Zum Inhalt springen
IGNORED

Rig für 3Gun - Kapazität?


Phaedrus

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem die Anmeldung zum für mich ersten 3Gun Match (DM) geklappt hat, frage ich mich nun, wieviel Mumpeln ich eigentlich von welcher Sorte (.223, 12/70, 9mm) für 3Gun Parcours am Rig unterbringen können muss. In der Sportordnung habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft. Zum Einsatz kommen für .223 auf jeden Fall gekoppelte Magazine , also jeweils eine Mag-Tasche für 2 x 10 Schuss. Mit welchen "Mindestschusszahlen" muss man denn für welches Kaliber rechnen? 

Danke für eine Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab letztes jahr teilgenommen und hatte jeweils 2 magazinhalter wenn ich mich recht entsinne und das passte gut

hatte aber vorne nix dran weil ich dahcte man muss sich bestimmt mal hinlegen...kam aber net vor...von daher hätte ich es auch etwas angenehmer unter berücksichtigung der vorderseite verteilen können

 

das hat richtig laune gemacht :) wünsch dir viel spaß

Bearbeitet von zweimeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir letztes Jahr genauso, hab dann morgens noch schnell meinen Gürtel zusammengestellt :)

Wie meine Vorredner sagen, 2x .223 und 2x KW reicht. Bei der Schrotflinte werde ich diesmal eine Dump pouch mitnehmen. Musst Du leer starten und dann noch nachladen (gerade beim Pendel haben sich einige länger damit beschäftigt), wird es mit 16 Schuss am Mann schnell eng. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieße dieses Jahr auch zum ersten mal 3Gun Parcours - und bin auch RO / Aufsicht.

 

Letztes Jahr hatte ich kurz reingeschaut und mir kam es vor wie so ein Speed Steel-Match (z.B. Hera-Steel Nightmare), nur mit drei verschiedenen Waffen und dem blöden Zurücklaufen zum Tausch - und den damit verbundenen DQs wegen ungesichertem Ablegen der Waffe.

Wenn ich mich recht erinnere waren Stand 13 und 14 die größten Stages, also max. 50 m. Kann das jemand bestätigen?

 

Gibt es einen Schrottpatronenhalter, aus dem man gleichzeitig 2 Pillen entnehmen kann und der auf einen Battlebelt paßt (also Molle)?

Ich bin was IPSC Shotgun anbetrifft nicht aktiv und habe daher noch gar keinen Patronenhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 18:46 schrieb weyland:

Gibt es einen Schrottpatronenhalter, aus dem man gleichzeitig 2 Pillen entnehmen kann und der auf einen Battlebelt paßt (also Molle)?

Ich beantworte meine Frage mal selbst falls jemand auch noch auf der Suche ist:

Im Shop von 3G Sports gibt es entsprechende Molle-Komplettgürtel für Shotgun als auch die Bauteile zum Selberbestücken, wie man sie für 3Gun nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb weyland:

Ich beantworte meine Frage mal selbst falls jemand auch noch auf der Suche ist:

Im Shop von 3G Sports gibt es entsprechende Molle-Komplettgürtel für Shotgun als auch die Bauteile zum Selberbestücken, wie man sie für 3Gun nehmen kann.

Ich habe mir für IPSC Shotgun letztes Jahr diese hier gegönnt: https://magload.co.uk/product/nexus/ , einen 28er und einen 12er. Auf der Rückseite mit Velcro für den entsprechenden Gürtel aus gleichem Haus beklebt. Die sind aber nicht billig, lohnt sich nur, wenn man auch öfter Shotgun schießt. Großer Vorteil: Dual und Quadload möglich.

Den 12er werde ich auf einen Multi-/Teklock Halter für den normalen Gürtel montieren. Und dann kommt noch irgendein anderer 8er hinzu (wahrscheinlich der von 3gsports) oder auch nur der Unterarm-Halter von DAA https://www.doublealpha.biz/12ga-arm-shell-holder 

Der 28er von Magload ist einfach viel zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 11:46 schrieb weyland:

Gibt es einen Schrottpatronenhalter, aus dem man gleichzeitig 2 Pillen entnehmen kann und der auf einen Battlebelt paßt (also Molle)?

Die meisten der besseren haben Löcher, die man normal zur Befestigung einer Safariland ELS Fork benutzt. Da sollten eigentlich auch die Molle Forks von Safariland passen. Ausprobiert habe ich es nicht, aber im Prinzip müsste es damit mit dem ganzen gängigen Zeug gehen.

Bearbeitet von Proud NRA Member
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 18:46 schrieb weyland:

und den damit verbundenen DQs wegen ungesichertem Ablegen der Waffe.

Wer die Sicherung nicht beherrscht, wird zeitlebens unvollkommen in der Waffenhandhabung sein.

Ich habe immer bedauert, dass die klare regel im IPSC in Deutschland viel zu ungenau beachtet wird.

Im Ausland wird man da zügig ermahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.