Zum Inhalt springen
IGNORED

Die Abneigung der Waffenlobby-Gruppen vor Waffenforen...


highlower

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb PPC Sniper:

Dafür dass es den kleinen Waffenschein noch nicht lange gibt, sind das sehr viele!

So schafft sich jeder seine eigene Wahrheit.

 

Wer sich für Waffen interessiert kommt eigentlich auch auf den kl. Waffenschein, das ihn viele die dann Vereinsmitglied werden nicht beantragen ist wieder eine andere Sache.

Einem Boom  wie viele die dafür und dagegen sind behaupten kann ich da nicht erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Joseg:

Das ist nicht mal die Hälfte der Waffenbesitzer, nur zur Einschätzung.

 

---------

 

Vielleicht liegt es auch daran dass das Interesse anderer an Waffen vom Waffenbesitzer etwas überschätzt wird.

Dann gehen wir doch von der "Einschätzung" mehr ins Detail.

Jetzt rechnest du mal folgendes bei den Waffenbesitzern ab.

Jäger ca. 400.000. Die brauchen keinen Verein und das Gedöns um die Stände mit Terminen. Die machen künftig ihr Pflichtschießen. Dafür haben sie Jagdstände. Die bezahlt auch die Jägerschaft.

Alle nicht Großkaliberschützen. Luftgewehr und KK hat eben ein ganz geringes Selbstverteidigungspotenzial.

Davon bleiben dann noch wieviele übrige, die sich für neue Bedürfnisgründe und hunderttausende waffenbesitzer interssieren?

 

Da bleibt also schnell nur eine ganz kleine infragekommende Klientel übrig.

Demgegenüber sidn die 700.000 ein Vielfaches.

 

---------------------

 

Wie man sieht wird das Interesse nicht über- oder unterschätzt, sondern garnicht beachtet.

Die Zahlen zu Interessierten an bewaffneter Selbstverteidigung sind schon beindruckend.

Nochmal 700.000 kleine waffenscheine. Ohne Verbandsstruktur. Ohne gezoielte werbung. einfach aus eigeninteresse.

Demgegenüber steht etwas über 1,x (x=tief) Mio an registrierten Waffenbesitzern, wovon nur wenige überhaupt enstprechend taugliche waffen besitzen.

Die Mitgliederzahlen in den GK-Verbänden sind doch eher sehr gering.

 

Korrekt eingeordnet ist das eine erhebliche Dimension.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Waffen Tony:

 

Demgegenüber sidn die 700.000 ein Vielfaches.

 

---------------------

 

Wie man sieht wird das Interesse nicht über- oder unterschätzt, sondern garnicht beachtet.

 

 

Korrekt eingeordnet ist das eine erhebliche Dimension.

Nur schaffen die es halt nicht sich zu organisieren, das muss aber nun nicht die Aufgabe der bestehenden Verbände sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann der Fehler der Verbände oder eines fehelenden Verbandes.

Stärker wird der , der größer wird.

Man kann es also unbeachtet lassen. Eine Konkurrenz neben sich zulassen oder das Wachstumspotenzial annehmen.

Ich hoffe du kannst die Zahl jetzt etwas besser einordnen und erkennst wo eben auch Interessen in Zusammenhagng mit Waffen leigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Waffen Tony:

Das ist dann der Fehler der Verbände oder eines fehelenden Verbandes.

Stärker wird der , der größer wird.

Man kann es also unbeachtet lassen. Eine Konkurrenz neben sich zulassen oder das Wachstumspotenzial annehmen.

Ich hoffe du kannst die Zahl jetzt etwas besser einordnen und erkennst wo eben auch Interessen in Zusammenhagng mit Waffen leigen.

Ich verstehe Deine Argumentation, nur verstehe ich nicht warum sich ein Sportverband mit den kl. Waffenscheinbesitzern sich das Thema SV ans Bein nageln soll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Joseg:

Ich verstehe Deine Argumentation, nur verstehe ich nicht warum sich ein Sportverband mit den kl. Waffenscheinbesitzern sich das Thema SV ans Bein nageln soll.

 

 

Das habe ich nicht gefordert.

Man hat verschiedene Möglichkeiten.

Eine wäre sich dieser Ressource anzunehmen.

 

Die andere ist viel grundsätzlicher. Wir sprachen von Waffenbesitz. Von waffenlobby.

Wer Waffen und -lobby möchte, muss schauen, was es so im Angebot gäbe.

 

Wer nichts tut, geht den vorbestimmten Weg weiter.

Das ist (nicht nur) eine zahlenmäßige Abwärtsspirale mit fortschreitender Einschränkung der Gegenstandseigenschaften, die man besitzen darf.

Wie wird es denn in den GK-Sportverbänden aussehen, nachdem das Verbot von Selbstladelangwaffen umgesetzt wurde?

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Faust:

...

Daraus schließe ich, dass durchaus Potential da wäre. 

Gäbe es kein Potential, machten die staatlichen Erschwernisse zum Erwerb und Führen auch keinen Sinn. :closedeyes:

 

Immer schön an die Waffenbesitz-Credi des Siegfried Schiller denken, die das staatliche Handeln hier bis Heute und wohl auch noch weit darüber hinaus bestimmen! :sad:

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Waffen Tony:

...

1 Foto einer Glock out of the box bringt einem in der Gruppe Glock Shotting Sports mehr Beträge als jede Frage hier im Forum.

...

Ein schönes Beispiel für Wissen und Erfahrung.

Vor über 40 Jahren hätte ein solches Foto hier ein gewisses erhöhtes Interesse verursachen können. Die Glock 17 ist eine Konstruktion aus den späteren 1970er Jahren an der das einzig Neue bereits damals ihre Fertigung und der Mix der Bestandteile waren. Hier weiß man das. Für die Masse hier im Forum ist eine Glock so normal und spektakulär wie eine Standard-Bratwurst vom Discounter. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JägermitHut:

Waffenbesitz ist ein Thema für alte weiße Männer. Ob bei der Jagd oder sportlichen Schießen. Ich treffe eigentlich nur weiße Männer über 40.

Ausnahmen gibt es immer.

 

Ja, die gibt es. Und mittlerweile zum Glück gar nicht so selten.

 

Bei meinem SV z.B. sieht es so aus, dass wir einiges an Zulauf von Jüngeren ab Mitte/Ende 20, bzw. in den frühen 30ern, haben.

Trotz zunehmender Gängelei, administrativ/politisch hochgetriebenen Kosten etc... Ich habe durchaus den Eindruck, dass da etwas nachwächst.

 

Und in der Jägerschaft ist ja auch bekannt, dass in letzten Jahren einiges an jungem "Nachschub" kommt. Auch durchaus mit wachsendem Mädels-Anteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mausebaer:

Ein schönes Beispiel für Wissen und Erfahrung.

Vor über 40 Jahren hätte ein solches Foto hier ein gewisses erhöhtes Interesse verursachen können. Die Glock 17 ist eine Konstruktion aus den späteren 1970er Jahren an der das einzig Neue bereits damals ihre Fertigung und der Mix der Bestandteile waren. Hier weiß man das. Für die Masse hier im Forum ist eine Glock so normal und spektakulär wie eine Standard-Bratwurst vom Discounter. :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer

 

Da es eine spezifische Gruppe, für Glockeigner und Interessierte ist, zielst du daneben ;)

Es ist eben so, dass dort einfach mehr los ist.

Auch bei einem ganz normalen Foto.

Auch inhaltlich bewegt sich dort viel mehr rund um dieses Thema.

Das war dann auch nur einen Spartenthema in einer einzigen Gruppe.

 

Sicherlich ist die zahl der Leute über die man den Kopf schütteln kann keineswegs geringer als hier, aber das ist die normale Verteilungsglocke.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Valdez:

Dolles Ding, wieder einer mit Kappe........

Die Kappe ist in Deutschland bei Sportschützen, die vor weniger als 10 Jahren ihren ersten WBK-Eintrag hatten, staatlich vorgeschriebene Pflicht. (zu wenig sportliches Schießen im Jahr = Waffen weg) :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb karlyman:

Und in der Jägerschaft ist ja auch bekannt, dass in letzten Jahren einiges an jungem "Nachschub" kommt. Auch durchaus mit wachsendem Mädels-Anteil.

Absolut. Und wenn man dann noch unterteilt, in die Nichtalten, dann tut sich was bei der Jägerschaft.

man wächst. wird Jünger und erschließt neue Bevölkerungsteile (weiblich). Das ist ja auch logisch. es haben selten über 60jährige mit der Jagd angefangen.

Nun kommen wieder verstärkt jüngere Leute und beiderlei Geschlechts hinzu.

Es ist also keine unvermeidliche einbahnstraße.

Man muss eben auch etwas zu bieten haben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mausebaer:

Ein schönes Beispiel für Wissen und Erfahrung.

Was bei WO sehr still geworden ist.

vor 16 Minuten schrieb Mausebaer:

wie eine Standard-Bratwurst vom Discounter.

Was hilft die beste Bartwurst wenn der Eigentümer + eine Handvoll Leute die besten Kunden sind.

Wir driften aber ab...

 

btt: Alle Schießsportverbände unter dem Dach des DSB vereinen? Verbandsschießstände in Großstadtregionen schaffen. Finanziert durch die Mitglieder.

 

Bearbeitet von bigtao-7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Waffen Tony:

Da es eine spezifische Gruppe, für Glockeigner und Interessierte ist, zielst du daneben ;)

...

Also so etwas wie eine Gruppe für Bratwurstbrateranfänger, wo jedes Bild von einer selbst gebratenen Bratwurst von irgendwem bejubelt wird? :huh: Meine Freundin ist in so'ner "schöner Wohnen- und Bastel-Gruppe" - egal wie schrecklich, primitiv und unfähig das Ergebnis auf dem hochgeladenen Bild ist, es finden sich immer Leute die es bejubeln und (fast immer) ist der ganze Rest schön pc und postet nicht, was für ein Mist das ist. Nur ich kriege den Mist dann gezeigt und muss mir die Kommentare meiner Freundin dazu anhören, die sie eben auch nicht postet (aber auch m.M.n. voll zutreffen). :closedeyes:

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur fü Anfänger. Auch der Sternebrater beteiligt sich.

Man begrüßt auch freundlich jeden Neuzugang.

Eine ganz lobenswerte geschichte.

 

Keine Sorge, wenn du nicht Mitglied der Gruppe bist, wird dir das Bild nicht gezeigt ;)

Du bist frei in deiner wahl teilzunhemen oder eben nicht.

 

Um dann wieder auf die Ausgangslage zurückzukommen -das war ja nichts Mausebaerchens perönliches Bilderalbum- da gibts doch tatsächlich Plattformen mit ganz anderen Erreichbarkeiten.

Das wurde nachgefragt und ich habe das gern beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Art Lobby haben wir ja. Die Jagdverbände haben aben es immerhin geschafft, dass ein jeder Jäger Schalldämpfer kaufen darf.

 

Nachtsichtgeräte gibt auch auf das Gewehr. 

 

Damit Waffen und Schießen ein Breitensport wird, bedarf es Vorbilder, wie einst Boris Becker oder Steffi Graf für das Tennis.

 

Die kann ich nicht entdecken. 

Bearbeitet von JägermitHut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bigtao-7:

 

btt: Alle Schießsportverbände unter dem Dach des DSB vereinen? Verbandsschießstände in Großstadtregionen schaffen. Finanziert durch die Mitglieder.

 

Bis auf den BdMP haben sich die Verbände doch teilweise gegründet weil sie mit dem DSB nicht zufrieden waren, warum jetzt Rolle rückwärts?

 

Das würde bedeuten dass für München über 100 Luftpumpenvereine erhebliche Mehrkosten für eine bislang überschaubare Anzahl bisher verbandsfremder Vereine zu tragen hätten. Ich kann mir nicht vorstellen dass die da mitmachen. Wobei es in München und Umgebung ja unabhängige Stände gibt und sicher auch mehr gäbe wenn sie nachgefragt würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JägermitHut:

So eine Art Lobby haben wir ja. Die Jagdverbände haben aben es immerhin geschafft, dass ein jeder Jäger Schalldämpfer kaufen darf.

 

Nachtsichtgeräte gibt auch auf das Gewehr. 

 

Damit Waffen und Schießen ein Breitensport wird, bedarf es Vorbilder, wie einst Boris Becker oder Steffi Graf für das Tennis.

 

Die kann ich nicht entdecken. 

Den Schalldämpfer hätten die Jäger wegen der Arbeitsschutzbedingungen vielleicht schon früher haben können, wenn sie nicht aus Angst vor Wilderei jahrzehntelang dagegen gewesen wären und der Bedarf für Nachtsichtgeräte ist ja auch da.

 

Wir hatten einen Michael Schumacher und haben einen Sebastian Vettel und doch ist der Gewinn für den Motorsport nur überschaubar. Viele der kommerziellen Kartbahnen haben schon lange wieder geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jäger wollten schon.Gesetzgeber hat auch mitgezigen und ein Verbot gestrichen.

Dann kamen die Beamten unterstützt durch Gerichte, welche einen Bedürfnisnachweis zwingen erforderlich erachteten.

 

Bei den Jägern scheint vieles richtig zu laufen.

Alles bekommt leider niemand auf der Welt durch.
55xx_JSI_2017_EW01.jpg?itok=dbBw81fx

grafik_soziodemografie_06-2016_rz.jpg

 

und man verjüngt sich - überwiegend weiblich. Besonders in den letzten 10 jahren gab es einen enormen Zuwachs und eine neue Zusammensetzung.

 

800_2018-01_pressegrafik_soziodemografie

 

Unsere noch jüngeren Jäger werden schnellstmöglich eingebunden.
Selbst der Staat gibt Hilfestellung für die U30 Genaration mit entsprechenden Angeboten bei der Forst.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb JägermitHut:

So eine Art Lobby haben wir ja. Die Jagdverbände haben aben es immerhin geschafft, dass ein jeder Jäger Schalldämpfer kaufen darf.

Nachtsichtgeräte gibt auch auf das Gewehr.

 

Auch bei der Halbautomaten-Mag.-Frage hat man es in relativ kurzer Zeit geschafft, eine heftige Attacke (in Form eines schon skurril zu nennenden Urteils) politisch-legislativ zu kontern.

 

Die Jagd hat in D durchaus ihre Gegner, und im Zeitalter "lauten" Veganismus wird das nicht weniger - aber da habe ich den Eindruck, man wehrt sich (Motto: "Viel Feind, viel Ehr") kräftig, und auch mit Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.