Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
sagrofa

4,5mm oder 6mm CO2 Airsoft für IPSC-Training und Triggercontrol, etc.

Recommended Posts

Ich schwanke bei der Glock 17 von Umarex Gen4 zwischen der 4,5mm Steel-BB Variante in 2,2 Joule und der Variante mit 6mm Kunststoffkugeln in 1,1 Joule.

 

Beide haben Hop-Up und scheinen sich sehr ähnlich zu verhalten. Für mich wäre es wichtig zu verstehen welche der Systeme zielgenauer treffen. Ich würde die Waffe fürs Training zuhause benutzen und es wäre natürlich gut, wenn es möglichst wenig Störungen gäbe und die Genauigkeit möglichst hoch ist. Ich würde die Waffe als Wegwerfwaffe betrachten, also Wartungsmöglichkeiten und Verschleiß interessieren mich weniger. 

 

Welche Variante denkt ihr macht mehr Sinn? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die G17 von Umarex habe ich u.a.  auch. Zum Präzisionsschiessen üben halte ich Sie für weniger geeignet. 

Sie läuft zuverlässiger als FX-Waffen und der Umgang, also ziehen usw lässt sich sich gut üben. Die Gewichtsverteilung ist etwas anders als beim Original.

Mein Fazit: Handling indoor ja, Präzi weniger, aber es lassen sich auf 2-3m Gruppen von 2-3cm schiessen.

Die Airsoftkugel sind fuer den Staubsauger unproblematisch, Stahl wollte ich nicht in der Wohnung oder dem Keller ueberall rumfliegen haben.

Bio-BB sind aus gepresster Cellulose und damit auch umweltfreundlich (wen es interessiert). Fuer den Preis kann man mit den Dingern wenig falsch machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb sagrofa:

... Ich würde die Waffe fürs Training zuhause benutzen ...

In einem Buch habe ich mal gelesen, dass der Staffelkommandeur seinen Bordschützen Flintenschießen als Übung verordnete. Alle liebten das Flintenschießen und nach einiger Zeit hatten die Bordschützen wirklich Übung - im Flintenschießen.

Will damit sagen: Ich halte nichts von solchen Trainingsvarianten. Nach meiner Erfahrung bringen sie nichts.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab auch die 6mm BB Variante. Alleine schon deswegen, um bei Airsoft-Parcours-Schießen mitzumachen.

Mit Steel BBs hätte ich Bedenken, zuhause einen effektiven Kugelfang zu bauen.

Bei den Kunststoffkugeln nimmt man einen Karton und packt noch ein altes Kleidungsstück oder ähnliches rein, fertig.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb alter_Opa:

In einem Buch habe ich mal gelesen, dass der Staffelkommandeur seinen Bordschützen Flintenschießen als Übung verordnete. Alle liebten das Flintenschießen und nach einiger Zeit hatten die Bordschützen wirklich Übung - im Flintenschießen.

Will damit sagen: Ich halte nichts von solchen Trainingsvarianten. Nach meiner Erfahrung bringen sie nichts.  

naja zumindest das schnelle aus dem Holster ziehen und das Ruhighalten beim Ziehen des Triggers, eventuell mit mantisX am Picantinny wäre doch damit gut zu üben. Dein Vergleich ist schon sehr extrem, auch wenn ich tatsächlich sehr lachen musste und verstehe worauf du hinaus willst 🙂 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sehe das anders: Trigger time ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch trigger time.

Klar, ist das "anders" und nein man kann das reguläre Training damit auf keinen Fall ersetzen. Aber als zusätzliches Training finde ich es sehr wertvoll. UND: es macht Spass 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also um mal 2 Dinge richtig zu stellen:

 

Eine 4,5mm Stahl-BB hat KEINEN Hopup. Auch wenn die Andeutung dafür da ist (da Softair Ableger), ist dieser nicht funktional. 

 

Und einen Kugelfang baut man für Stahl-BBS genauso einfach wie für Plastekugeln. Ein Karton, gefüllt mit 3-4 Lagen Handtüchern reicht völlig aus. Die Stahl-BB kann man durch den "weichen Fang" auch immer wieder verwenden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.