Zum Inhalt springen
IGNORED

Sicherheitskonzept für Waffensammler


der Kleine

Empfohlene Beiträge

Also das Formular zum Sicherheitskonzept ist online (für Nachmeldungen), sieht bei jedem Kanton leicht anders aus, inhaltlich aber identisch - es ist plusminus das gute alte "Habe nen Tresor für die Verschlüsse & ne geschlossene Haustür", plus die üblichen Artikel 8 - Fragen in extended inkl. für Mitbewohner - als Bonus halt einfach in menschenverständlich gescrhieben. Ich nehme an, dass bei Neuerwerb das Ganze analog sein dürfte, alles andere wäre unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg bei uns in der Schweiz ist immer noch, die entsprechende Behörde direkt anzufragen. Zum Beispiel telefonisch.

 

Wer anständig fragt kriegt (allermeistens) eine anständige Antwort.

 

Selber habe ich ein Sicherheitskonzept vorbereitet. Über den Inhalt werde ich hier nichts schreiben. Thematisch enthält es den Aufbewahrungsort der Waffen, der Munition und der Verschlüsse (Verschlüsse der Vollautomaten (PS: dieses Wort in deutschen Waffenforen nicht zu oft verwenden, weil es sonst sauer aufstösst) z.B. in einem Bankschliessfach auf der Bank XY oder im Tresor Z).

Und dann noch beschreiben, wer alles Zugang zu den Schlüsseln, zu den Behältnissen und/oder dem Bankschliessfach hat. Ich beschreibe, wieviele Schlüssel es gibt und wo sich diese befinden. Ich habe nichts zu den Tresortypen etc vermerkt, weil wenn das in falsche Hände fällt, die Gegenseite weiss, welches Werkzeug mitzunehmen ist.

 

Ob Sammler oder nicht, meiner Meinung nach gibt es nie zuviel Sicherheit. Darum mach alles, was technisch und finanziell vernünftig möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letzte Woche - in Rekordzeit - einen WES zugestellt bekommen (Kt. Bern).

Da war kein Merkblatt oder ähnliches betr. Sicherheitskonzept dabei. Hab auch noch von keiner Seite irgendwas vernommen. 

 

Also ich hab einen Waffenschrank mit 6 Verriegelungsbolzen, Innentresor und 250Kg schwer. Und das seit über 20 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Swisswaffen:

....Verschlüsse der Vollautomaten (PS: dieses Wort in deutschen Waffenforen nicht zu oft verwenden, weil es sonst sauer aufstösst)....

 

Ach, das stört bei den deutschen Legalwaffenbesitzern nur die Miesepeter und Nix-Gönner....

(die wohl auch das schönere Auto oder Haus des Nachbarn "stört")...

 

Ich gönne dir von Herzen alles in deiner Sammlung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne es auch jeden, ders haben darf!

Warum auch nicht? Wenn ich son Neidbatzen wäre, würde ich jedes mal ABDREHEN, wenn ich meine Kameraden in Finnland besuche!

Aber ich genieße die Zeit in den schon museal großen Sammlungen dort, lerne immer wieder viel dazu, erfreue mich an der Technik.

Wenn man dann abends wien ganzer Eimer Waffenfett stinkt, ist doch alles SUPER!

 

Es ist auch immer wieder schön, da ein paar Gurte/Trommlen/Stangen ect. durchzurattern, macht man auch nich jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ABK Sammler. Das Konzept ist halt einfach eine Auflistung, wie du die Waffen aufbewahrst. Ich hab noch eine Planskizze angefügt. Musst aber halt individuell machen, Vorlagen gibt es bewusst nicht. 

 

Schaffhausen hat dasselbe Konzeptformular wie Zürich https://www.kapo.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/kapo/de/faq/waffen/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloaditems/sicherheitskonzept.spooler.download.1565687656883.pdf/Sicherheitskonzept+Sammler.pdf

 

Ich hab einfach "siehe Beiblatt" in jedes Feld geschrieben und dann detailiert aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 19:35 schrieb Swisswaffen:

Das Konzept brauchst Du "nur" für eine Ausnahmebewilligung klein für Sammler oder für eine grosse Ausnahmebewilligung; d.h. wenn Du eine Handfeuerwaffe kaufen willst, welche unter 60cm kürzbar ist oder einen (darf ich das sagen?) Vollautomaten.

Aha! 

Wusste ich gar nicht. Aber egal, diese Eigenverantwortung muss jeder Waffenbesitzer leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Klimbim eingereicht. War dann letztlich relativ simpel. Aufgelistet was grosse Magazine frisst und was kürzer als 60cm ist. Und die Schliessverhältnisse. Relativ simpel, aber irgendwie wurmt mich das ganze schon, da es bisher ja auch gut ohne ging und eine Sache der Eigenverantwortung war.

 

Vollautomaten habe ich nicht, insofern war es "etwas" einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.