Zum Inhalt springen
IGNORED

Überraschend: Haenel statt HK für die BW


freakaxl

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders ausgedrückt: Mal wild spekuliert und aufgebauscht. Man hat auch noch rechtzeitig die Naziecke entdeckt. Welch ein Glück ;)

Klolektüre, weiter gehts.

Soweit nichts neues. Die Rüge ist nicht gerade tagesaktuell.

Ich finde auch, dass ein Unternehmen verpflichtet ist, diesen Weg zu gehen.

Nur unnötig in die Länge sollte man das Verfahren nicht ziehen.

Hintendran stehen auch noch Soldaten. Bediener.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2020 um 11:19 schrieb Direwolf:

 

CH53 Nachfolger => Sikorsky CH-47 oder Lockheed Martin CH-53K King Stallion.

Hups

https://www.welt.de/wirtschaft/article216843076/Bundeswehr-Der-geplatzte-US-Helikopterdeal-laesst-tief-blicken.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie nun bekannt wurde, hat Heckler & Koch im Kampf um den Großauftrag einen dicken Preisnachlass eingeräumt. dpa erfuhr aus informierten Kreisen, dass die Firma zunächst 235 Millionen Euro für die 120 000 Sturmgewehre eines neuen Modells haben wollte. Im Laufe des Vergabeverfahrens senkte Heckler & Koch seine Preisforderung auf 179 Millionen Euro. Dem Vernehmen nach lag das finale Angebot von Haenel rund 50 Millionen Euro niedriger.

Also kostet ein MK556 (inklusive allem was dazugehört) ca. 1.100€, ein HK 416 hätte ca. 1500€ gekostet.

 

https://www.handelsblatt.com/dpa/konjunktur/wirtschaft-handel-und-finanzen-sturmgewehr-grossauftrag-heckler-und-koch-geht-gegen-entscheidung-vor/26228654.html?ticket=ST-3583791-BoeeAhZxEesuOyWJNzWq-ap3

Bearbeitet von stefan17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben das Argument des Beschaffungsamts. Der Steuerzahlerbund wird die Meinung teilen. Der Bundesrechnungshof auch.

HK hat so beim Frankreichauftrag angeblich unterpreisig verkauft. Nun soll der deutsche Steuerzahler wieder ausgleichen..

 

Ich amüsiere mich über manche Presseartikel, die die Umsatzzahlen beider Unternehmen vergleichen.

Leider wird der Gewinn dabei ganz unerwähnt bleibt ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hunter375:

warum soll der Steuerzahler 50 Millionen mehr für etwas bezahlen das nichts besser kann.

Wie es aussieht, war folgendes Ranking

Platz 1

HK 416

Platz 2 

MK556

Platz 3

HK433

 

Haenel war aber gut 52 Millionen günstiger als das HK416 und hat somit ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzierung durch welche Kriterien gewichtet?

Interessant, dass das häufig in Foren (ohne irgednwelche Kenntnisse oder Erfahrungen zur Waffe) geforderte HK433 einfach schlechter war.

So man es denn irgendwann mal nachlesen darf.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Glück "rutscht" was durch den Verteidigungsausschuss.

Ich würde ja schon gern die Testbedingungen und die Erfüllung nachlesen.

 

...und hoffen wir mal, dass das 433 jetzt nicht eingestampft wird.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2020 um 20:58 schrieb Philipp:

Letzding bei nem Telefonat bei nem Kumpel der bei der Truppe ist:
"Obergefreiter xyz, fragen Sie bitte nachher mal Stube 3 ob die Lust haben mit mir nachher Laufen zu gehen!"

"... ob die Lust haben? Ich dachte bei euch kann Sport befohlen werden"
"Theoretisch... aber wenn ich das mache dann kündigen die.."

Selten so einen Schwachfug gelesen. "Der Kumpel, der bei der Truppe ist" jaja...

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist und da läuft der Kommandeur jeden Freitag persönlich mit dem gesamten Bataillon eine Runde von 10 Kilometern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2020 um 21:41 schrieb Waffen Tony:

Interessant, dass das häufig in Foren (ohne irgednwelche Kenntnisse oder Erfahrungen zur Waffe) geforderte HK433 einfach schlechter war.

Das ist ja auch relativ neu - vom Konzept her das modernste der drei. Aber bis das ausgereift ist, kann es noch Jahre dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stefan17:

Klar.

Das ist interessant.

 

HK erstes Angebot pro Stück: 1.960 EUR
HK zweites Angebot pro Stück: 1.500 EUR

 

Moslemgewehrfabrik Haenel, Preis pro Stück: 1.060 EUR

 

...... da wird doch was querfinanziert. Oder? ;-(

 

Bearbeitet von Klobürste von Esstisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Klobürste von Esstisch:

Moslemgewehrfabrik Haenel, Preis pro Stück: 1.060 EUR

 

...... da wird doch was querfinanziert. Oder? ;-(

Schwer zu sagen. Zu dem Preis krieg man ja durchaus ein brauchbares Gewehr im AR-15-Stil, und die Ansprüche des Militärs sind im Vergleich zum oberen Ende des Zivilmarktes im Rahmen. Gleichzeitig ist es bei Waffenherstellern, aber auch in anderen Branchen, ja nicht gerade unüblich, Großaufträge zu Preisen zu machen, bei denen vielleicht noch ein kleiner Bruttogewinn reinkommt, aber jedenfalls sicher kein Nettogewinn mehr. Da betet man dann, dass man mit Folgeaufträgen oder dem Zivilmarkt die Sache wieder gutmacht, oder man gurkt jahrzehntelang am Rande der Existenz vor sich hin. Autozulieferer sind da ja in einer ähnlichen Situation, und bei vielen von denen ist die Existenz am Rande der Tragfähigkeit Lebensstil geworden.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Proud NRA Member:

Zu dem Preis krieg man ja durchaus ein brauchbares Gewehr im AR-15-Stil,

Ja. Aber an der BW Ausschreibung hängt noch Wartung dran, soviel ich weiß.
Mal angenommen die Ausschreibung lautet vereinfacht: Funktionierendes Gewehr, billig. Dann gingen die 1.060,- besimmt noch gerade so, irgendwie.

 

.... aber, funktionierendes Gewehr, billig, xyz Jahre kostenfreie Wartung/Garantie etc............. dann sind die 1.960,- HK aber auch ganz schön an der Schmerzgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.