Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
MilDot

Altersweitsicht

Recommended Posts

Für alle 40+ // ich sehe ab 1,50 alles Messerscharf, aber Kimme/Korn konnte ich immer mehr vergessen ...

 

Ich habe die hier gefunden und bin begeistert!

 

https://www.amazon.com/-/de/gp/product/B06XB2JGSN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Der Clou, das sind Bifokal Gläser, wo die Linse !oben! angebracht ist!

Man kann also ganz normal, plain durchschauen ... erst wenn man in den Anschlag geht, wird es scharf.

 

Unbenannt.JPG

 

4 tage Lieferzeit, kam mit Hermes.

 

Edited by MilDot
  • Like 7
  • Important 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schieße vermehrt Flinte da gibt es keine Kimme, Problem gelöst 🙂

 

Ok, ok, ich nutze sonst auch ne Schießbrille mit Iris oder eben auch ne Saugnapfiris an er VL Brille.

NOCH bin ich minimal Kurzsichtig, aber mit Kontaktlinsen drin wirds in der Nähe auch langsam dünner...........

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Sgt.Tackleberry:

Super Tipp, vielen Dank! Kamen da noch Gebühren dazu - weil da steht "Anzahlung für Importgebühren"?

Total Before Tax: 
Import Fees Deposit:
Estimated Tax: 
Order Total:
     
$39.70
$8.98
$0.00
$48.68


*EUR 43,54

 

 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir funktioniert eine low-cost Irisblende ganz gut:

Schwarzes Isolierband mit Loch (Lochzange) auf Schutzbrille geklebt.

Für Stehend- und Liegendanschlag habe ich zwei verschiedene Brillen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb MilDot:

Hmmja, aber für IPSC geht sowas eher nicht.

Da hast du recht.

Ich verwende das nur für statisches Schießen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb MilDot:

Für alle 40+ // ich sehe ab 1,50 alles Messerscharf, aber Kimme/Korn konnte ich immer mehr vergessen ...

 

 

 

Das Problem tauchte bei mir irgendwann auch auf, ich schob es eine Weil vor mir her...

Mittlerweile komme ich, auch "schießmäßig", mit einer normalen Gleitsichtbrille guter Qualität (angepasst vom Optometristen) gut klar.

 

Es muss natürlich jeder selbst wissen; aber ich bin kein so großer Freund davon, zum Schießen - was die Optik angeht - Spezialbrillen zu verwenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb karlyman:

 

... Es muss natürlich jeder selbst wissen; aber ich bin kein so großer Freund davon, zum Schießen - was die Optik angeht - Spezialbrillen zu verwenden.

Irgendwann kommt für die meisten von uns das Alter, in dem es kaum noch ohne "optische Hilfsmittel"  geht. Und dann hat man nur die Wahl, auf das Schießen mit den meisten Waffen zu verzichten oder eben Hilfsmittel wie Brillen oder Irisblenden zu verwenden.  

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Schiessbrille ist vom Meister aus Manching, kurz nachdem er sich auf Schiessbrillen spezialisiert hatte, also schon ´ne Weile her.

Irgendwann war Schluss mit dem Kompromiss des Glases , Scheibe - Korn - Kimme in Einklang zu bringen.

Auf die Frage an einen befreundeten Optikermeister in welcher Abstufung die Brillengläser (Rohlinge) vom Hersteller geliefert würden, 0,25 Dioptrien,

ab zum nächsten Optiker und Messung der Dioptrien meines uralt Glases, dann Auftrag 4 Gläser mit jeweils 0,25 Dioptrien aufsteigend zu liefern,

kostete mich 10,- Euro pro Glas, damit zum Schiessstand und der Reihe nach bei wechselnden Bedingungen "in Ruhe" testen.

Gerade beim Wechsel zwischen 10 m und 25 m war das für mich sehr wichtig !

Dabei auch noch fest gestellt, dass auch zwischen morgendlichem und abendlichem Schiessen, durchaus verschiedene Dioptrien das Optimum sein können,

ob´s mit dem Alter zusammen hängt ?

Bin halt auch nicht mehr der Jüngste !

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.