nicht im Lauf.

Was kostet so ein "Wegwerf" Plastikgehäuse eigentlich in der Produktion? Evtl. dachten die Beschaffer wenn so eines kaputt geht, dann wird es eben ersetzt und in der Gesamtsumme alles immer noch billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse war nicht kapuut. Es hat das getan, was so eine Werkstoff bei den verschiedenen Einflüßen tut.

Das Sicherheitsproblem Cook Off kamm dann auch wieder durch besonderen eigenschaften des Gehäuses vom selbsternannten technologieführer.

Das Patronenlager konnte nicht ordentlich akühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Waffen Tony:

Das Sicherheitsproblem Cook Off kamm dann auch wieder durch besonderen eigenschaften des Gehäuses vom selbsternannten technologieführer.

Das Patronenlager konnte nicht ordentlich akühlen.

Womit wir wieder bei der bestimmungsgemäßen Verwendung wären und/oder der Nutzung von geeigneterem Material welches dann wohl teurer wäre. Die Quadratur des Kreises ist selten möglich und jedes System hat seine Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Waffen Tony:

Das Gehäuse war nicht kapuut. Es hat das getan, was so eine Werkstoff bei den verschiedenen Einflüßen tut.

Das Sicherheitsproblem Cook Off kamm dann auch wieder durch besonderen eigenschaften des Gehäuses vom selbsternannten technologieführer.

Das Patronenlager konnte nicht ordentlich akühlen.

Cook Off gibt es auch bei M4/M16. Beim G36 habe ich das noch nie erlebt. Wann soll das denn passieren? Nach 150 Schuss Dauerfeuer? Und wäre das ein realistisches Szenario?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb stefan17:

Bei 5 Schuß richtig übergeben

5 Schuß richtig übernommen

passiert das auch nicht.

 

Die wenigsten Soldaten haben auch eine Basic Combat Load wie es in allen anderen Armeen üblich ist (min. 6+1).

Da spricht die geballte Erfahrung. Im Einsatz hat JEDER Soldat mindestens 150 Patronen für das G36 dabei. Nur erschließt sich mir der Sinn nicht, diese im Dauerfeuer rauszuholzen. Was kommt danach? Klappspaten frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb stefan17:

Bei 5 Schuß richtig übergeben

5 Schuß richtig übernommen

passiert das auch nicht.

Diese Zeiten sind aber nun schon ein paar Jahre vorbei ... das Schießen läuft heute ganz anders ab, als es die meisten hier noch in Erinnerung haben.

 

Wenn wir schießen sind, hat der Schreiber insgesamt für 30 Minuten Arbeit - Eröffnung und Abschluß der Kladde.

Den Mun-Ausgeber sparen wir uns schon lange, die Kiste steht da und jeder nimmt was er für die nächste Übung braucht.

5-Schuß Übungen sind auch schon lange vorbei, beim Schießen in der Vor-und Rückwärtsbewegung gehen 2 Magazine ziemlich

zügig raus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Glockeroo:

Diese Zeiten sind aber nun schon ein paar Jahre vorbei

Klar, sind die vorbei, nur Paule kann eben nur von damals reden.

 

Einige Feuergefechte der BW zeigten schnell, dass man mit den 5 Magazinen, eben nicht weit kommt.

Ich erinnere nur an das Karfreitagsgefecht, da war fast Mun-Ende.

Mehr als 25k hatte man verschossen.

Und jeder hatte mehr als die 150 Patronen, welche man "normalerweise" hat.

Bearbeitet von stefan17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.