Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
BJ68

Armbrust-Garten

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb Sachbearbeiter:

Falsch, siehe Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2

...

6. Erlaubnisfreie nichtgewerbsmäßige Herstellung

6.1

Munition.

Von Armbrüsten steht da nix. Also nur mit Erlaubnis nach § 26 WaffG !

Korrekt, betrifft aber nicht die "normalen" Schießstätten der Schützenvereine.

d.h. eine gewerbliche Herstellung ist erlaubnisfrei möglich, aber privat ist eine Erlaubnis nötig. Auch, wenn zum Beispiel im Rahmen eines Schulprojekts oder auch privat eine einigermaßen schussfähige Armbrust gefertigt würde, wäre dies illegal? 

Also wenn das mit Herrn Spraves Grundstück stimmen würde, gehört ihm eine ganze Straße :)

Weil in einigen seiner Videos in Schussrichtung auf etwa 10 Uhr ab und zu Autos vorbeifahren

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb sealord37:

d.h. eine gewerbliche Herstellung ist erlaubnisfrei möglich, aber privat ist eine Erlaubnis nötig. Auch, wenn zum Beispiel im Rahmen eines Schulprojekts oder auch privat eine einigermaßen schussfähige Armbrust gefertigt würde, wäre dies illegal? 

Nein.

natürlich darfst du dir selbst ein Armbrust bauen. Alles andere ist nicht richtig.

4.
Erlaubnisfreier Handel und erlaubnisfreie Herstellung
4.1
Schusswaffen mit Lunten- oder Funkenzündung, deren Modell vor dem 1. Januar 1871 entwickelt worden ist;
4.2
Armbrüste.

Wir handeln mit den Teilen, ich selbst baue die hier in DE sogar teilweise um damit wir die frei  in Länder verkaufen können in dennen diese eigentlich erlaubnispflichtig sind.

Die BKA Geschichte mit den Laserpointern ist auch über mich gelaufen.

Wenn du sogar gewerblich völlig erlaubnisfrei Armbrüste herstellen darfst, dann erst recht privat. Bei Munition ist das was anderes, denn da benötigst du Bauteile/Komponennten die unter das Waffengesetz fallen und erlaubnispflichtig sind.

Ich bin da immer sehr schmerzfrei, wenn der Sachbearbeiter das anders sieht , so ist die einfachste Möglichkeit einen Strafantrag gegen mich zu stellen weil ich mir gerade eine eigene private Armbrust baue und dafür keine Genehmigung eingeholt habe. (Das räume ich hiermit hier ein und wenn die StA sich an den Forenbetreiber wendet gebe ich sofort meine Daten raus)

Das ist nichts persönliches,ich mache so etwas recht gerne weil so recht schnell eine rechtliche Klarstellung durch die StA getroffen wird.

Ich habe da ein extrem dickes Fell siehe auch meine Bausätze für Slams und meinen Schriftverkehr mit dem BKA.

Und zum Herrn dessen Namen man nicht aussprechen soll, laut BKA (siehe Schriftverkehr wegen dem Laserpointer) schießt man nicht mit einer Armbrust im waffenrechtlichen Sinne. Und wer nicht im waffenrechtlichen Sinne schießt hat nur die Pflichten gemäß BGB zu beachten. Außer natürlich die Wafenrechtliche Einschränkung ab 18 Jahre.

Edited by micky123
  • Like 1

vor 19 Minuten schrieb micky123:

Die BKA Geschichte mit den Laserpointern ist auch über mich gelaufen.

Worum ging es da?

vor 19 Minuten schrieb micky123:

Ich habe da ein extrem dickes Fell siehe auch meine Bausätze für Slams und meinen Schriftverkehr mit dem BKA.

Was ist da draus geworden? Gibt es da irgendwas rechtsverbindliches?

Laserpointer wenn sie nicht für Schußwaffen bestimmt sind dürfen montiert werden.

Bei den Slams ist es so wie bei den Kartofelkanonen, alle Teile sind wenn sie handelsüblich sind legal nur der finale funktionsfähige Zusammenbau ist erlaubnispflichtig.

• Like 1