Zum Inhalt springen
IGNORED

Anbieter von GK-Kugelfängen. Welche gibt es?


de50ae

Empfohlene Beiträge

Außer den beiden kenne ich leider auch keinen.

Den Ballistic Steel haben wir vor 3 Jahren eingebaut, auch flächig (7,xm x 1,8m, 4000J Variante fürn 1500J Stand - sicher is sicher).

Aufbau in Eigenleistung, ist ein wirklich cooles System aus recht handlichen Einzelteilen und (fast) ohne Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb callahan44er:

genau den meinte ich auch,..... haben wir erst vor kurzem auf den Stand bekommen,..... ist aber leider noch nicht abgenommen,.....seitens der Behörde,......

wurde nach div. Vorbereitungsarbeiten unsererseits kpl. von der Firma montiert,.....

habe den Preis nicht genau aber ca. 25K bei gut 5m Breite,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich spricht nix gegen selber bauen.

 

ich rate aber dringend dazu, vor ersten Arbeiten das Konzept mit eurem Sachverständigen zu besprechen und auch schriftlich zu fixieren.


 

gab schon Fälle wo dann dem Sachverständigen ohne Absprache bereits erfolgte Arbeiten nicht passten und die wieder weg mussten 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos kann ich im Laufe der Woche nachreichen. Material ist in den Schießstandbaurichtlinien vorgegeben. Stahl mit einer Festigkeit >800 N/mm², Lamellen Abmessung 100*10 mm, davor entsprechende Gummimatten als Splitterschutz. Selbstverständlich hatten wir das Projekt vorher mit dem Sachverständigen durchgesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb callahan44er:

Wie ist das mit der Reinigung bei einem Lamellenkugelfang, gehen die Geschosse einfach raus?

ist kein Problem. Wir haben die Lamellen kurz vor der Rückwand (ca. 1 cm) enden lassen, die Geschossreste fallen dann einfach nach unten durch. Zulassung bis 2500 Joule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 16.8.2020 um 08:01 schrieb emmi2:

genau den meinte ich auch,..... haben wir erst vor kurzem auf den Stand bekommen,..... ist aber leider noch nicht abgenommen,.....seitens der Behörde,......

wurde nach div. Vorbereitungsarbeiten unsererseits kpl. von der Firma montiert,.....

habe den Preis nicht genau aber ca. 25K bei gut 5m Breite,.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mahlzeit allerseits,

das Thema Stahlkugelfang kommt bei uns auch regelmäßig auf die Tagesordnung.

Wir haben zwei 25 m Stände mit je fünf Bahnen bis 1500 J und neun 50 m Bahnen bis 4000 J.

Die vier 100 m Bahnen sind erst kürzlich gemacht waren (traditionell mit Holzkugelfang).

Meine Frage: Wie verhält es sich mit der Schallemission bei Aufschlag des Geschosses. 

Wichtig für uns, da wir offene Stände haben.

Besten Dank für Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zuul_11:

Meine Frage: Wie verhält es sich mit der Schallemission bei Aufschlag des Geschosses. 

 

vor 2 Stunden schrieb erstezw:

Das geht im normalen Geräusch beim Schuss unter. 

Kann ich bestätigen. Unser Lamellenkugelfang ist bis 7000 Joule zugelassen und recht massiv. Da " Schwingt "nix " nach. Den Einschlag hört man raus, aber nur unter elektronischen Gehörschützern. Aber nicht besonders laut . Mit normalem , passiven Gehörschutz geht das im Schussgeräuch absolut unter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Blöde Frage, weil ich nichts davon gefunden habe: Wie sind den die Hersteller von Schießständen zertifiziert? GIbt es da was Verpflichtendes? Oder ist das immer (was ja auch logisch ist) eine Einzelabnahme? Irgendwie bin ich doch so deutsch, dass ich immer einen Stempel mit "geprüft" nach "Richtlinie xy" oder "vom genehmigter Gersteller" oder "geprüfte Bauart" oder sonstwas erwarte. Gibt es da was?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2020 um 15:25 schrieb CiscoDisco:

Ist das nur für KK? Oder ist hinter dem Holz doch eine Stahlplattenkonstruktion?

Wir haben Eichenkanthölzer von ca. 120 cm eingestapelt. Dahinter ist eine gemauerte Wand mit

vorgeschraubten Stahlplatten von 15 mm Dicke. Hinter Holz, Stahl und Mauer befindet sich Gebirge.

Wir schiessen praktisch in den Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.