Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
Coffee Mill

Jan C. Still: Luger-Bücher

Recommended Posts

Was ist das Besondere an diesen Büchern von Still? Der rote Einband oder enthalten die Bücher Informationen, die nirgends sonst erwähnt sind? Sind die hohen Preise gerechtfertigt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob die Informationen in den Büchern exclusiv sind, kann ich mir nicht vorstellen, da gerade zu den Pistolen 08 eine ganze Menge entsprechender Literatur im Umlauf ist. Die Bücher sind auf jeden Fall sehr stark bebildert (schwarz-weiß) und von der Machart  schon hochwertig. Ein Großteil des geforderten Preises ist aber wohl dem Umstand geschuldet, dass es nach meinem Kenntnisstand eine Veröffentlichung des Autors Jan Still im Selbstverlag ist. Die Auflage der fünf Bände ist somit wohl jeweils relativ niedrig und daher bei großem Interesse relativ teuer. Wieviel es jemandem Wert ist, muss man wohl individuell festlegen, wobei die geforderten Preise ja wirklich mittlerweile Mondpreise sind. Mit ein bischen Wartezeit und Glück findet man aber auch mal ein "günstiges" Exemplar im Netz.

 

Um sich ein Bild von den Büchern zu machen, kann ich nur empfehlen, sich diese über die Fernleihe der örtlichen Bücherei zu bestellen. Es gibt in Deutschland eine oder zwei Bibliotheken, die alle fünf Bände vorrätig haben (meine kamen glaube ich aus München). Ich habe sie dann in der Stadtbücherei als Fernleihe bestellt und sie wurden innerhalb von ein paar Tagen dorthin geliefert. Leider hatten die Bücher die Auflage, dass sie nicht nach Hause ausgeliehen werden durften, so dass ich sie mir nur in den Räumen der Stadtbücherei ansehen bzw. lesen konnte. Um sich eine Meinung dazu zu bilden, reicht es aber aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Still Bücher sind ja schon teilweise etwas älter , und wurden nur zu 1000 Stück gedruckt .

Daher der Preis …..

Wenn Sie etwas aktuelleres zum Thema Pistole 08 haben möchten wären die Bücher von Dr. Sturgess

und Joachim Görtz besser geeignet .

 

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das es keine großen Auflagen waren war mir bekannt, aber ein paar mehr als Tausend pro Band hätte ich schon gedacht.

 

Die von pors12 erwähnten Bücher gibt es übrigens beim DWJ Verlag unter dem Titel "The Borchardt & Luger Automatic Pistols" , drei Bände im Schuber mit 2 DVDs, knapp 2000 Seiten und in bunt bebildert. Für 220€ im Vergleich zu den aufgerufenen Preisen der Bücher von Still wirklich ein Schnäppchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Informationen, insbesondere für den Tipp mit der Fernleihe.

Meine Frage kam auf, weil einzelne dieser Bücher in den vergangenen Wochen angeboten worden waren. Gutes Geführ, nichts verpasst zu haben. Falls ich mal wieder so ein teures Stück sehe, kann ich also locker bleiben. 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.