Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
wumeise

Großes Problem mit neuem Waffenrecht bei der Behörde

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb daimler01:

Welcher Verband soll denn das sein ... ?

- beim DSB der jeweils regional zuständige Landesverband dem der Verein angegliedert ist,

- beim BDMP e.V. grundsätzlich über die BGSt,

- bei der Deutschen Schießsportunion (DSU, keine Landesverbände) unmittelbar über die GeschSt in Weißenthurm,

- beim BDS möglicherweise über die jeweiligen Landesverbände, bin mir aber nicht sicher. Die Internetpräsenz des BDS ist da nicht besonders informativ.

vor 9 Stunden schrieb cartridgemaster:

...beim BDS möglicherweise über die jeweiligen Landesverbände...

Genau so -Formulare über die Seite des jeweiligen Landesverbandes.

Na, ich brauchte und brauche keine Formulare ausfüllen und zum Verband schicken habe die Waffen so auf der Gelben WBK eingetragen bekommen.

Wie schon mal erwähnt läuft das von Behörde zu Behörde anders.

Ich glaube hier reden einige durcheinander und aneinander vorbei...

Gibt es in Zeiten von Corona schon einen Zeitplan für die Bereinigung der Fehler bei den Fristen (Bestandsschutz WBK gelb 10+ bis 20.02. bzw. 01.09.)? Oder passiert da jetzt nichts mehr und man wartet ab, bis es September ist?

Posted (edited)

Wurde hier schon irgendwo mal gepostet. Das BMI hat die Fehler in den §§ 13, 14, 15 und 58 offenbar erkannt und wird sie rechtzeitig vor Inkrafttreten beseitigen.

Hierzu läuft seit 27.02.2020 ein Änderungsantrag (Drucksache 19/16428) der Fraktionen CDU/CSU und SPD. Dürfte ansonsten wohl spätestens im Zuge der AWaffV-Verkündung erfolgen.

Edited by Sachbearbeiter
Ergänzung

Schön wäre es gewesen, den Fehler zum IR -Strahler gleich mti zu bearbeiten.

• Like 2

vor 4 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Wurde hier schon irgendwo mal gepostet. Das BMI hat die Fehler in den §§ 13, 14, 15 und 58 offenbar erkannt und wird sie rechtzeitig vor Inkrafttreten beseitigen.

Hierzu läuft seit 27.02.2020 ein Änderungsantrag (Drucksache 19/16428) der Fraktionen CDU/CSU und SPD. Dürfte ansonsten wohl spätestens im Zuge der AWaffV-Verkündung erfolgen.

Was ist in § 13 falsch?

Mangelnde Freigabe von VA.

Am 26.3.2020 um 11:25 schrieb Waffen Tony:

Schön wäre es gewesen, den Fehler zum IR -Strahler gleich mti zu bearbeiten.

Um welchen Fehler geht es da ?

vor 22 Stunden schrieb Hephaistos:

Was ist in § 13 falsch?

Die Pflicht zur Erwerbsanzeige für Langwaffen ergab sich ja bislang aus § 13 Abs. 3 WaffG. Mit Inkrafttreten des 3. WaffRÄndG steht dort nur noch folgendes:

"Inhaber eines gültigen Jahresjagdscheines im Sinne des § 15 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 1 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes bedürfen zum Erwerb von Langwaffen nach Absatz 1 Nr. 2 keiner Erlaubnis. Der Jagdscheininhaber nach Satz 1 hat binnen zwei Wochen nach Erwerb einer Langwaffe bei der zuständigen Behörde die Ausstellung einer Waffenbesitzkarte zu beantragen."

Die Anzeige- und Vorlagepflicht bei bestehender WBK wird mit Wirkung zum 01.09.2020 in die neuen §§ 37a Satz 1 Nr. 2 und 37g Abs. 1 verschoben.

Insofern besteht also übergangsweise eine Regelungslücke. Hierzu wies das BMI bereits vor Verkündung des 3. WaffRÄndG darauf hin, dass es sich hier nur um eine unbeabsichtigte Nebenfolge handle und die bisherige Verwaltungspraxis beibehalten werden solle.

vor 6 Stunden schrieb Sachbearbeiter:

Insofern besteht also übergangsweise eine Regelungslücke. Hierzu wies das BMI bereits vor Verkündung des 3. WaffRÄndG darauf hin, dass es sich hier nur um eine unbeabsichtigte Nebenfolge handle und die bisherige Verwaltungspraxis beibehalten werden solle.

Stümper und Flickschuster halt!

Man hatte einfach keine Zeit... 

• Like 2

Wie mit Pandemien auch....

Freut mich, daß wir endlich wieder zum  eigentlichem Thema (WBK 10+) zurückgekommen sind........

Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass sich der zitierte Änderungsantrag auf Luftfahrt und nicht das WaffG bezieht? Welche ist die korrekte Drucksachennummer?

• Important 1

Okay Drucksache 112/20 Bundesrat Artikel 8. Hab‘s gefunden. Tatsächlich im Luftfahrtsicherheitsgesetz 😳

Ja, und?

Ich warte seit Anfang April auf einen Antrag. In Kürze steht ein weiterer an. Ich glaub, ich bekomm die WBK nie wieder. Mir im Prinzip auch egal. Hab eine Kopie gemacht und mir die Meldung, die aufgrund Corona online erfolgen soll, ausgedruckt. 

Ich hatte meine Gelbe am Sonntag bei der Behörde zwecks Eintragung einer Waffe eingeworfen und heute Früh war sie auf dem Postweg wieder zurück. Allerdings hat mir die Behörde eine neue Gelbe ausgestellt. Innen mit weiteren Angaben wie NWR-ID Erlaubnis ... und NWR-ID Person ... Hätte man doch auch auf die Alte drucken können.

Hauptsache schnell und reibungslos abgewickelt. Gibt schon noch schützenfreundliche Behörden!